Autor Thema: Einstellungen VMG-Panther  (Gelesen 36583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #20 am: Do 22.02.2007, 14:41:33 »
Klar, wer meine Video-Mode Datei haben will, kann sich per PN melden.

Habe aber eigentlich nur eine Auflösung für meinen 15" TFT verändert in 1024x768 in 256 Farben...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #21 am: Do 22.02.2007, 14:59:53 »
Hallo OnkelTom71,

das ist egal Hauptsache der welcher weiß das er eine Datei hat die funktioniert.
Ob er einen Monitor hat der die Auflösung darstellen kann ist eine andere Sache.

... sind die 1024x768 bei 60Hz ?

Wenn ja, dürfe der SchwedeII damit in jedem Falle keinen Monitor platt machen.

Schonmal ein Plus Punkt.

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #22 am: Do 22.02.2007, 16:33:45 »
So nen Monitor hab ich im Betrieb, aber der gehört eifgentlich an meinen TUX. Die anderen sind alle.... naja.
Zitat
Es sollte doch egal sein ob die Maschine 16Mhz oder weniger oder mehr hat. Der Grafikkarte ist das doch egal, oder?
Der Karte ja, aber dem Monitor nicht. Irgendwie müssen ja letztendlich die Frequenzen errechnet werden, und wenn da der Butakt dazu genomman wird... Das sind eben so meine Gedanken. Und der Mega-Ste ist eben ein STe mit 16 Mhz, der Mega-ST, den ich nutze mit 8Mhz Bustaktung. Soweit ich durch die NOVA informiert bin, kann dei ET4000 bei der Auflösung 1024x768 geade mal 44Hz, mehr lässt die maximale Pixelfrequenz nicht zu. So wurde ich drüber informiert. Deshalb ist ein TFT ideal für. Dummerweise hab ich `ne Röhre, sonst hätte ich schon laut "hier, hier hier, ich-bitte" geschrien. Ausserdem erschlägt mich meine gutste, hier steht alles im Schlazi, noch einen Moni macht die nicht mehr mit, ich operiere ständig an der Toleranzgrenze...  :-\

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #23 am: Do 22.02.2007, 16:47:44 »
Hallo SchwedeII,

nein nicht ganz getroffen ...

Der Grafik Prozessor (dein ET4000) und bei alten Karten noch andere Bausteine sind für das Bild was du siehst zuständig. Diese Einheit zusammen macht das Bild und alle Dinge die dazu gehören. Wirklich alle ...

Ob diese Einheit jetzt an einem 1Mhz Bus der 8 bit breit ist oder an einem 16 bit breiten Bus der mit 16Mhz läuft oder ganz anderes wie z.B. 128bit mit 800Mhz ...

ist Jacke wie Hose.           (Scheiß egal!)

ist zwar nur ein Teil der Wahrheit aber so ist das eben. Dazu gibt es jede Menge guter Bücher. Geh mal in deine Bücherauslieh Dingens in deiner Stadt und schau mal ob die da was haben.

Irgendwo im Netz bekommt man die Entwickler Docu zum Intel ixxxx Grafik Prozessor welcher auf den kleinen Matrix Karten ist. Sehr Interessant ...

--------
... wegen deiner "gutste" deshalb sitze ich im Keller !

Ansonsten ist das mit der Ruhe dahin.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 16:49:41 von frank.lukas »

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #24 am: Do 22.02.2007, 16:49:53 »
@SchwedeII: Hast Du denn eine Nova in irgendeiner Auflösung laufen? Du kannst doch dann das Video-Mode-Generator Programm starten und dort auch Frequenzbereiche für Deinen Monitor eintragen, damit beim Testen der Auflösungen auch nichts passiert. Oder hab ich was verpasst und das klappt bei Dir nicht? Die Standard Video-Mode Dateien gehen bei Dir nicht oder traust Du Dich nicht?  ;)
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #25 am: Do 22.02.2007, 16:58:02 »
Hallo SchwedeII,

weiß nicht mehr genau aber wenn die ET4000 Karte getestet wird. Also die Software versucht herraus zu finden wie hoch die Karte kann.


Mensch SchwedeII ich bin schon ganz grün vor Wut ...

Da steht im Lies mich nicht oder Readme erst oder Vorsichtig zuerst lesen ...

Text    wenn dieser Test läuft bitte den Monitor ausschalten !

Die Meldung oder zu ähnlich kommt glaube ich auch auf´n Bildschirm.

Ich verstehe natürlich das es schwer ist wenn man nichts sehen kann da die Karte nicht richtig läuft "da hin zu gucken und das zu Lesen was da steht"
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 16:59:48 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #26 am: Do 22.02.2007, 17:00:48 »
Hallo an alle,

nicht Böse sein, ist alles freundlich gemeint.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 17:06:36 von frank.lukas »

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #27 am: Do 22.02.2007, 19:14:51 »
Zitat
@SchwedeII: Hast Du denn eine Nova in irgendeiner Auflösung laufen? Du kannst doch dann das Video-Mode-Generator Programm starten und dort auch Frequenzbereiche für Deinen Monitor eintragen, damit beim Testen der Auflösungen auch nichts passiert. Oder hab ich was verpasst und das klappt bei Dir nicht? Die Standard Video-Mode Dateien gehen bei Dir nicht oder traust Du Dich nicht?
DAs ist genau das, vovon ich die ganze Zeit rede.
Also noch mal von vorn. Ich habe eine laufende Super-NOVAplus im TT. Dann habe ich noch die Treiber für den ST. Früher habe ich auch die  NOVA-ET4000 am STe betrieben, da hab ich Erfahrungen. Vor allem im Umgang mit dem VMG, da ich die Einstellungen damals mit dem PC abstimmen musste. (Ich sag nur Video-switch, 2 Rechner an einem Moni) Das hat prima geklappt.
Da ich über die Panther gelesen habe, dass die MACH-Karten nur mit NOVA-Treibern laufen, hab ich Rückschlüsse gezogen, dass die Panther, die ich im Mega-ST auf einer PAK2 mit MagnumST habe, auch mit NOVA-Treibern läuft.. Gesagt, getan, also habe ich mich hingesetzt und probiert. Und tatsächlich hab ich dann, nachdem ich 3 Monitore verheizt habe, tatsächlich auf einem Multi-Synchron ein sichtbares Bild hingekriegt. Die Freude wich aber einer Ernüchterung:
Nach dem ersten Start des Systems kam ich nicht weit. Nachdem ich den Mono mit angeklemmt und den Start verfolgt hatte, bemerkte ich, dass der Treiber der NOVA und der Treiber der Magnum zusammen nicht können.
Nach einigen Tests kam ich zum Schluss, dass es ja sein kann, dass der NOVA-Treiber genau den Adress-Bereich nutzt, der über 10 MB liegt. Nachdem ich den 16 MB-Riegel gegen 4MB getauscht hatte, ging dann alles. Nur eben mit 8MB, was für ein MiNT mit MiNTNet und Panther zu wenig ist.
Nun habe ich gehofft, der Magnum-Treiber könnte eventuell dar Problem lösen, aber ich bekomme nicht einen einzigen sichtbaren Bildschirm hin. denn:
Ich komme mit dem VMG, der bei der Panther mit dabei ist, nicht klar!!
Der will RAM-Einstellungen und sochen Kukulorus wissen, auch die verschiedenen ET4000AX haben verschiedene Bausteine drauf!! Nur wenn ich wenigstens einen funktionierenden Video-Mode hinbekomme kann ich rauskriegen, ob mir der NOVA-Treiber weiterhelfen kann, oder ob ich für mein MiNT in ordentlichen Farben eine PAK3 mit FRAK benötige. Dann gibt es die Adress-Kollision hoffentlich nicht, ich weiss aber auch nicht, ob ich dann den TT-Treiber nehmen muss. Das ist aber zu Weit vorgegriffen, erst mal brauche ich einen Video-Mode, der was Sichtbares zeigt...
@frank.lukas, ich verstehe Dich sehr gut und bin auch nicht sauer oder böse. Ich weiss selbst wie das ist, wenn man versucht, eine Ferndiagnose bei Computern zu erreichen, es ist ein Horrortrip.
Zu Deinem Tip: Klar sollte der Monitor erst mal aus sein, aber wenn ich dann irgendwann einen selbst erstellten Video-Mode testen will, muss ich den Monitor schon mal einschalten, ob mir das nun passt, oder nicht. Denn die Graka gibt was raus, soviel ist sicher. Nur bewegt sich da in einem Bereich, der selbst für meinen Multisynchron unsichtbar bleibt. Der Vorteil:
Der Multisynchron meldet einfach "out of Range" und geht nach einem Neustart wieder, die anderen drei waren nicht so tolerant.  :'(

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #28 am: Do 22.02.2007, 19:42:18 »
Hallo SchwedeII,

ich muss ja zugeben ...

nicht so viel auf einmal !

---
SchwedeII -> Also noch mal von vorn. Ich habe eine laufende Super-NOVAplus im TT. Dann habe ich noch die Treiber für den ST. Früher habe ich auch die  NOVA-ET4000 am STe betrieben, da hab ich ...
---
-> tatsächlich hab ich dann, nachdem ich 3 Monitore verheizt habe ...

gebt mir auch mal eins auf den Deckel.

VMG ist für mich immer ET4000, aber egal. Ist blöd wenn das Einstell Programm zu der Nova Soft genau so heiß wie bei den ET4000 dingern.

- > will RAM-Einstellungen und sochen Kukulorus wissen ...

was ich noch im Kopf habe zu dem VMG zur ET4000 ist dieses, alles ausbauen nur der original Rechner ohne alles außer vielleicht eine Festplatte und dem Panther Adapter mit der Grafikkarte und wenn nötig die Pula, PAK erstmal nicht 68k reicht. Dann ... SM124 anschliessen (oder VGA über Adapter egal) anderen VGA Monitor an die Grafikkarte. Rechner einschalten. VMG Programm starten und sofort auf dieses Auto Erkennungs dingens klicken. Zuvor aber den VGA Monitor der an der Grafikkarte hängt ausschalten. Auch einen 21 Zoll der vielleicht an der Grafikkarte hängt besser ausschalten da die Software die Karte durch pfeift. Das ist nicht gut für jeden Monitor. Mit ein wenig Glück sollte dann alles richtig eingestellt sein. Wenn das fertig ist kann man den Monitor an der Grafikkarte wieder einschalten und dann sollte man ein Testbild wenn auch nur in 640x480 sehen.

Fertig ...

nichts machen ...

Einstellungen speichern.

Dann kann man rummachen mit der Software (VMG ET4000) und versuchen sich seine Wunsch Auflösung einzustellen.

Wenn das nicht geht, weiß ich jetzt auch nicht dann muß du nochmal Fragen.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #29 am: Do 22.02.2007, 19:47:36 »
Hallo SchwedeII,

geht nicht die vorhandene *.inf Datei von der Panther Diskette ?

Oder hieß das nicht *.inf irgendwie ?

Nutzt du auch das Programm von der Panther Diskette ?

Besser die Sachen von der Panther Diskette nehmen.

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #30 am: Do 22.02.2007, 19:55:33 »
Nun kommen wir weiter...
Ich habe sogar einen zweiten MegaST  gehabt, ohne das alles drin, damit hab ich die Panther getestet. Deshalb lief die Panther erst, aber dann mit der Magnum nicht mehr.
Zitat
VMG Programm starten und sofort auf dieses Auto Erkennungs dingens klicken.
und an der Stelle hat`s gehakt. Mit 2 ET4000.
Übrigens, auf die NOVA-Idee bin ich ja auch nur gekommen, weil ich schon befürchtet habe, dass die Karten hin sind. Scheint aber dann doch nicht der Fall zu sein. Genauere Meldungen kommen am WE, da wird alles wieder aufgebaut. Mann, wird die gutste grummeln...
Ich melde mich dann wieder... Auch wenn`s geklappt hat.
Nachtrag: Das ist es ja, die vorhandene *.inf-Datei hat noch nie geklappt. Auch nicht die, die den Bildschirm erst mal direkt auf den Moni umlenkt.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #31 am: Do 22.02.2007, 20:11:28 »
Hallo SchwedeII,

was meinst du damit ?

-> Nachtrag: Das ist es ja, die vorhandene *.inf-Datei hat noch nie geklappt. Auch nicht die, die den Bildschirm erst mal direkt auf den Moni umlenkt.

Wenn man den Rechner einschaltet nichts booten. Ich hätte vielleicht doch schreiben sollen die Festplatte auch abzuklemmen ...

Einschalten und über den SM124 das VMG Programm starten. Das war alles.

Umlenken ?

Calamus oder die 3K Sachen wie Retouche und Da_Layout können sowas.
Aber NVDI oder (Nova sachen kenne ich nicht!) was weiß ich, kann sowas nicht.

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #32 am: Do 22.02.2007, 20:28:42 »
ähm, hab ich schon wieder zu viel gesagt. Ich hab die modi, die in dieser *.inf waren probiert, aber ohne Erfolg.
Diese sind dann dazu gedacht, die Bildschirmausgaben auf die Panther umzulenken, ohne den eigentlichen Panther-Treiber anzufahren. Sowas gibt es auch bei der NOVA, nennt sich emulator.prg. Da können die Bilschirmausgaben beim booten betrachtet werden. Sonst müsste man ja einen SM124 oder so dranhängen, bis der Pather-Treiber initialisiert wurde.
Der Panther-Treiber kommt dann später.
Eigentlich sollen diese Treiber sicher gehen, war aber Fehlanzeige.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #33 am: Do 22.02.2007, 20:56:31 »
Hallo SchwedeII,

nein wieso zu viel gesagt !?!

Wieso dazu gedacht, die Bildschirmausgaben auf die Panther ...

nein. Das sind vorgefertigte Einstellungsdaten für die Bildschirm Ausgabe.

Im normal Fall sollte es so sein das man mit dieser *.inf Datei erst mal überhaupt ein vernünftiges Bild bekommt. In Standard Auflösungen bis vielleicht 1024x768 wie Sie jeder beliebige Mittelklasse Monitor darstellen kann ohne gleich in die Luft zu gehen.

Nochmal von vorne ...

SchwedeII denkt das er daß VMG Programm nur nutzen kann wenn die Treiber geladen sind.

Das ist falsch ... .

SM124 dran, VGA dran, anmachen (ohne Festplatte) mit einer leeren Diskette booten, Panther Diskette einlegen und dann das VMG Programm starten ...

So geht das.

Wenn nicht melde dich nochmal.

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #34 am: Do 22.02.2007, 20:59:17 »
Hallo,

nicht an einander vorbei reden immer.

(Das schließt mich ein!)

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #35 am: Do 22.02.2007, 21:21:29 »
Zitat
nein. Das sind vorgefertigte Einstellungsdaten für die Bildschirm Ausgabe.
Ah so, die haben aber auch net funzt.
Zitat
SchwedeII denkt das er daß VMG Programm nur nutzen kann wenn die Treiber geladen sind.
Nein, denkt er nicht, er hat ja den VMG selbst schon am SM144 laufen gehabt, nur die Panther hat nix vernünftiges auf den VGA-Moni gebracht...  Ich habe SM144 und Panther natürlich (ja, ohne den Treiber zu laden, sonst seh ich auf dem SM144 nix) parallel angeschlossen. Nur das auf dem VGA-Moni nie was zu sehen war...
Erklärung: Ich bin es von der NOVA gewohnt, dass erst ein Programm, das emulator.prg erst mal geladen wird. Dann kann man diverse Einstellungen, so wie man es eben mag, mit dem menu.prg ändern. Da ist alles, was die Grafik betrifft, veränderbar, das NVDI kann eingestellt werden (wenn man plötzlich mal speedo nehmen will) und auch der Bildschirm-modi. Man kann vor Systemstart alle Modi noch einmal anders anfahren. Ich glaube, mich zu erinnern, dass die Panther etwas vergleichbares hat. Dann erst kann, bei passender gelegenheit (am besten nach himem.prg der Magnum, da wird der ganze Treiber in ein 15. MB oberhalb der 14MB Grenze gekloppt, der NOVA Treiber ist gross), das eigentliche VDI der NOVA, das STA_VDI.PRG gestartet weden und der Finale Bildschirmmodus wird angezeigt.

Vielleicht ein kleiner Nachtrag: mit probiert meine ich: in den VMG laden und auf Test klicken.
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 21:23:40 von SchwedeII »

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #36 am: Do 22.02.2007, 22:36:50 »
Hallo SchwedeII,

-> gehabt, nur die Panther hat nix vernünftiges auf den VGA-Moni gebracht...

Die Aussage hilft so nicht groß weiter. Was war den auf dem Bildschirm zu sehen ?
Streifen welche von oben nach unten im Zickzack durchlaufen oder seltsame  Farben und alles irgendwie dunkel?

nix vernÜnftiges ist da viel zu wenig, da sieht man ja garnichts.



frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #37 am: Do 22.02.2007, 22:44:58 »
Hallo SchwedeII,

-> Ah so, die haben aber auch net funzt

Gar kein Bild? Die LED am Monitor war nicht grün sondern gelb oder vielleicht rot?

Das mit den Nova Treibern und den ET4000 ist im Prinzip alles das gleiche was Lade Vorgang betrifft. Also bis der Desktop erscheint.
 
-> zu laden, sonst seh ich auf dem SM144 nix

das stimmt nicht. Ich kann z.B. sehen ob der Rechner Bomben wirft oder ob der Treiber geladen wird ...

Schau doch mal auf die Panther Diskette, kann es vielleicht sein das alle Sachen da drauf nur für die ET4000 Version sind. Ich denke eventuell ja ...

SchwedeII

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #38 am: Sa 24.02.2007, 14:53:43 »
So, ich hab nun reichlich getestet und gemacht, und siehe da, ich habe folgende Dinge hersuagefunden:
1. Die Panther kann wohl mit dem Panther-Treiber nicht gehen, denn:
Ich habe ja eine NOVA-GAL drauf. Idek war so nett, mir diese zu brennen. Er sagte, dass sie gehen würde, was auch richtig war, da ich den NOVA-Treiber da hatte und er auch sauber gearbeitet hat. Bis Auf das Problem mit der Magnum...
Nun erklären sich auch die Probleme von selbst. Der Adressbereich von der Magnum wird ja über 10MB genutzt, was dann die Probleme offenbar werden lässt.
Nun meine Frage: Ich habe beim Graben in den Dateien das ET4000 Listing für die GAL als *.jed Datei gefunden. Kann mir irgend jemand die nötige Panther-GAL brennen?

frank.lukas

  • Gast
Re: Einstellungen VMG-Panther
« Antwort #39 am: Sa 24.02.2007, 17:02:49 »
Hallo SchwedeII,

frag mal "gaga"

--------
Wie sieht es aus mit einem neuem Thema in "ATARI - TALK" über
den Um Gangs Ton hier im Forum ...