Hallo zusammen,
spät am gestrigen Abend, nachdem mein TT schon ca. 6-7 Stunden lief (Konfig: 4MB ST Ram, 16MB TT Ram, IBM Festplatte, FreeMint - Memory Protection eingeschaltet, XaAES, Teradesk, ...) gab's das erste Mal ein Problem mit diesem Rechner, bei dem ich nicht sicher bin, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist:
Ich habe munter drauf los einige Projekte mit Pure C kompiliert, hier und da was geändert usw. Dann wollte ich in einem Projekt nach einem Text in allen Dateien suchen und habe den entsprechenden Menüpunkt gewählt. In dem Eingabefeld mit dem Suchstring stand schon was drin, das ich mit ESC löschen wollte. Aber ESC führte nur dazu, dass ein Punkt '.' an den Text angefügt wurde. Und das Schlimmste: Andere Tasten ergaben merkwürdige Zeichen. So gab es z.B. bei einigen Buchstaben die Teile dieses Gesichtes mit einer Pfeife im Mund...
Ok, dachte ich, da ist doch vielleicht Pure C irgendwie durcheinander (ist irgendwie nicht richtig auf Multitasking vorbereitet) oder das System. Neu Booten wird das Problem schon beheben. Aber denkste. Nach einem Reboot gab's das gleiche Problem. Sogar in den Eingabefeldern von Teradesk Dialogen.
Also mal FreeMint nicht gebootet, sondern normal TOS mit Gemini: Das gleiche Problem.
Ich hab dann mal die Tastatur abgestöpselt und wieder drangesteckt: Immer noch das gleiche Problem.
Dann habe ich mehrmals den TT aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem bestand immer noch!
Merkwürdig daran ist, dass ich ja richtig mit der Shift-Taste ins Menü von Freemint gekommen bin, um dieses auszuschalten!?! Ich konnte ja '1' drücken, um es auszuschalten und 'Return', und dann fortzufahren...
Ich habe mir auch das Program MEMTEST.TOS geladen und mal gestartet. Testet wohl leider nur ST Ram, hat aber keinen Fehler gemeldet.
Irgendwann - ich weiss nicht, ob ich den TT mal längere Zeit (also mehrere Sekunden bis wenige Minuten) ausgeschaltet hatte - war das Problem dann verschwunden! Es ging wieder alles normal! Na ja, jedenfalls die kurze Zeit bis ich dann ins Bett bin (ca. eine halbe Stunde).
Was könnte hier das Problem gewesen sein? Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas überhitzt war. Entweder irgendein Bauteil oder vielleicht ein Wackelkontakt? Oder Speicher defekt (womit kann man denn mal TT Ram testen)? Oder einfach ein Softwareproblem? Vielleicht hatte ich den Rechner zwischendurch nur nicht lange genug ausgeschaltet?
Hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem?
Ich weiss nicht, ob das Problem nochmals auftritt. Ich hoffe ja nicht... Werde es am Wochenende mal beobachten...
Gruß,
Thomas