so, da ich mich Immo ein bisschen Zeit Hab mich mit meinen Geräten zu beschäftigen werde ich mal "meinen" alten treat ausgraben um euch mit Fragen zu löchern
So, ich hab es jetzt geschafft die Kiste zu booten (incl. Passender NOVA-Treiber, an die Original-Schnittstelle komm och nicht wegen dem Gehäuse)
Der zweite Schritt war dann von einer Funktionierenden Festplatte zu Booten - dazu Hab ich um erst mal ein bisschen platz zu schaffen alle Festplatten und das CD-Rom Ausgebaut, so das nur noch das Diskettenlaufwerk und das Syquest 88MB C Wechselplatten-Laufwerk eingebaut ist.
Damit ich keine der Festplatten kaputtmache auf der evtl. noch wichtige Daten sind, habe ich erst mal eine der beiden Seagate ST-57N eingebaut die noch rumlagen und wohl Ursprünglich im Rechner gewesen sind. Mithilfe der Advanced Hardisk Driver-Diskette von Atari konnte ich die dann auch öffnen und wieder Bootbar machen. Allerdings scheint die schon einige Fehler zu haben. Auf den beiden Platten sind anscheinend noch einige (sehr alte) Daten drauf sowie Calamus (von 93). Auch die Syquest WP funktioniert jetzt. Die Quantum weist noch immer die gleichen Probleme auf, während die neuere Seagate (ST 51080 N) anscheinend weiterhin einwandfrei läuft. DASI ist ja hier auch schon geschehen)
So nachdem ich das alles durch einiges Rumprobieren rausgefunden Hab, Hab ich erst mal die alte Boot Seagate (die mit 45 MB oder so Platz) fest eingebaut und fest verkabelt, und mir als nächstes Ziel gesetzt eine weitere Festplatte einzubauen damit ich vor meinen Rettungsversuchen der Quantum eine Festplatte zum sichern von allen noch Lesbaren Sachen Hab. Praktisch, aber nicht unbedingt Bedingung wäre es auch von dieser zu Booten, da die kleine Seagate ja auch schon Fehler aufweist.
Da ich nicht viel Auswahl habe, kommt, ohne das ich was „neues“ erwerbe eigentlich nur eine IBM DDRS-39130 die 10 GB hat infrage. Vom HDD Treiber wird diese auch erkannt, aber ich kann sie weder Partioniern noch Formatieren (mit den HDX Tools klappt das zwar (d.H. keine Fehlermeldung, auch wenn ich nur 512 MB oder so nutzen kann) aber bei dem Versuch auf die Laufwerke zuzugreifen erscheint nur eine „Biene“ L
Zurzeit versuche ich es mit SCSI-Tool 4.16, aber seit ca. 28 Minuten hab ich auch nur so eine Biene, und spätestens um 11 werde ich die Kiste ausmachen müssen L
Kann es sein das die Falsch gejumpert ist? Ich hab zurzeit: ID1, Keine Terminierung (das macht das WP-Laufwerk), Enable Auto-Spin und Disalbe SCSI Parity-Check Aktiviert? Weis jemadn ob das richtig ist? Unter
http://www.hgst.com/hdd/prod/9esprod.htm findet man noch mehr zu der Plattte. Würde es was helfen wenn ich mir dieses „HDDriver“ Kaufe? Oder ist die Platte generell zu groß? Kann ich irgendwie Abhilfe schaffen?