Autor Thema: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!  (Gelesen 10926 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2017

  • Gast
Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« am: Mo 17.09.2007, 19:02:45 »
Hallo Leute,

2 Bilder Als Anhang!

Die Defektgeschichte kann man hier nachlesen:

atari-home.de - Foren
|-+  Tipps und Tricks
| |-+  Hardware (16-/32-Bit)
| | |-+  Stacy 4 Problem mit Festplatte

Ich habe nun den höchstwahrscheinlich Fehlerhaften SCSI Controller ausgebaut,
samt der Festplatte (wird mitgeliefert!).
Nachdem ich mich nun das ganze Wochenende mit dem Problem auseinandergesetzt habe,
und ich eigentlich nichts so "wertvolles"
wie eine Stacy 4 brauche und außerdem meine externe Festplatte auch nicht funktioniert,
möchte ich nun dieses Hübsche Stück in "geübtere Sammlerhände" als die meinen geben.

Ich kann bisher nicht versprechen das das Gerät mit externer Festplatte funktioniert, da meine
ja auch von dem ST 1040 meines Onkels nicht erkannt wird...


Ich denke das man mit einem scsi controller das Ding wieder ganz zum laufen bringen kann!

Interresiert?

Für das Gerät hätte ich gerne einen anderen Atari, mit interner oder externer Festplatte,
wie etwa einen ST 1040 mit SH Festplatte oder besser einen MEGA ST mit
MEGAFILE und evtl. Software... (SM124 habe ich selbst!). Je nachdem was mir angeboten wird,
würde ich dann noch evtl. noch Geld verlangen (ein ST 1040 hebt keine stacy auf...).
Schreibt die Angebote am besten hier ins diesen Thread, ist übersichtlicher.

Der jetzige Zustand:

Das gerät hat nun nur noch das Diskettenlaufwerk integriert, ist also wie ein transportabler  normaler
ST.

Das Display und die Hintergrundbeleuchtung gehen noch, allerdings nicht mehr soo hell; bei Tag tut man sich
schwer etwas zu lesen, für Nachts reichts noch aus. Die Beleuchtungsmatte fiept Arttypisch
(ist nun wegen fehlender Festplatte hörbar ;-).
==> Es wäre kein großer Akt die Beleuchtungsmatte durch die Milchglaslasscheiben,
und Leuchtstoffröhrekombination eines alten Notebooks auszutauschen! (Hab ich massenweise)
Inverter würde z.B. gut in das leere Batteriefach passen! (könnte ich auf Wunsch auf mein Risiko einbauen!, 12V hat
das gerät ja am Festplattenanschluss...) Die Entscheidung überlasse ich aber besser dem Käufer
(wegen Originalzustand...)


Das Gehäuse hat ein paar kleine Kratzer und Mäckchen, aber keinerlei Brüche. Es fehlt der mini-Deckel
von den Seriellen Anschlüssen (Maus) und der Deckel des Rom-cardridge-Slots ist
mit Tesa befestigt.

Das Bildschirmscharnier geht leicht, bleibt aber an beliebiger Stellung stehen und ist selbst noch in gutem Zustand!

Intern habe ich ein Stück des Metallblechs, der das Motherboard vor Magnetismus schützt
entfernt, da dieser teil gerne die Kabel des Monitors abgeknickt hat (wie auch ursprünglich das
Hintergrundbeleuchtungskabel, siehe Defektbeschreibung), auch das Wiederzusammensetzen wird erleichtert.
Außerdem kann man nun an das Floppykabel ran.
Rein zur Sicherheit habe ich einen teil des Monitor-kabelbündels mit Klebeband umwickelt, damit nicht einzelne
abstehen und abknicken.

Lieferumfang:

- Die Stacy 4
- Owner`s Manual "STACY (TM) Addendum" auf Englisch
- TOS 1.4 Zusatzinformationen mit intigrierter Stacy Kurzrefferenz

ACHTUNG: Netzteil nur auf wunsch, da ich mein Multinetzteil nicht hergeben möchte und passend nur noch ein älteres Compaq
Netzteil habe das allerdings noch Umgelötet werden müsste (+; - vertauschen, könnte ich machen) und statt -16,5V und 2,5A (Soll)-
-17,5V und 1,8A- hat!!!
Wegen dem einen Volt braucht man sich aber keine sorgen machen und da die Festplatte fehlt wird das gerät auch keine 2,5A brauchen,
wenn man aber vor hat eine Festplatte wieder einzubauen würde ich von diesem Netzteil abraten!

Bei Fragen oder Angeboten, einfach hier in den Thread!

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #1 am: Di 18.09.2007, 11:05:38 »
Ich habe Interesse an der Stacy, wenn das Display noch einigermaßen lesbar ist. Anzubieten habe ich einiges, z. B. Atari 1040STE mit 4MB RAM, 2,8MB ED FloppyLW (liest 2,8-1,4, 720er Disks), externe Harddisk mit 2GB Platte und echtem SCSI, z.B. für CD-ROM.

Sag mal was dazu  ;)
-und wo du herkommst...
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #2 am: Di 18.09.2007, 15:04:43 »
Ich wohne in Baden Würtemberg im Landkreis Schwäbisch Hall in Ilshofen/Unteraspach (Postleitzahl: 74532)--> bei google Earth Unteraspach eingeben (gibts nur eimal).

Meine Genaue Adresse verschick ich auf Anfrage per e-mail.

Ich kann das Gerät natürlich auch verschicken!

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #3 am: Di 18.09.2007, 15:17:06 »
Hallo caesar,
Dein Angebot hört sich schon mal gar nicht schlecht an ;) , aber ich warte noch ein bisschen (~ bis nächsten Sonntag) mit einem Zuschlag, damit auch andere ihr Angebot kundtun können.

Der LCD ist Abends (auch bei Zimmerlicht) noch passabel zu lesen, wenn es dunkel ist kommt man gut mit klar. Tagsüber braucht man ihn aber nicht mit in den Park zu nehmen...

PS. Auf dem einen Bild war die Helligkeit des SH124 auf maximal eingestellt!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #4 am: Di 18.09.2007, 15:26:12 »
HAst du meine P.Ns gelsen??

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #5 am: Di 18.09.2007, 15:47:33 »
Entschuldigung,  ;)

Ich wohne in Baden Würtemberg im Landkreis Schwäbisch Hall in Ilshofen/Unteraspach (Postleitzahl: 74532)--> bei google Earth Unteraspach eingeben (gibts nur eimal).

Meine Genaue Adresse verschick ich auf Anfrage per e-mail.

Ich kann das Gerät natürlich auch verschicken!

und warum hast du dich noch nicht in die Forumskarte eingetragen  ???

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #6 am: Di 18.09.2007, 20:12:41 »
Sowas gibts hier  :D?
Ich bin erst seit Sonntag hier im Forum dabei, ich werde es nachholen!

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #7 am: Mi 19.09.2007, 18:45:20 »
Ich habe heute mal die Leuchtmatte durch die "Milchglasscheibe" eines alten Notebooks mit Leuchtstoff-röhre getauscht, das Ergebnis war aber eher ernüchternt: da wegen des wenigen Platzes im Rand des Displays keine Leuchtstoffröhre Horizontal hinein passt, hatte ich diese vertikal an der Einschubseite der Leuchtmatte (gegenüber liegen Flachbandkabel zwischen Platine und LCD= auch kein Platz); da jedoch das Display die sehr Breite Auflösung 640*400 hat ist das mit Vertikaler Beleuchtung nicht das Wahre! Vorallem da dieses alte Display im Gegensatz zu modernen TFT`s durchsichtig ist wie Glas... (wenn man den eigentlichen LCD auf einen Tageslichtprojektor legen würde, hätte man einen Atari-Beamer  ;) )
Ergo erreichte die Ausleuchtung gerade mal 3/4 des Displays...

Ich habe die Leuchtmatte danach wieder eingebaut.

Hmm, hat ich wohl oben den Mund zu voll genommen...  :-\

PS.
Da heute schon wieder jemand gefragt hat: Nein, das Display ist nicht mehr besonders hell.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #8 am: Mi 19.09.2007, 19:03:03 »
Jo na das ist ja kein problem. Eine Variante wäre das Display vom Apple Powerbook 180 oder so, das hat auch 640x400 Auflösung.
Tschau Ingo

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #9 am: Mi 19.09.2007, 21:56:58 »
Du hast recht, und ich hatte auch so weit gedacht:
Ich habe auch mal die Milchglasscheibe und die Leuchtstoffröhre von dem  Display eines Powerbock 170 (baugleich wie 140) benutzt zum testen, ist aber ca. 2,5-3 cm zu kurz!

Wie das allerdings mit dem von einem 180ger oder ähnlichem ist kann ich ned sagen...

Aber alte CGA oder EGA Notebooks haben auch 640*400 ! Ich hab auch noch ein Epson Notebook mit CGA, das hat allerdings 640*200... ziemlich exotisch...

Auf jeden Fall waren die Milchglasscheiben von denen anders als neuere, viel undurchsichtiger (dafür besser)!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.345
  • Atari !!!
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #10 am: Sa 22.09.2007, 06:38:43 »
ich hätte hier immer noch ein powerbook 190 abzugeben... wäre für
so einen zweck ideal...

MfG

Christian
Atari Falcon060

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 zu Vertauschen/Verkaufen!
« Antwort #11 am: So 23.09.2007, 21:02:44 »
Der Stacy geht an tuxie.