Autor Thema: Einstellungen VMG-Panther  (Gelesen 14822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Einstellungen VMG-Panther
« am: Mi 21.02.2007, 13:16:39 »
Ja, ich hab mich schon mal deswegen gemeldet. Ich hab 'ne Panther auf meinen MegaST 4/Magnum/PAK2. Das Problem:
Ich hab schon 3 Monitore verheizt, nun läuft die Panther. Mit einem bitteren Beigeschmack. Ich musste den NOVA-Treiber nehmen, da ich den Video-Mode nicht hingekriegt habe. Das läuft, aber nun wird meine Magnum ausgebremst. Mit 8MB und MiNT witrd alles recht knapp.
Kann mir mal jemand helfen, Die Panther mit der zugehörigen Software einzurichten. (Da sind so viele Einstellungen für die Graka, RAM, u.s.w) Ich komme damit nicht klar...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #1 am: Mi 21.02.2007, 13:28:51 »
Hi,

hast du den VMG4000?

Wenn ja der ist doch recht simpel Läuft aber warscheinlich nicht mit meinem Multiboard ode meiner ET4000!

Tschau Ingo

P.S.: Meld dich mal per ICQ
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #2 am: Mi 21.02.2007, 13:53:59 »
Hallo SchwedeII,

sagt mal genau welches ET4000 Gal auf der Panther steckt. Ein Gal von Roland S. oder selbstgebrannt. Wenn selbst gebrannt mit welcher Datei (Version, JED !?!) und mit welchem Brenner. Der Maxon Brenner macht Fehler.
« Letzte Änderung: Mi 21.02.2007, 18:30:33 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #3 am: Mi 21.02.2007, 18:35:01 »
Zitat
sagt mal genau welches ET4000 Gal auf der Panther steckt. Ein Gal von Roland S. oder selbstgebrannt. Wenn selbst gebrannt mit welcher Datei (Version, JED !?!) und mit welchem Brenner. Der Maxon Brenner macht Fehler.
Das kann ich nicht sagen, da ich die GAL von der mach64 drauf hatte, mir aber die mach64 dazu gefehlt hat. Ideek Tramielski war so nett, mir die GAL zu brennen. Aber wie gesagt, mit dem NOVA-Treiber will es ja. Aber soweit ich mich zurückerinnern kann, hat selbst das Umschaltprogramm versagt. (das dem emulator.prg der NOVA gleicht. Ich versuche grad an die Hardware und Disketten ranzukommen, dummerweise klappt das alles nicht, so wie ich mir das vorgestellt habe.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #4 am: Mi 21.02.2007, 18:55:16 »
Hallo SchwedeII,

das ist ja ein Kaos bei dir. (zur Strafe bekomme ich deine Atari Klamotten und du bekommt einen PC mit Windows XP dafür von mir und deine Sorgen sind weg.)

Schreibe bitte mal Roland S. an ob er dir das ET4000 Gal zuschicken kann.

Wenn du nicht weiß wo, sag bescheid.

Ansonsten kauf dir bei Ebay irgendeine ISA ATI Mach32 Karte, egal ob 1/2 oder 4MB Ram. Ich habe vor einigen Monaten so eine in die Tonne gekloppt.

Leider, ich bin selber sauer auf mich, denke nicht immer an Atari.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #5 am: Mi 21.02.2007, 19:17:09 »
Hallo SchwedeII,

zwar das US Land aber kauf das Ding ...

http://cgi.ebay.de/ATI-GRAPHICS-XPRESSION-1-MB-ISA-Graphic-Card_W0QQitemZ260088398075QQihZ016QQcategoryZ40158QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Per PayPal kein Problem.

Oder gehe mal zur örtlichen Verwertungsstelle deiner Stadt und Schraub alle PC´s da mal auseinander. Für den Tipp bekomme ich aber was ab gegen Portokosten Erstattung natürlich ...
« Letzte Änderung: Mi 21.02.2007, 19:19:47 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #6 am: Mi 21.02.2007, 20:15:17 »
Zitat
as ist ja ein Kaos bei dir. (zur Strafe bekomme ich deine Atari Klamotten und du bekommt einen PC mit Windows XP dafür von mir und deine Sorgen sind weg.)
Nöö mit kleinweich kommen die Probleme ja erst. Mein TT mit MiNT läuft schon Seit 1,5Y ohne nennenswerte Probleme. Auf einem ähnlichen Level hätte ich gern auch meinen Mega-ST. Mit bekannten Problemen. Aber der kriegt, mit ein bissel Glück, eine frischekur verpasst.Das Problem mit der Panther bleibt aber erst mal. Die bleibt ja drin.
Vielleicht löst sich alles automatisch, wenn ich in der Lage sein sollte, die Magnum und die  PAK2 durch  eine Frak mit PAK3 zu ersetzen. Das ist zwar grad angelaufen, aber noch nicht in Sack und Tüten... 
Frage, benötigt eine PAK3 zwingend eine PUPLA???

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #7 am: Mi 21.02.2007, 20:35:55 »
Hallo,

also wenn du sie nicht mit 50MHz (was aber bestimmt spaß macht) betreibst geht es auch ohne Pupla, das muß man einfach testen wenns nicht geht muß eben noch ne Pupla her.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #8 am: Mi 21.02.2007, 21:01:16 »
Hallo Leute,

wenn SchwedeII seine nicht vorhandene PAK3 mit dem Panther betreiben will braucht es auf jeden Fall eine PULA/2. Die PULA/2 ist auch jetzt nicht verkehrt. Ohne PULA/2 laufen die ISA Slots der Panther nicht richtig.

lesen ...

http://www.wrsonline.de/pupla.html

----------- ich mag SchwedeII ----------------------------------------------
« Letzte Änderung: Fr 23.02.2007, 16:37:39 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #9 am: Mi 21.02.2007, 21:30:42 »
Nur, wenn ich `ne Panther 2 hab. Die Panther1 braucht die PuPLA noch nicht. Bei der Panther 2 ist nämlich noch die Logik für`s Netzwerk mit drauf. das hab ich aber am ROM-Port

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #10 am: Mi 21.02.2007, 21:40:06 »
Hallo SchwedeII,

hab ich gar nicht mitbekommen das es eine Panther und keine Panther/2 war.

Das ändert nichts am ET4000 Gal von Roland S.

Für die PAK/3 (auch für eine 020er PAK oder PAK/2) würde ich eine Pula/2 nehmen. Auch wenn es nicht unbedingt sein muß, denke das der Rechner damit stabiler läuft.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #11 am: Mi 21.02.2007, 23:28:43 »
Hallo SchwedeII,

und kaufst du das richtige Gal jetzt von Roland S.  ?

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #12 am: Do 22.02.2007, 09:05:06 »
Was soll sie denn kosten? Und wo finde ich Roland S. Ich gehe mal auf die Suche...
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 09:41:52 von SchwedeII »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #13 am: Do 22.02.2007, 10:54:46 »
Hallo Frank, Du hast doch o.g. Link zur pupla auch durchgelesen, oder? Da solltest Du doch auch auf das Kapitel gestossen sein, in dem beschrieben wird, dass man für die Mach-Karten den NOVA-Treiber nehmen muss, weil es die für die Panther gar nicht gibt. Da schliesse ich zurück, dass auch der NOVA-Treiber für die ET4000 geht. Das bedeutet, ich habe vermutlich doch nicht den falschen Treiber. Vieleicht kriege ich ja mal den VMG-NOVA für den St ran( ich habe nur Mega-STe), da ich mir vorstellen kann, dass es Probleme mit der Taktung geben könnte.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #14 am: Do 22.02.2007, 11:40:11 »
Hallo SchwedeII,

nein ich kann nicht Lesen, tut immer nur so und guck am liebsten nur Bilder.

Meine Atari Sachen im Hirn sind schon etwas älter und ein wenig verklärt.

Was da steht ist richtig aber es gib auch Dinge die mal ein wenig anders sind.

Vor allem wenn der nette Roland S. das am Telefon und per Mail schreibt.


frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #15 am: Do 22.02.2007, 11:44:24 »
Hallo SchwedeII,

wegen dem Panther ...

Das mit dem GAL stimmt nicht was du sagst ...

Das kann doch nicht so schwer sein ...

ET4000 = ET4000 GAL
Nova = ATI GAL

Nova Karten gibt es auch mit ET4000 das stimmt schon, da hast du recht.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 12:34:40 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #16 am: Do 22.02.2007, 12:20:23 »
Zitat
Das mit dem GAL stimmt nicht was du sagst ...
Ich hab mich hier nicht auf die GAL bezogen, sondern rein auf die Software. Ich sagte ga bereits, ich möchte schon gern eine originale Panther1 GAL testen aber wo zum Geier finde ich denn Roland S. Im Forum nicht und bei Google hat er sich bis jetzt so gut versteckt, dass ich Ihn nicht lokalisieren konnte.
Zitat
nein ich kann nicht Lesen, tut immer nur so und guck am liebsten nur Bilder.
Na, so war das nun aber nicht gemeint. Ich bin ja über jede Hilfe dankbar...

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #17 am: Do 22.02.2007, 12:42:49 »
Hallo SchwedeII,

Mr.Atari (Torsten Lang) hat eine eMail Adresse ...

Axel Gehringer auch ...

--------
Panther ...

wenn du die Nova Treiber benutzt was denkst du denn ... , wovon geht der  Treiber aus ...

Der erwartet einen orignalen, echten Nova Adapter.

Oder denkst du nicht ?

(So ein Stück Software ist Blöd und kann nicht sehen was du da für einen Adapter oder eine hast ...)

Kann schon sein das es fast geht aber eben nur beinahe und nicht wirklich !

Bin nicht Böse und beleidigen kann man mich niemals ... und schon schon gar nicht mit Atari Kram.

SchwedeII : Software bezogen sondern ...

Software ist Blöd und bezieht sich immer auf vorgegebene Dinge und wenn die nicht so sind wie erwartet ...



Gibt dat nix ...

alles andere ist Einbildung, Weiterbildung, gar nicht wahr und außerdem gelogen.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 14:01:08 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #18 am: Do 22.02.2007, 13:21:04 »
Zitat
wenn du die Nova Treiber benutzt was denkst du denn ... , wovon geht der  Treiber aus ...

Der erwartet einen orignalen, echten Nova Adapter.

Oder denkst du nicht ?
Das sind alles Dinge, die mir einleuchten, deshalb will ich ja dem VMG, der bei der Software mit bei ist Beine machen, denn:
1. Erst der Emulator, damit man was sieht,
2. Dann der VDI-Treiber der Panther da wird der Screen gesetzt
3. Das dazugehörige NVDI.
Ich hab alles da, nur den passenden Video-Mode nicht.
zu o.g. Argument: Ich hab den NOVA-Video-Mode mit dem VMG der NOVA erstellt, nun mein Gedanke: Der Mega-STe(für den die NOVA gedacht war) läuft mit 16 Mhtz, da denke ich, dass die Monitorfrequenzen, die da eingestellt sind, auch nicht stimmen u.s.w. Ich bilde mir ein, dass es an ein Wunder grenzt, dass die Sache Funktioniert hat.

Nachtrag: Ich werd mich mal bei Axel melden.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 13:43:09 von SchwedeII »

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #19 am: Do 22.02.2007, 13:56:25 »
Hallo SchwedeII,

weiß nicht was du meinst wegen der Video Mode Datei?

Es sollte doch egal sein ob die Maschine 16Mhz oder weniger oder mehr hat. Der Grafikkarte ist das doch egal, oder?

Hauptsache der Mega STE ist auch ein Atari Mega STE  und kein TT. Aber selbst dann !?!

... oder nicht ?

Vielleicht holst du dir von einem anderen User mal seine Video-Mode Datei.
z.B. von OnkelTom71 ...

Kauf dir bei ...

Harlander.com
Harlander GmbH
Gewerbering 18 · D-86698 Oberndorf am Lech

Steuernummern:
Steuer-Nr.: 103/128/11192
Ust-IdNr.: DE223970618

Telefon +49(0)9090-9664-0
Telefax +49(0)9090-9664-10

Internet: http://www.harlander.com

einen 21 Zoll Monitor für 39,- Euro und dann kannst du den niemals nicht mit dem VMG Programm kaputt machen.