Autor Thema: Stacy 4 Problem mit Festplatte  (Gelesen 4522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2017

  • Gast
Stacy 4 Problem mit Festplatte
« am: So 16.09.2007, 11:46:49 »
Hallo Leute,
Ich sammle alte Computer und repariere sie auch des öfteren, allerdings habe ich bisher außer "Ballerburg" noch keine Erfahrungen mit Ataris gemacht.

Gestern kam der Freund eines Freundes zu mir, der von seinem ehemaligen Arbeitsplatz und von sich selbst eine Kiste voll wundervollen Atarisachen loswerden wollte. Ich habe 2 alte Gameboys und ne Grafikkarte dagegen getauscht. Darin waren (Alles mit Dokumentation/Handbuch!) ein 600xl mit datasette + kassetten und cardridges, eine SH204 20MB ext. Festplatte, ein sm124, 5 Bücher über Atari Basic und ein paar zeitschriften (hauptsächlich spiele zum Abbtippen), ca. 200 Disketten uuuunnddd:
Ein Stacy 4! (Nur staubig, das Scharnier geht sehr leicht, ist aber noch einwandfrei in Ordnung)
Ich wähnte mich auf Wolke 7!

Start des Stacys:

Ich schaltete später den stacy an, als erstes fiel mir die fehlende Hintergrundbeleuchtung auf.
Er startete in das "Magic " System von "Application System  Heidelberg" (ist auch dabei). Sowohl die interne Festplatte als auch die externe funktionierten einwandfrei.

Beginn des Supergaus:

Ich klickte auf Optionen--> Ausschalten; er brachte einen error: "shutdown.prg not found!" (mir ist klar was das heist!). Ich konnte die Datei unter "Durchsuchen" auch nirgends finden, und resetete die Kiste.

Nun Startete er in TOS, nur die Diskette a und b waren noch verfügbar, aber weder interne noch externe HD! (Festplattengeräusch, und Anlauf "rattern waren noch ganz normal vorhanden!)

Ca. 10 Minuten später, beim übernächsten Start ist auch noch das Netzteil wohl an Altersschwäche gestorben... (0V), da ich Bastler bin hatte ich natürlich gleich ein passendes Netzteil zur Hand (Multi Schaltnetzteil, 16,5V 2,5A).

Setzierung:

Das Garantiesiegel war noch Unversehrt!
ich öffnete den stacy und reparierte die Hintergrundbeleuchtung (das Kabel war blöd eingeklemmt und Gecknickt --> Abschneiden, anlöten, geht).
An dem internen Laufwerk ist scheinbar alles OK!

Bisher versucht:

Ich habe viele scsi Festplatten intern versucht, ohne Erfolg.
Ich habe mit "ahdi" und "hddriver" gesucht--> "No response". Ich habe den internen scsi Controller entfernt, und deaktiviert (Jumper darunter von 1-2 nach 3-4), trotzdem wurde die sh204 auch nicht erkannt.

Vorzeitiges Fazit:


Ich hab gesehen das viele andere hier m Forum ein ähnliches Problem haben... Ich denke es kann mir jemand helfen, wenn ich den Ablauf genau beschreibe...

Das sowohl interne als auch externe festplatten nicht erkannt werden ist mir ein rätsel, da beide eigene scsi controller zu haben scheinen.

Ich glaube das das Netzteil im Todeskampf irgendwas am stacy kaputtgemacht hat, allerdings habe ich nicht so viel Ahnung von Ataris um irgendetwas festzulegen, deshalb frage ich hier!

--> oder braucht die SH 204 eine Treiberdiskette???

Versuch einer Rettung

Ich habe dann noch probiert ob ich anstatt ein zweites 720KB Diskettenlaufwerk einbauen kann (hat ja ein 2 Stecker-Kabel, und 2 Stromkabel), aber: kein Erfolg: Im tos bringt er beim anwählen von Laufwerk b: "bitte legen sie Diskette b in Laufwerk a"...
Was kann ich da Tun???

Ich hoffe das für die liebe Stacy 4 noch etwas mit eurer Hilfe getan werden kann! Im Notfall würde ich mich auch mit einem dasein als "mobiler st mit 2 FDD" zufrieden geben, doch auch das blieb mir bisher verwehrt...

Gruß
RaVeNsClaw

guest2017

  • Gast
Re: Stacy 4 Problem mit Festplatte
« Antwort #1 am: Mo 17.09.2007, 17:25:53 »
Mir sind gestern seltsame Betriebsgeräusche der SH204 aufgefallen, deshalb habe ich heute mal meine externe sh204 an dem atari st meines Onkels ausprobiert... bei ihm geht sie auch nicht... Warscheinlich habe ich eine zweite partition der Internen Festplatte für die externe gehalten...

Evtl. geht ja dann eine *Funktionierende* externe Festplatte?

Kann das jemand mit einem defekten internen scsi controller bestätigen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Stacy 4 Problem mit Festplatte
« Antwort #2 am: Mo 17.09.2007, 17:35:37 »
Hallo,

also die Stacy hat einen total entnerventen SCSI-Adapter, er nimmt nur sehr wenige Platten. Sie muß Parity off und Terminierung on haben. Es ist wirklich sehr schwer dafür eine Platte zu finden. Sag mir mal welche Controller-Version du hast Rev.3?

Nachtrag: Wenn du glück hast dann habe ich noch eine, ich habe nämlich nen ganzen Haufen Festplatten bekommen.
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2007, 17:37:24 von tuxie »
Tschau Ingo