Autor Thema: SatanDisk wird nicht erkannt  (Gelesen 4327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1854

  • Gast
SatanDisk wird nicht erkannt
« am: Fr 26.10.2007, 14:02:38 »
Tach zusammen,

ich habe hier 3 SatanDisk die alle nicht vom HDDriver (8.15) erkannt werden. Getestet habe ich die Satandisks an einem 10STFM und Mega STE. Bei beiden ist der ACSI OK, da Festplatten und CD Laufwerke ohne Probleme über nen SCSI Adapt. funktionieren.

In der Anleitung zur SatanDisk wurde beschrieben das die blaue LED nach ca. 2 Sek. ausgehen soll. Ansonsten hat die SatanDisk Probleme mit der SD Karte.

Zwei von den drei SatanDisks verhalten sich ganz anders als es sein sollte. Sobald ich sie einschalte flackert die blaue LED sehr lange und leuchtet dann ständig. Bei der dritten geht die blaue LED zu 90% aller Fälle nach ca. 2 Sek. nicht aus.

Getestet habe ich das ganze mit diversen SD Karten:
SD Panasonic Class2 1GB
SD Sandisk Std. 1GB
SD Transcend 1GB
MMC Kingston 512MB
MMC CnMemory 256MB
MMC Noname 32MB

Was für Netzteile benutzt Ihr?
AC-DC oder AC-AC Netzteile.

Ich benutze ein AC-AC Netzteil 9V(~) da laut Schaltplan ein Gleichrichter und ein 3.3V und 5V Spannungsregler auf der Platine ist.

Beim 1040STFM habe ich noch festgestellt, das sehr oft die Daten auf der Diskette zerstört werden sobald die SatanDisk angeschlossen ist (sogar nur beim lesen der Daten).

Das Programm zum setzen der ACSI ID liefert mir auch immer nur einen Fehler zurück.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß, Tobias

guest1963

  • Gast
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: Fr 26.10.2007, 14:53:06 »
Hallo Tobias,

habe auch sehr schlechte erfahrungen mit der Satandisk.

Bei mir wurde sie nur von dem HD-Driver erkannt, formatiert und Partitioniert. SCSI-Tools erkennt die Satandisk, kann aber nicht partitioniert werden.

Nachdem ich mit HD-Driver alles fertig hatte und Daten raufgeschaufelt hatte, verlor die Satandisk sehr oft Daten. Ordner waren noch vorhanden, aber leer.

Habe mehrere Rechner ausprobiert. MSTe, 1040STe, 1040STF und 520ST. Auch verschiedene TOS Versionen. Auch verschiedene SD-Karten. Immer dasselbe.
Das Teil ligt jetzt ganz dicht am Ascheimer. Bin sehr enttäuscht. >:(

Gruß,
YM.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.261
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: Fr 26.10.2007, 15:29:36 »
Hallo,

bei mir läuft die SatanDisk bisher ohne Probleme. Ich habe allerdings abgesehn von einwinig herumprobieren, Programme draufschaufeln und starten noch nicht viel sinnvolles damit gemacht.

Ich benutze ein Netzteil mit folgenden Paramtern: 9.4V, 400mA, 3,8VA. Das hatte ich gerade da, ist also nicht extra dafür ausgewählt. Ich verwende HDDriver 8.01. Das ist die aktuellste Version, die ich habe (muss wohl mal wieder ein Update kaufen). Bei mir läuft dei SatanDisk am MegaST mit Turbo 20 Beschleniger. Datenverlust oder Diskettenprobleme hatte ich nicht.

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #3 am: Fr 26.10.2007, 16:15:28 »
Hallo,

Sobald ich mit meinem Satandisk-Projekt soweit bin, kann ich dann anbieten den Atmel bzw. Xilinx zu updaten bzw. die Dinger zu prüfen. Dachte schon daran einen kleinen Prüfadapter für das Ding zu bauen. Kommt aber dann auf die Stückzahl drauf an.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #4 am: Fr 26.10.2007, 21:44:01 »
Ich habe von relativ vielen positiven Erfahrungen mit den Dingern gehört.
Sie haben natürlich gewisse Kinderkrankheiten, inbesondere, was die verwendbare Größe von Karten sowie die Erkennung durch Treiber angeht, aber ansonsten sollten die Teile laufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1854

  • Gast
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #5 am: Mo 29.10.2007, 10:19:18 »
Vielen Dank für die Hinweise/Anmerkungen. Ich werde MiKRO mal anschreiben ob ich ihm die SataDisks zur Überprüfung zurükschicken kann. Sobald ich etwas weiss, lasse ich es euch wissen.

Gruß, Tobias

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #6 am: Mo 29.10.2007, 17:23:52 »
Hallo,

wie bereits erwähnt kann ich im zuge des Satandisk Projekts meinerseits deins überprüfen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest1854

  • Gast
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #7 am: Mo 05.11.2007, 13:41:10 »
Great!! Now it works! :)

Hallo zusammen,

habe mit MiKRO gesprochen und er gab mir den Tipp nochmals andere Netzteile mit der SatanDisk zu testen.

Das habe ich dann auch gemacht. Ich habe dann 3 verschiedene Steckernetzteil (1x 9V DC 2x12V DC) mit der SatanDisk getestet. Ohne großen Erfolg. Die Satandisk verhielt sich wie in meinem ersten Posting.

Dann habe ich mir einen Adapter gebaut um vom internen Netzteil des ST/STe die 12V zu nutzen. Und siehe da, die SatanDisk läuft jetzt einwandfrei.

In meinem ersten Posting bin ich auch noch davon ausgegangen das ich ein AC/AC Netzteil nehmen muss/ kann, da ja ein Gleichrichter mit auf der Platine ist. Der ist jedoch nur vorhanden damit man +/- nicht vertauschen kann. Deshalb benötigt man auch mind. 7V da an zwei Dioden in reihe bekanntlich ca. 1,4 V abfallen um den 5V Spannungsregler noch gut zu versorgen.

Warum es allerdings nicht mit den Steckernetzeilen funktioniert ist mir ein Rätsel.

Habe die SatanDisk jetzt also mit HDDriver 7.70/8.15/8.21 erfolgreich getestet und mit diversen MMC/SD Karten. Es wurden alle erkannt.

Gruß, Tobias

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #8 am: Mo 05.11.2007, 21:16:20 »
Das ist ein großartiger Hinweis.

Ich werde auf alle Fälle erstmal Netzteile testen bevor ich mit 25 verschickten Satans Probleme zwecks schlechten Netzteilen bekomme.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SatanDisk wird nicht erkannt
« Antwort #9 am: Mo 05.11.2007, 21:27:37 »
ne richtige Spannungsstabilisierung ist das a und o.
Schau das du das eventuell anpaßt. Also ich habe die erfahrung gemacht, das diese Steckernetzteile teileweise sehr Stark Pulsieren. Und einige Geräte haben damit richtig Probleme. Mir ist damals ein AT-MEGA 128 ständig abgestürzt bis ich die Stabilisierung gemacht habe. Nim auch nen Festspannungsregler der etwas Reservern hat.
Tschau Ingo