Hallo Leute,
2 Bilder Als Anhang!
Die Defektgeschichte kann man hier nachlesen:
atari-home.de - Foren
|-+ Tipps und Tricks
| |-+ Hardware (16-/32-Bit)
| | |-+ Stacy 4 Problem mit Festplatte
Ich habe nun den höchstwahrscheinlich Fehlerhaften SCSI Controller ausgebaut,
samt der Festplatte (wird mitgeliefert!).
Nachdem ich mich nun das ganze Wochenende mit dem Problem auseinandergesetzt habe,
und ich eigentlich nichts so "wertvolles"
wie eine Stacy 4 brauche und außerdem meine externe Festplatte auch nicht funktioniert,
möchte ich nun dieses Hübsche Stück in "geübtere Sammlerhände" als die meinen geben.
Ich kann bisher nicht versprechen das das Gerät mit externer Festplatte funktioniert, da meine
ja auch von dem ST 1040 meines Onkels nicht erkannt wird...
Ich denke das man mit einem scsi controller das Ding wieder ganz zum laufen bringen kann!
Interresiert?
Für das Gerät hätte ich gerne einen anderen Atari, mit interner oder externer Festplatte,
wie etwa einen ST 1040 mit SH Festplatte oder besser einen MEGA ST mit
MEGAFILE und evtl. Software... (SM124 habe ich selbst!). Je nachdem was mir angeboten wird,
würde ich dann noch evtl. noch Geld verlangen (ein ST 1040 hebt keine stacy auf...).
Schreibt die Angebote am besten hier ins diesen Thread, ist übersichtlicher.
Der jetzige Zustand:
Das gerät hat nun nur noch das Diskettenlaufwerk integriert, ist also wie ein transportabler normaler
ST.
Das Display und die Hintergrundbeleuchtung gehen noch, allerdings nicht mehr soo hell; bei Tag tut man sich
schwer etwas zu lesen, für Nachts reichts noch aus. Die Beleuchtungsmatte fiept Arttypisch
(ist nun wegen fehlender Festplatte hörbar ;-).
==> Es wäre kein großer Akt die Beleuchtungsmatte durch die Milchglaslasscheiben,
und Leuchtstoffröhrekombination eines alten Notebooks auszutauschen! (Hab ich massenweise)
Inverter würde z.B. gut in das leere Batteriefach passen! (könnte ich auf Wunsch auf mein Risiko einbauen!, 12V hat
das gerät ja am Festplattenanschluss...) Die Entscheidung überlasse ich aber besser dem Käufer
(wegen Originalzustand...)
Das Gehäuse hat ein paar kleine Kratzer und Mäckchen, aber keinerlei Brüche. Es fehlt der mini-Deckel
von den Seriellen Anschlüssen (Maus) und der Deckel des Rom-cardridge-Slots ist
mit Tesa befestigt.
Das Bildschirmscharnier geht leicht, bleibt aber an beliebiger Stellung stehen und ist selbst noch in gutem Zustand!
Intern habe ich ein Stück des Metallblechs, der das Motherboard vor Magnetismus schützt
entfernt, da dieser teil gerne die Kabel des Monitors abgeknickt hat (wie auch ursprünglich das
Hintergrundbeleuchtungskabel, siehe Defektbeschreibung), auch das Wiederzusammensetzen wird erleichtert.
Außerdem kann man nun an das Floppykabel ran.
Rein zur Sicherheit habe ich einen teil des Monitor-kabelbündels mit Klebeband umwickelt, damit nicht einzelne
abstehen und abknicken.
Lieferumfang:
- Die Stacy 4
- Owner`s Manual "STACY (TM) Addendum" auf Englisch
- TOS 1.4 Zusatzinformationen mit intigrierter Stacy Kurzrefferenz
ACHTUNG: Netzteil nur auf wunsch, da ich mein Multinetzteil nicht hergeben möchte und passend nur noch ein älteres Compaq
Netzteil habe das allerdings noch Umgelötet werden müsste (+; - vertauschen, könnte ich machen) und statt -16,5V und 2,5A (Soll)-
-17,5V und 1,8A- hat!!!
Wegen dem einen Volt braucht man sich aber keine sorgen machen und da die Festplatte fehlt wird das gerät auch keine 2,5A brauchen,
wenn man aber vor hat eine Festplatte wieder einzubauen würde ich von diesem Netzteil abraten!
Bei Fragen oder Angeboten, einfach hier in den Thread!