Woohoo, gleich mit Mutli Tasking und allem.
Bedenke, dass ich zuvor noch nie für ATARI programmiert habe.
Zunächst mal meine Motivation / Idee: Ich möchte die Festplatte in meinem Falcon gegen einen Compact Flash Adapter austauschen, da leiser. Also möchte ich alle Dateien auf meinen Laptop schaufeln, den Compatc Flash Adapter einbauen und anschließend die Datein wieder zurückschaufeln.
An eine SCSI-Platte hatte ich noch garnicht gedacht, würde natürlich auch funktionieren, aber wo bleibt dann unser Programm?
Meine Idee ist es also von ein und dem selben Programm mehrere Versionen zu schreiben. Mindestens eine für Standard-ATARI und eine für PC/Linux. (Wie gesagt, habe kein Windows hier). Je nach Aufwand könnte man das Programm anschließend auf andere Plattformen portieren: MSDOS hätte ich zur Verfügung. Bei AMIGA bin ich nicht so heimisch, so dass ich AMIGA, Windows und den Rest der Welt gerne jemandem mit mehr Erfahrung überlassen würde. Wobei ich die Linux-Version auch in Java realisieren könnte. Diese würde dann automatisch auch auf Windows laufen ...
Das bringt uns zu dem Punkt, dass das Programm ohnehin Open Source wäre, so dass jeder wer kann und will herzlich eingeladen ist, in irgend einer Form mitzuwirken.
Die Oberfläche des Programms sollte sich so gestallten, wie man es von gängigen File Browsern, FTP-Clients etc. her gewohnt ist. Links und rechts zwei Listen. Links ist der eigene Rechner, rechts sieht man, welche Dateien übertragen werden sollen. (Doch ein wenig anders wie bei den obigen Programmen, doch man könnte das ja im Nachhinein noch ändern). Anschließend drückt man auf Feuer und die beiden Rechner werkeln vor sich hin. Das Programm wäre also Client und Server in einer Anwendung.
Bleibt nur noch die Frage, wie die Kommunikation von Statten geht. Der ATARI hat standardmäßig einen Parallel-Port und einen Serial-Port. Unter Linux wäre auch eine TCP/IP-Kommunikation möglich. TCP/IP auf dem ATARI wäre zwar nett, würde ich aber hintenan stellen, da ich es a) nicht testen kann und b) noch nie auf einem ATARI gemacht habe.
Es ergibt sich also, dass das Übertragungsprotokoll eine Eigenentwicklung wäre. "Normale" FTP-Clients dürfte es für ATARI aber ohnehin schon geben, oder?
MultiTasking auf dem ATARI wäre natürlich auch spitze, so dass das Programm parallel mit anderen Programmen benutzt werden kann. Bleibt die Frage offen, wie aufwendig das zu realisieren ist. Bei aller Spielerei muss die Basisfunktionalität aber auch auf einem Standard-ATARI laufen. Testobjekt wäre hier meine Stacy.
Ideen und Anregungen sind natürlich sehr willkommen. Wir können gerne darüber reden, was sich so gewünscht wird.
Gruß,
Dennis