Autor Thema: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.  (Gelesen 4475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« am: Di 21.08.2007, 11:52:11 »
Hallo,
ich habe vor, mein STBook, welches ich übrigens von einem von Euch habe :), in Ordnung zu bringen. Ich habe es repariert und sorgfältig 4MB Speicher eingebaut. Das Book funktioniert, wenn es mal läuft, einwandfrei. Nun ist es so, dass der Power Down ebenfalls gut funktioniert; es schaltet sich nach drücken der grünen Tastet ab. Beim Einschalten kommt der zuletzt dargestellte Bildschirm und die Maus. Sobald ich aber die Maus bewege, hängt das Book. Das heisst, die Maus bewegt sich minimal und dann ist Schluss. Nach drücken der Reset Taste bootet das Book ganz normal und man kann es benutzen, bis zum nächsten Einschalten. Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es vielleicht eine speziell gepatchte Software des Energieverwaltungsprogramms?


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #1 am: Di 21.08.2007, 12:55:29 »
Könnte es daran liegen, daß Du für die Speichererweiterung KEIN pseudostatisches Ram benutzt hast?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #2 am: Mi 22.08.2007, 01:12:45 »
Na ja,
vielleicht. Es ist ein statisches RAM verbaut. Allerdings zeigt der Bildschirm nach dem Einschalten die gesamte Info, die er vor dem Abschalten hatte. Ich habe eher den Verdacht, dass die 4MB das Problem sind in Verbindung mit einer ATARI-mäßigen Power Management Software. Schließlich gab es das Book nie offiziell mit 4MB. Hat denn irgend jemand ein Book mit 4MB, welches einwandfrei läuft? Was für Speicherchips sind denn da dann eingebaut?


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #3 am: Mi 22.08.2007, 15:37:08 »
wie ich jens footer entnehme läuft sein ST-BOOK mit 4 MB ;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #4 am: Mi 22.08.2007, 15:52:53 »
Hat denn irgend jemand ein Book mit 4MB, welches einwandfrei läuft? Was für Speicherchips sind denn da dann eingebaut?
Ich habe vier MB pseudostatisches Ram, und da ging alles einwandfrei, bis das Bild ausfiel.
Deshalb komme ich ja auch drauf.
Das pseudostatische Ram hält die Informationen fest, bis der Strom wieder eingestellt wird (natürlich nur, wenn der Akku nicht leer ist bzw. wenn das Netzteil angesteckt ist), und beim Neustart wird genau da weitergemacht, wo man vorher war.
Mit anderem Ram geht das angeblich nicht, und Dein Problem scheint das zu bestätigen.

P.S.: Du könntest mal testen, ob Du MagiC zum Laufen bekommst, denn das geht mit meinem Ram nicht.
Der MagiC Reset aktiviert die Funktion des ST-Books, bei dem das Ram wieder leergefegt wird, also ist der MagiC Booter auch wieder weg... ;D

P.P.S.: Bist Du auf der CC2007?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #5 am: Mi 22.08.2007, 16:03:00 »
Ich würde, um das Ganze abzukürzen, auch pseudostatisches RAM einbauen. Nur gibt es das nicht mehr. Die statischen RAMs sind mittlerweile so groß geworden, dass sie für das Book ok sind. Die Information wird ebenfalls gehalten, wenn die Spannungsversorgung gewährleistet ist. Und dass der Bildspeicher nach dem Einschalten fehlerfrei wieder kommt, deutet auch auf einwandfreie Funktion hin. Wenn Du mir die Type des pseudostatischen RAMs durchgeben könntest, dann werde ich mal versuchen, noch 8 Stück zu bekommen. Oder hat jemand solche Teile noch in der Bastelkiste?

Die CC2007 ist in etwa 1km von meinem Büro entfernt. Daher könnte ich mir vorstellen, dort vorbeizuschauen. Vielleicht gibt's dann schon News zu Suska.
« Letzte Änderung: Mi 22.08.2007, 16:06:46 von wfoerster »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #6 am: Mi 22.08.2007, 16:17:42 »
Ok, ich gehe mal gucken. ;)

Ich denke, bei der CC würden Uli und ich Dir bestimmt ein wenig Platz erübrigen können. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STBook mit 4MB Speicher hängt nach Power On.
« Antwort #7 am: Mi 22.08.2007, 16:33:23 »
Ok, das sind sechzehn

KM681000ALG-10L
346C Korea

Vor der ersten Reihe ist noch eine Ansammlung von zehn Fliegenschissen oder so. ;D
Das sieht dann so aus:

  . .
. . .
. . .
  . .

Ach ja:
Die sitzen auf einem extra Board. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org