Allgemeines > Atari - Talk

Wofür benutzt ihr eure Ataris?

(1/5) > >>

guest800:
Hallo Leute!

Mich interessiert, warum ihr immer noch mit einem Atari arbeitet. Ist es nur Nostalgie, oder haben die "alten Kisten" noch immer Vorteile, die ein PC nicht hat?

Zu mir:
Ich mache nebenbei ein bisschen Musik. Auf meinem ST-FM läuft "Band in a Box" und begleitet mich beim Gitarre spielen.

Warum kein PC?
1. Der Atari ist lautlos.
2. Die Software läuft genauso schnell wie eine aktuelle Version auf einem aktuellen PC.
3. Diskette einlegen, Atari einschalten, nach 20 Sekunden ist das Programm geladen. Keine Lust mehr - Atari ausschalten. Fertig.
4. Das ganze Equipment (Atari, Monitor, Software, MIDI-Kabel) hat mich vielleicht 40 Euro gekostet. Alternativ hätte ich für den Hobbyraum einen weiteren PC kaufen müssen.

Lynxman:
1. Gibts bei PCs auch (teuer)
2. nicht bei gleichem Funktionsumfang Da hat der Atari schon lange keine Chance mehr. PC sind heute keine 286er mit 16MHz-Kisten mehr!
3. ja
4. ja

Meine Ataris benutz ich heute noch um äh, ich trau michs gar nicht zu sagen, um den Schrank damit zu füllen.

Obwohl ich mir seit Jahren fest vornehme einen zu Zocken wieder zu reaktivieren, komme ich einfach nicht dazu. Eine Runde Tonic Tile, das wäre schon Geil!
Die Sockel für ein 6-Chip TOS liegen schon da und das TOS 1.0 daneben. Eine Kiste mit Spielen (alles Originale!) steht auch bereit, mal sehen wieviele noch funktionieren...

Ansonsten steht beim Thema Atari das Jährliche an Weihnachten oder Sylvester herauskramen des 2600 und die Kidis meiner Geschwister abzocken auf dem Programm. (Auf der PS habe ich gegen die Brut keine Chance, aber am 2600 bin ich nach wie vor der König!)
Und zur Zeit bastel ich wie ein Irrer an einem Lynx-Projekt...

tuxie:
Hallo,

also ich mache schon noch einiges mit dem Atari. Das was ich mt dem Atari mache könnte ich bzw. kann ich auch mit einem PC machen, aber irgendwie machts an einem Atari mehr Spaß ich kann nicht erklären warum es ist aber so.

Auch wenn der Atari nicht mit einem Aktuellen PC mithalten kann, ist es dennoch so das wenn ich den Atari bediene ich nie Warten muß bis auf eine Eingabe eine Reaktion erfolgt. Die Menüs gehen sofort auf, die Fenster öffnen sich sofort.

Ich nutze viel Adminens, Papyrus und Technobox CAD, das CAD ist einfacher zu bedienen als CAD software auf dem PC.
Achja und Calamus nutze ich noch Aktiv.

TSchau ingo

Dennis Schulmeister:
Hallo,

In erster Linie nutze ich meine ATARIs für folgende Tätigkeiten

1) MIDI mit Cubase.
2) Zocken

Beides könnte ich auch auf einem modernen Rechner machen. Ich bin aber eben ein Nostalgiker und habe einfach Spaß daran, an so alten Kisten zu sitzen.

Doch MIDI auf dem ATARI ist für mich besonders toll, weil es ein echtes Treffen der Generationen ist: Für Multi-Track Audio habe ich einen 2 GHz Athlon (mit Linux) abgestellt. Per MTC synchronisiert sich der ATARI zu diesem und steuert die Keyboards an. So macht Musik aufnehmen wirklich Spaß!

Man sieht also, dass jeder Rechner bei mir seine eigene Aufgabe hat. Und warum sollte ich für so etwas simples wie MIDI eine Menge MHz vergeuden? Die 16 MHz meines Falcons sind da schon zuviel.

Gruß,
Dennis 8)

Lynxman:

--- Zitat von: tuxie am So 01.07.2007, 14:08:22 ---Auch wenn der Atari nicht mit einem Aktuellen PC mithalten kann, ist es dennoch so das wenn ich den Atari bediene ich nie Warten muß bis auf eine Eingabe eine Reaktion erfolgt. Die Menüs gehen sofort auf, die Fenster öffnen sich sofort.
--- Ende Zitat ---

An was für PCs arbeitest Du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln