Hi,
Hallo!
Mir geht das Diskettenwechseln etwas auf den Keks. Eigentlich bräuchte ich eine Festplatte.
Die Megafiles bekommt man zwar bei Ebay recht oft, aber ich möchte ein Lüfterloses System.
Was ist die kostengünstigste Lösung für mindestens 20 MB, die keinen Krach machen (beim Zugriff sind Geräusche OK)?
Nicht immer braucht eine Festplatte ein Lüfter, eine meiner MEGAFILE 30 (ein sehr frühes Modell) hat von mir ein Lineal hinten rein geschoben bekommen (Lüfter aus
), und sie läuft heute immer noch.
Ich war einfach zu faul sie aufzuschrauben, eine andere MEGAFILE 30 hat ein Thermoregler eingebaut bekommen, hat mir ca. 5,-DM gekostet (Conrad glaube ich sind aber auch einige Jahre her).
Meine SCSI Platten (ST/STE) haben überhaupt kein Lüfter, ICD-SCSI Controller, ein kleine Schaltnetzteil ohne Lüfter und die SCSI Platten in ein kleine SCSI Tower oder Midi / Mini Tower Gehäuse und fertig.
Auch ohne Lüfter sind die MEGAFILEs bei schreib / Lese zugriffe hörbar.
Also kostengünstig könnte eine MEGAFILE mit umbau sein, ob du die Lüfter Lamellen raus nimmst oder nicht ist dir überlassen, ich selber habe hier einige Mega ST und MEGAFILEs mit und ohne und konnte jetzt nicht so den großen unterschied merken.
Hoffe das ich ein bisschen helfen konnte, aber eventuell haben andere noch bessere Vorschläge, die ich auch nutzen könnte.
CU,
STOSSER