Software > Software (16-/32-Bit)

Atari Neuling - Hilfe

(1/11) > >>

guest2007:
Hi Forum,
wie einige sicherlich festgestellt haben, bin ich der totale Atari Neuling.
Und weiss natürlich erstmal nicht so recht, wohin.
Ich habe, wenn ich den Atari starte 4 Menuepunkte.

Desk - Datei - Index - Extras

wirklich was tun kann ich aber ehrlich gesagt nicht, auch ein Controllpannel o.ä. kann ich nicht vorfinden.

Nun meine Frage, was brauch ich zu aller erst? Was sollte ich unbedingt Installieren?
Wäre dankbar, wenn mich jemand in die Atari Welt einführen könnte :)

Grüße
nice

tuxie:
Hallo,

also wo fangen wir an.

Der Desktop ist in erster Linie ein art Dateimanager, wo du deine Dateien und Programme verwalten kannst. Über denn Dektop kannst du Anwendungen starten. Die meisten Anwendungen haben die Dateiendung .PRG. Es gibt noch weitere endungen wie .app, .ttp.

Der Atari kennt 2 verschiedene Arten von Programmen die er beim Systemboot von Diskette oder Festplatte booten kann.

1. er startet alles was im Ordner AUTO abgelegt ist
2. die soganennten Accessories kurz ACC genannt.

Die ACCs sind dann unter dem Menüpunkt DESK aufrufbar.
Die ACCs müßen sich damit die gestartet werden im Hauptverzeichnis des Bootmediums befinden.

Hast du eigentlich eine Festplatte?

TSchau Ingo

guest2007:
Hi tuxie,
danke dir für die ganze Hilfe soweit.
Ob ich eine Interne Festplatte hab weiss ich nicht, ist das nicht immer der Fall? Eine Externe besitze ich nicht, und auch sonst weiss ich nicht viel von dem, was wirklich im Atari so drinnen steckt. Hab ein wenig im Benutzerhandbuch gelesen, allerdings hat mich da mehr der RAM interessiert.

Gruß
nice

keili:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen 1040ST. Der hat keine Festplatte.

jens:
Das Schöne an alten Ataris ist, daß eine Menge Sachen zwar langsam, aber eben ansonsten problemlos von Floppy laufen - sofern man funktionstüchtige Disketten hat... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln