Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari TT ECL Converter
frank.lukas:
Hallo, weiß jemand was dazu zu sagen ?
Es geht darum die mono 1280x960 Auflösung über einen normalen VGA Monitor darzustellen. Soweit ich das weiß war dieses Teil von Hard & Soft nur ein passiver Umschalter für den TT so ähnlich wie die Umschalter für die kleinen ST Rechner aber speziell in Verbindung mit einem Eizo FlexScan 6500. Also nur eine Umschaltung von ECL auf VGA beim TT.
Können TFT Bildschirm 1280x960 mit 72Hz darstellen (kein ECL natürlich, is klar!)
man liest immer nur von 1280x1024 beim TFT.
jens:
Dazu gab es mal eine Diskussion im Atari Legend Forum oder auf AtariAge.
Weiß aber nicht, was damals dabei herausgekommen ist.
War mir zu technisch. ::)
frank.lukas:
Hallo Jens,
muss ich mal schauen.
Ich denke mir man nimmt den Empfänger Chip vom TTM Monitor. Das Ding sitzt auf dem kleinen Board an der Bildröhre. Baut das Ding in den Atari TT und schon hat man ein VGA Kompatibeles Video Signal.
Diese ECL Bausteine sind von Motorola und natürlich seit Jahrzehnten nicht zu bekommen im Prinzip wie normale TTL Treiber Bausteine nur mit dem Unterschied das sie eine hohe Bandbreite haben und synchron aufgebaut sind.
Der Baustein im Atari TT macht im Prinzip aus einem einzeln Video Signal ein synchrones. Also nicht mit Masse als Bezugspunkt (+ 5 Volt hat ihren Bezugspunkt auf der Masse z.B.) sondern aus z.B. den erwähnten + 5 Volt zum Bezugspunkt der Masse +2.5 Volt und - 2.5 Volt. Dieses Prinzip unterdrückt Störungen auf dem eigentlichem Signal. Deshalb weil 125Mhz natürlich sehr anfällig für Störungen jedlicher Art sind. Ich messe mit meinem Multimeter aus dem Baumarkt mit der roten Klemme an + 2.5 Volt und der schwarzen Klemme an - 2.5 Volt und was zeigt dann mein Multimeter an ?
Bei der Mikrophon Technik im Musiker Bereich macht man sowas auch.
5 Volt
tuxie:
Aha,
also schön das du dich bereit erklärt hast so einen Converter zu bauen. ICh bestelle hiermit schobnmal einen :-P
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
was bauen ?
was meinst du damit ?
Wenn mir endlich mal jemand einen Atari TT verkauft und ich die TTM Platine irgendwo auftreiben kann baue ich das Teil erstmal für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln