Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI-Zip-Laufwerk am ST

<< < (3/5) > >>

jens:

--- Zitat von: gstoll am Fr 12.10.2007, 09:18:06 ---Warum empfiehlt hier jeder SCSI-Tools? HDDRIVER ist fortschrittlicher und wird noch weiterentwickelt. Oder liegt es daran, das man SCSI-Tools ilegal(?) wo laden kann.
--- Ende Zitat ---
Ohne einen anderen Plattentreiber würde meine 120 Gig Platte immer noch neben dem Falcon liegen und verschimmeln, weil HdDriver sie nicht erkannt hat.
Mit Scsitool habe ich sie überhaupt erstmal ansprechen können.
Dann habe ich ihr eine Bootpartition verpaßt, Hushi installiert und neu gestartet.
Danach konnte ich dann auch mit HdDriver dran.

Das Spiel kenne ich schon von diversen Platten; teilweise habe ich auch Ahdi eingesetzt oder mit drei Plattentreibern im Wechsel gearbeitet, bis einer die Platte wollte.

Natürlich benutze ich in erster Linie HdDriver, aber manchmal scheint der Starthilfe zu benötigen.

Dazu kommt, daß ich Zips am Falcon vor ewigen Zeiten getestet habe, als ich HdDriver noch nicht hatte und deshalb weiß, daß sie mit Scsitool laufen sollten.

gstoll:
Leer

jens:
Öhm, nein.
Es lief ja relativ flott, weil ich einen Workaround hatte, und danach war's mir mehr oder weniger egal.
Außerdem habe ich den Falcon dann länger nicht mehr angefaßt, weil mich die Datenrettung auf der alten Platte wesentlich mehr interessierte...

guest1963:
Also Externe-SCSI Zip Laufwerke laufen am ST über ACSI nur!! mit Link 96/97 Hostadaptern, und nur dann, wenn ein zweites SCSI Gerät zwischengeschaltet ist, was auf Pin 25 Termpower liefert.
Mit the Link II wirst Du es höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen.  :-[
Nicht alle Hostadapter liefern Termpower. Siehe oben bei meinen MSTe.

Siehe auch CnC final "Das Iomega Zip Laufwerk".

Zu HDdriver: Ich finde den Treiber (auch wenn jetzt viele Meckern) nicht gut, in zusammenhang mit dem ACSI-Port auf normalo ST's. SCSI-Tools hat bisher alles gefunden, und ist am kompatibelsten zu AHDI.

Gruß,
YM.

guest800:

--- Zitat von: Yellow_Man am Sa 13.10.2007, 02:02:32 ---Mit the Link II wirst Du es höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen.  :-[

--- Ende Zitat ---
Das klingt ja traurig :(

Was kann das Link II denn? Kann ich damit eine SCSI-Festplatte ansteuern? Wo ist denn dann der Unterschied zum ZIP?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln