Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega/STE + Farbmonitor
guest1998:
Hallo Forum,
neuer Teilnehmer, alte Frage: Habe einen Siemens MCM212V Farbmonitor und eine Monitor-Switchbox "Multisync". In der sog. "ST HOCH"-Auflösung geht's einigermaßen, wenngleich das Bild nach rechts verschoben ist.
1. Frage: Farbe geht wohl nicht, oder? (Hätte noch ein paar alte Spiele.) Die Buttons für die niedrigeren Auflösungen sind jedenfalls nicht anwählbar.
2. Für höhere Auflösungen brauche ich wohl eine Grafikkarte. Kann man die irgendwo erwerben? Und muss man die in den Atari einbauen?
Danke für evtl. Tips!
Wolfgang
tuxie:
Hallo,
der ST hat 3 Auflösungen, Low Middle High, mit deinem VGA Adapter kann nur High dargestellt werden 640x400@72Hz.
Die niedrigen auflösungen gehen nur etweder über den TV Modulator oder über ein Scart-Kabel an einem Fernseher oder einem Monitor der dafür ausgelegt ist ein fernsehbild darzustellen. Die Scartkabel bekommst du ab und an bei ebay oder du baust dir eins selbst.
Achja die Hohe auflösung ist eine Monochrome auflösung. Der ST erkennt welcher Montior dran häng und schaltet Automatisch in den High Modus.
TSchau Ingo
jens:
Theoretisch sollte bei einem vernünftigen und funktionierenden Monitor-Switch auch Farbe möglich sein.
Auswählen sollte also gehen, ob Du was siehst, ist eine andere, monitorbezogene Sache.
Was passiert denn, wenn Du den Switch auf Farbe schaltest?
tuxie:
Das Bild wird der Monitor nicht darstellen können.
TSchau Ingo
jens:
Ich kenne den Siemens nicht.
Ich weiß nur, daß es mit alten Multisyncs geht - Nec und Eizo bevorzugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln