Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Schreib- / Lesegeschwindigkeit von Festplatten / SD & CF Karten am Atari messen
Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,
mit welchem (sauber programmierten) Tool (Milan / Falcon CT60 kompatibel) kann man die Schreib- & Lesegeschwindigkeit von Festplatten zuverlässig messen?
Hintergrund der Frage:
1.) Mein Milan ist zwar schön klein aber viel zu laut. Daher denke ich darüber nach die Festplatte(n) gegen CF-Karte(n) mit IDE Adapter zu ersetzen. Dabei möchte ich gerne prüfen, ob das mit Geschwindigkeitsvor- oder -nachteilen verbunden ist.
2.) Wenn CF-Karten grundsätzlich eine Alternative sind, reichen denn 08/15 langsame (=billige Karten)? Oder lohnen sich die Mehrausgaben für schnellere Karten?
3.) Ich bin glücklicer Besitzer einer SATAN-Disk, die ich derzeit am Mega ST betreibe. (Super cooles Teil und subjektiv Rattenschnell - und vor allem leise). Auch hier interessiert mich, ob langsame Karten reichen, oder ob z.B. x133 Karten was bringen. Aus dem Bauch würde ich sagen, schon die langsamen Karten werden vom Mega ST nicht ausgenutzt. Aber Bauchgefühl reicht mir nicht. Ich möchte es genau messen.
Gruß Martin WW
tuxie:
Ich denke Kronos ist eins der Besten Programme die es in dieser richtung gibt
http://olivier.landemarre.free.fr/gem/kronos/
Heinz Schmidt:
Hallo tuxie,
hast recht, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wo ich doch mit dem eng verwandten zBench jede Menge Erfahrung habe.
Läuft den Kronos auch auf dem Mega ST in st high? Bei zBench weiss ich, dass es hart nach TOS 4 oder 'nem modernen OS sowie nach 640x480 prüft und ohne diese Voraussetzungen den Dienst verweigert.
Gruß & Dank Martin WW
tuxie:
Glaube ja, einfach mal Testen.
caesar:
--- Zitat von: Martin WW am Mi 19.09.2007, 17:16:49 ---1.) Mein Milan ist zwar schön klein aber viel zu laut.
--- Ende Zitat ---
Mein Milan ist auch schön klein und schön leise. Ich habe den Lüfter geregelt, einen leisen CPU-Kühler eingebaut und eine moderne 20GB IDE-Platte eingebaut, die fast unhörbar ist und flott. Eine CF Card wäre am MegaST oder Falcon noch denkbar, mir aber für den Milan viel zu klein und langsam.
Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber vielleicht wäre eine leisere HD schon sinnvoller als eine CF.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln