Software > Software (16-/32-Bit)

Atari Neuling - Hilfe

<< < (11/11)

jens:
Komisch - beim Editieren bekomme ich dauernd einen Connection Error.

Raaaaaaaaaaaaaalph!!!
Tu was! ;D

*EDIT*
Mit dem Milan geht's.
Seltsam, daß mein TT plötzlich nicht mehr so richtig einsatzfähig sein soll...

Ryo:

--- Zitat von: jens am Di 28.08.2007, 13:31:25 ---Ok, das sollte TOS 1.04 sein - das ist das letzte TOS, das man ohne größere Bastelarbeiten in einen 1040 einsetzen kann.

--- Ende Zitat ---

Hallo, ich muß den Thread nochmal hervorkramen, denn die Jahreszahlen bis 89 deuten eher auf einen 1040 STE mit TOS 1.06 hin.
Beim STE ist der RAM nicht gelötet vielleicht hätte es gereicht den RAM wieder fest in die Steckplätze zu drücken. Dafür hätte mr_nice auch nicht das ganze Abdeckblech entfernen müssen, sondern nur das kleine Blech links neben dem Diskettenlaufwerk.

tuxie:
Hi,

nein ich habe den ST in meinen Händen gehabt, es war ein normaler STFM, mit aufgelöteten Ram. Und es war wirklich so das der Speicehr defekte aufwies, denn nach dem Ausbau mit 4 MB (STeckerweiterung) lief der ST einwandfrei. Daher habe ich auch nicht weiter nach der Ursache gesucht. Natürlich habe ich vorher die GLUE und die MMU gezogen, pins gereinigt und wieder gesteckt. Und es war ein Tos 1.04 drin.

Mikespeier:
Tscha.. da ist was "nicht ganz" richtig! :)

--- Zitat von: jens am Mi 29.08.2007, 09:15:08 ---Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.

--- Ende Zitat ---
Zumindest bei MultiTOS/MiNT gehen mehr als 6 ACCs. Auf meinem TT sind es im Moment 12 an der Zahl! Ist also (genügend RAM vorrausgesetzt ;)) nicht notwendig, ein ACC als APP laufen zu lassen!

--- Zitat von: afalc060 ---PRG sind Programme die auch ohne GEM auskommen sollten! Streng genommen sind viele Applikationen mit der Endung PRG falsch ausgezeichnet. Denn:
- PRG = Programm (für AUTO-Ordner ausführung bestimmt)
--- Ende Zitat ---

Falsch! PRG steht für Program <--- englisch. Das sind die normalen Programme wie Textverarbeitung, Graphic- und Kalkulationsprogramme und so weiter. Und die benötigen GEM! Die können auch die Endung APP haben wie in deiner Beschreibung.

--- Zitat von: afalc060 ---- APP = Applikation (benötigt GEM zum Fensterln)
- TTP = Tos takes parameter (Kommandozeilen programme die parameter erwarten um korrekt arbeiten zu können.)
- ACC = Accessories (Die kleinen Helferchen unter dem DESK-Menü. Die in jeder Applikation (die GEM-konform programmiert wurde) verfügbar sind.)
- GTP = GEM takes parameter (beim Falcon TOS 4.0, 4.0x, 4.04 ist diese Applikations-art hinzugekommen. )
--- Ende Zitat ---
- TOS = Eben Tos-Programme für die Kommandozeile. Genau die benötigen kein GEM und gehören in den Auto-Ordner! Die meisten PRG-Dateien sollten eigentlich diese Endung haben, da kein GEM unterstützt wird und auch von Parametern wollen die nix wissen! Die meisten Spiele auf Diskette haben diese Endung.

MfG aus dem nebeligen Augsburg

Mike 8)

afalc060:

--- Zitat von: Mikespeier am So 25.11.2007, 14:55:37 ---Tscha.. da ist was "nicht ganz" richtig! :)

--- Zitat von: jens am Mi 29.08.2007, 09:15:08 ---Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.

--- Ende Zitat ---
Zumindest bei MultiTOS/MiNT gehen mehr als 6 ACCs. Auf meinem TT sind es im Moment 12 an der Zahl! Ist also (genügend RAM vorrausgesetzt ;)) nicht notwendig, ein ACC als APP laufen zu lassen!

--- Ende Zitat ---
Jens bezog seine Aussage bezüglich anzahl der ACC auf den original GEM Desktop!

--- Zitat ---
--- Zitat von: afalc060 ---PRG sind Programme die auch ohne GEM auskommen sollten! Streng genommen sind viele Applikationen mit der Endung PRG falsch ausgezeichnet. Denn:
- PRG = Programm (für AUTO-Ordner ausführung bestimmt)
--- Ende Zitat ---

Falsch! PRG steht für Program <--- englisch. Das sind die normalen Programme wie Textverarbeitung, Graphic- und Kalkulationsprogramme und so weiter. Und die benötigen GEM! Die können auch die Endung APP haben wie in deiner Beschreibung.

--- Ende Zitat ---
Ein m, zwei m. Wen kümmerts?
Wie ich schon schrieb ist der Header bei allen Arten gleich. Daher kann eine APP die GEM benötigt durchaus mal als PRG ausgezeichnet sein, was aber nicht heisst das ein PRG (welches für den Autoordner bestimmt ist und üblicherweise ein TSR ist und sich ins System einbettet, um zB schöne Fonts auf dem Bildschirm und Drucker zu liefern) auch als APP läuft!

--- Zitat ---
--- Zitat von: afalc060 ---- APP = Applikation (benötigt GEM zum Fensterln)
- TTP = Tos takes parameter (Kommandozeilen programme die parameter erwarten um korrekt arbeiten zu können.)
- ACC = Accessories (Die kleinen Helferchen unter dem DESK-Menü. Die in jeder Applikation (die GEM-konform programmiert wurde) verfügbar sind.)
- GTP = GEM takes parameter (beim Falcon TOS 4.0, 4.0x, 4.04 ist diese Applikations-art hinzugekommen. )
--- Ende Zitat ---
- TOS = Eben Tos-Programme für die Kommandozeile. ...

--- Ende Zitat ---
OK

--- Zitat ---Genau die benötigen kein GEM und gehören in den Auto-Ordner!

--- Ende Zitat ---
Nein gehören die sicher nicht!  :D

--- Zitat ---Die meisten PRG-Dateien sollten eigentlich diese Endung haben, da kein GEM unterstützt wird und auch von Parametern wollen die nix wissen!

--- Ende Zitat ---
??? ??? :o
Jetzt wird es wild

--- Zitat ---Die meisten Spiele auf Diskette haben diese Endung.

--- Ende Zitat ---
Diese Spiele wollen ja auch nichts vom System wissen, da die Daddeldinger lieber direkt auf die Hardware zugreifen. Wäre es anders, dann wurde es mehr als eine Handvoll Spiele geben, die im Fenster laufen!

--- Zitat ---MfG aus dem nebeligen Augsburg

Mike 8)

--- Ende Zitat ---
Wenn der Nebel verzogen ist, dann bitte nochmal genau lesen. OK?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln