Markt > Biete
Ethernec
dbsys:
--- Zitat von: jens am Di 05.06.2007, 16:52:36 ---Frag - Sting mit Netzwerkkarte kann ich im Schlaf. ;)
--- Ende Zitat ---
Hi Jens,
so ich bin jetzt soweit, daß ich mich mit Deiner "Sting-Anleitung" intensiv beschäftigt habe. Wobei mir gerade aufgefallen ist, daß diese Anleitung unter dem Motto steht "Mit dem Atari und Sting ins www".
Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk ;)
Das heißt für mich eigentlich, daß ich nix mit den Router und Namerserver Einstellungen zu schaffen habe, oder??
Da stellt sich die Frage, was ich dann zu tun habe und welche der INF, ROUTE, DEFAULT Dateien ich wie zu modifzieren bzw. neu anzulegen habe.
In meinem Windows Netzwerk befinden sich ein paar Rechner, jeder hat von mir eine dedizierte IP-Adresse erhalten. Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x, also in etwa so, wie es in der ETHERNE.TXT Datei von Thomas Reelberger beschrieben ist.
An dieser Stelle habe ich jetzt Hänger, hauptsächlich, weil Deine Anleitung auf Router und WWW bezogen ist, nicht aber auf "normales" Netzwerkgedöns.
Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bißchen "ausgetrocknet" vom Radfahren in der Sonne... ;)
tuxie:
Hallo,
also wenn du nicht ins Inet willst ist für dich Router und DNS uninterresant, kannst du theoretisch leer lassen.
TSchau Ingo
jens:
--- Zitat von: dbsys am Do 07.06.2007, 18:23:42 ---Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk ;)
Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x,
--- Ende Zitat ---
Intranet funktioniert genauso wie Internet, also sollte das trotzdem kein Problem sein. :)
Die Route.tab braucht folgende Zeile:
0.0.0.0 TAB 0.0.0.0 TAB EtherNet TAB 192.168.1.x
Alle anderen Zeilen sind auszukommentieren.
Du kannst mal ausprobieren, ob Du einfach anstelle des x eine beliebige Zahl von 0 bis 255 eintragen kannst.
Falls Du einen Router oder DNS-Server hast, kannst Du den angeben, ansonsten nimm eine 0 oder versuch sogar die 192.168.1.x durch 0.0.0.0 zu ersetzen.
Ich habe neulich auch zwei Ataris mit Einstellungen für mein Heimnetz aneinandergeklemmt, obwohl ich nur einen Hub dahatte und also keiner die IP-Verwaltung übernommen hat; im Prinzip sollte da alles gehen.
In der default.cfg gilt das selbe:
NAMESERVER = 192.168.1.x
Was mich bei Deinem Posting etwas stört, ist die Bezeichnung 'Windows'-Netzwerk.
Über Sting kann man die Windows-Shares nicht ansprechen.
Du mußt also entweder auf den Kisten, deren Daten Du zur Verfügung stellen möchtest, FTP-Server laufen lassen, oder Dir überlegen, ob Du evtl. einen SMB-Client für Sting schreiben möchtest. ;)
Letzteres fände ich total cool! ;D
Auf den Ataris kannst Du auch einen FTP-Server einrichten.
Der FTP-Server von Vassilis Papathaniassou ist für Sting bestens geeignet. :)
Wenn er eingerichtet ist, kannst Du von Deinen PCs aus über den Windows-Explorer darauf zugreifen oder einen FTP-Client einsetzen.
dbsys:
--- Zitat von: jens am Do 07.06.2007, 19:58:49 ---
--- Zitat von: dbsys am Do 07.06.2007, 18:23:42 ---Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk ;)
Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x,
--- Ende Zitat ---
Intranet funktioniert genauso wie Internet, also sollte das trotzdem kein Problem sein. :)
Was mich bei Deinem Posting etwas stört, ist die Bezeichnung 'Windows'-Netzwerk.
Über Sting kann man die Windows-Shares nicht ansprechen.
Du mußt also entweder auf den Kisten, deren Daten Du zur Verfügung stellen möchtest, FTP-Server laufen lassen, oder Dir überlegen, ob Du evtl. einen SMB-Client für Sting schreiben möchtest. ;)
Letzteres fände ich total cool! ;D
Auf den Ataris kannst Du auch einen FTP-Server einrichten.
Der FTP-Server von Vassilis Papathaniassou ist für Sting bestens geeignet. :)
Wenn er eingerichtet ist, kannst Du von Deinen PCs aus über den Windows-Explorer darauf zugreifen oder einen FTP-Client einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Infos.
Meine Windosen kommunizieren auf TCP/IP Basis miteinander.
Was ich möchte ist, daß ich von Windows aus auf den Falcon zugreifen kann und die Inhalte einer (oder meherer) Partition(en) in den Zugriff bekomme. D.h. ich möchte Daten aus dem Falcon auslesen oder auf dessen Festplatte etwas ablegen können.
Dieser FTP Server für Atari (Dein Link) funktioniert auf einem normalen Falcon, oder muß ich dann auch noch Magic drauf laufen lassen??
tuxie:
Hallo,
der FTP-Server ist für Magic oder Mint gedacht, müßte man versuchen ob es auch unter SingelTos Funktioniert.
Tschau Ingo
P.S.: Wäre schön wenn in dem Ethernecs Thread unter Hardware weiter Diskutiert wird
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln