Die Idee mit mit dem Atari "PC" finde ich persönlich sehr gut, aber ich weiss nicht, wie gut sich das "verkaufen" lässt. Meiner Meinung nach besteht dann die Gefahr, dass keine neue Software mehr entwickelt wird, bzw diese lediglich ohne Optimierung kompiliert wird (der Rechner ist ja schnell genug) und das native System dann endgültig ausstirbt. Wieviele Atari Anwender würden wohl bereit sein, diesen radikalen Schritt zu gehen?
Als Atari-Romantiker verstehe ich Chris.
Als "Poweruser seit dem 260ST" ;-)) muß ich sagen:
Für unsere geliebten Museumsstücke kann jeder Start aus Altersgründen der letzte sein. Wenn nur noch für Museumsstücke geschrieben wird, tritt ziemlich schnell der Entwicklungsstillstand ein. Aranym gibt Chancen für neue Entwicklungen. Mit oder ohne Optimierung, es kann dabei für native Systeme langfristig mehr herauskommen.
Die heikle Frage ist, was Tuxies PC Unterbau so überzeugend von anderen PCs mit Aranym unterscheidet, dass es ohne Hype sofort Käufer gibt. Nach meiner Erfahrung mit Aranym wäre ein fertig konfiguriertes System für viele Leute verlockend, weil sie zwar erfahrene und besessene Atari User sind, sich das Konfigurationsgefummel mit Linux und Aranym aber nicht antun wollen oder können. Dazu noch ein paar schlaue atarimäßige Hardwarefeatures, das könnte es bringen. Falls die Szene nicht überhaupt schon insgesamt in eine Art Museums-Modus verfallen ist .
Eine kleine Testserie ist machbar, wenn jemand bei der Sparkasse genug Kredit hat, um es zu verdauen, wenn der Verkauf absolut nicht läuft. Was Gerede ist und wer in der Atari Szene wirklich neue Hardware kauft, würde sich so feststellen lassen. 10 Geräte fertigmachen kann für ein paar Verrückte ein Freizeitspaß sein. Wenn Tuxie ein gutes Konzept vorstellt, könnte über Subskription nachgedacht werden.
Der Clou wäre es, wenn die Hardware so gestaltet wird, dass im Design im positiven Sinn eine "Atari-Logik" anklingt. Dafür würde ich mir an Tuxies Stelle erstmal ansehen, was es im Bereich "Power-Mini-PC" so gibt. Worauf ich aber absolut keinen Bock hätte: Wieder ein "Atari", der so schwach ist, dass nur Masochisten drauf abfahren. Dann lieber 2 Alternativen:
1. Komplett fertige Maschine
2. Bausatz, der in die Standard Gehäuse paßt, so daß ich mir in dem Bereich was Abgefahrenes selbst bauen kann.
Denke gerade an die ASH Netberry. Ist zwar was Anderes, aber es gibt auch Parallelen, und für ASH scheint es ein Geschäft gewesen zu sein.
Das war's. Mein Wort zum Freitag.
fluss