Allgemeines > Atari - Talk

Desktop Entwicklung für Atari

(1/5) > >>

guest1218:
Mal eine ganz blöde Idee. Was haltet ihr davon eine neue Desktop Oberfläche für den Atari ?
Würde mich gerne dieser grafischen Aufgabe annehmen. Doch ich besitzt leider keinen Atari mehr.
Und hatte damals eigentlich auch nur mit GEM gearbeitet. OK, als ich meinen TT hatte, dann habe ich mir auch kurz Magic angeschaut. Aber nur ganz kurz.

Wir können ja in diesem Thread daraüber sprechen.
Also was würdet ihr euch denn grafischmässig für euren Atari wünschen?

Meine Ideen:
- Desktop Hintergründe
- Icons
- Allgemeines Layout

Also ich würde mich um die grafischen Arbeiten kümmern, die in das Betriebsystem zu integrieren müsstet ihr machen. Hier mal meine Fragen:

Welche Auflösung wünscht ihr?
Wie groß sollen die Icons sein?
Was für Icons wünscht ihr?
In welchem Format müssen die icons gespeichert werden?
Wie viele Farben?

So das war erst einmal der Anfang. Falls ihr noch irgendwelche Ideen für die grafische Umsetzung habtm, Screens bitte posten.

Und allgemein, worauf ist zu achten?

OnkelTom71:
Ich frage mich, was Du genau willst. Möchtest Du ein Desktop Programm so wie jinnee, Gemini, Teradesk etc. entwickeln?

Wenn ja, dann sollte mindestens der Funktionsumfang von jinnee vorhanden sein. Obwohl, ich kenne jinnee nicht, aber die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass es der beste und umfangreichste Desktop ist.

Ansonsten zu Deinen Punkten und Fragen:

- Desktop Hintergründe sollten ganz flexibel sein, bis hin zu Hintergrundbildern.
- Icons sollten hingefügt werden können (siehe unten)
- Layout ebenfalls flexibel und nicht starr

- Der Desktop muss in allen (!) Auflösungen laufen. Gerade heutzutage laufen mehr Ataris mit Grafikkarten im Verhältnis zu früher.
- Möglichst skalierbar ;-)
- Alle möglichen, aber erweiterbar!
- Eingebettet in RSC Dateien, so wie bei Desktops üblich.
- Von 2 Farben bis 24Bit, halt alles, was Grafikkarten heutzutage für Ataris so erlauben.

Reicht das? ;-)

Was soll da übrigens ins Betriebssystem integriert werden? Davon halte ich nichts, der Desktop muss mit TOS, MultiTOS, MiNT, MagiC, usw. problemlos laufen...

Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir geholfen habe oder den Mut genommen habe...

Gruß,
Thomas

guest1218:
Ich wollte eigentlich nur ein paar schöne Sachen für den Atari erstellen. Also den Atari grafisch aufbauen. Also Hintergründe, Icons, mauszeiger etc.

Diese können sich die Atari user dann downloaden und installieren.

Eventuell könnte ich auch einen schönen Desktop gestalten, umsetzen müsste es aber jemand der sich auskennt.  ;D

tuxie:
Was haltet ihr davon, zu versuchen die quellen von gemini zu bekommen und man versucht diesen weiter zu entwickeln.

Tschau Ingo

jens:
Klingt nach einer guten Idee. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln