Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Schreib- / Lesegeschwindigkeit von Festplatten / SD & CF Karten am Atari messen

<< < (2/6) > >>

guest1493:
Wie schon woanders im Forum geschrieben habe, versuchs mit IDE Flash Festplatten. Die sind schnell, wie man nur ne RAM-Disk im Atari kennt. Absolut lautlos und klitzeklein. Meine im Falcon habe ich direkt auf den IDE Anschluß gesteckt.

Heinz Schmidt:
Moin,

mach Dir doch bitte mal die Mühe und vermiss Deinen Falcon mit zBench oder Kronos. Am besten im unverbastelten 030 Modus ohne Beschleunigung. Wäre Klasse, wenn Du die Ergebinsdatei hier posten könntest.

Mich interessiert der Geschwindigkeitsvergleich ungemein. Bei dem Link, den Du gepostet hast, ist leider nicht erkennbar welche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten diese "Platten" haben (oder habe ich das nur übersehen?).

Im Prinzip funktioniert es ja genauso wir die Variante mit IDE zu CF Adapter und dann ne dicke, flotte CF Karte rein. So wie ich das plane.

Gruß Martin WW

guest1493:
Mach ich gern. Hast Du eine Internetadresse, wo ich die Programme downloaden könnte? Vom reinen Arbeitsgefühl her ist es jedenfalls wie Ramdisk. Ich habe ein Foto angehangen, wo man das Modul schön sieht. Passt sogar ins original Gehäuse, wenn man wollte und ist natürlich absolut geräuschlos. Zugegebenermaßen sind die 64 MB, die ich drin habe, vergleichsweise ungleich teurer als eine moderne Festplatte, aber was solls. Dafür nehmen Atari Programme kaum Speicherplatz weg. ;D

Ich habe eine 2 GB Variante davon in einem PC, da aber als 40 PIN Variante. Drauf läuft Windows 95. Hab mir das Teil als "Mediacenter" zurechtgemacht. Windows bootet vom Prompt in ca. 10 s komplett durch. Dabei ist die Kiste voll mit allen möglichen Erweiterungen. Wenn man nicht viel Speicherplatz braucht, ist dies eine perfekte Lösung.

Atari060:
Ich hab hier noch zwei 48 MB Flash Festplatten rumliegen und einen neuen CF_Card zu 2,5" IDE Adapter übrig.

Bei Interesse einfach mal melden!

MfG

Christian

Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal ein paar Tests mit Kronos 1.91 am Milan 060/50 gemacht. Das Ergebins in Kürze: meine 08/15 CF Karte (Hama 512MB) im CF-IDE Adapter ist einen Tick schneller als die eingebaute Samsung VG 34323A (4.3GB). Zugegeben nicht sehr aussagekräftig, weil zum einen die Platte Asbach Uralt ist und zum anderen meine CF Karte auch kein  High Speed exemplar ist. Aber immerhin!

Kann mir übrigens jemand ein brauchbares Screenshot Programm für den Milan unter Mint empfehlen? Dann kann ich mal ein Bild von den HDD Test Details posten.

Ich habe übrigens im gleichen IDE Card Reader auch eine Reihe von SD Cards gestestet. Die waren alle eine ganze Ecke langsamer als HDD und CF - so 10% würde ich schätzen. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob es sich um eine 08/15 Karte oder um eine High Speed Karte handelte.

Das könnte daruf hindeuten, das der Milan mit IDE und dem Card Reader eh am Anschlag ist und die Geschwindigkeit der Platte oder Karte nicht mehr entscheidend ist.

Sobald mein Budget es wieder zuläßt, leiste ich mir mal eine schnelle CF Karte. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruss Martin WW

P.S. Mac, Deinen 2.5" Adapter würde mich interesssieren. Für die 48MB Flash Platte habe ich zwar keine echte Verwendung, aber zum Vermessen würde ich sie mir gerne ausborgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln