Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Netzwerk mit serieller Schnittstelle

(1/3) > >>

OnkelTom71:
Hallo,

besteht die Möglichkeit, mit einer seriellen Schnittstelle einen TT an ein Netzwerk (Ethernet) anzubinden? Die Möglichkeiten mit EtherNEC, EtherNEA usw. kenne ich, sehe aber kurzfristig keine Möglichkeit, da dran zu kommen. Deshalb der Weg über die serielle Schnittstellt. Dass die sehr langsam ist, ist mir klar.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den beiden seriellen Schnittstellen hinten am TT. Es gibt zwei Modem Buchsen im Gehäuse und bei mir zwei serielle Ports in der Blende für den VME-Bus. Der VME-Bus ist mit einer Nova bestückt, deren zwei Flachbandkabel hinten zur Karte gehen. Die Blende ist zwar drangeschraubt, die beiden seriellen Ports sind aber nicht angeschlossen. Wo und wie (mit was für Kabeln, Steckern) werden sie normalerweise angeschlosse? Hat die vielleicht noch jemand übrig. Ich würd's gerne anschließen.

Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen den Modem und den seriellen Schnittstellen?

Danke und Gruß,
Thomas

Hermann:
Hi Thomas, wenn es eine einfache Verbindung sein darf versuche es doch mal mit Kermit auf beiden Rechnern, ist keine richtige Netzwerkverbindung reicht aber für einen Daten austausch.

Gugst Du hier:

http://www.at-mix.de/kermit.htm

Gruß, Hermann

jens:
Kermit kenne ich nicht - muß ich mal testen.

Die Serial 2 ist die schnellste serielle Schnittstelle, die ein TT oder Mega/STe haben kann.
Die würde ich unbedingt anklemmen, wenn ich serielle Schnittstellen nutzen wollte oder müsste.
Sie läuft iirc bis max 230k gegenüber 19k an der normalen Modem Schnittstelle.
Modem 2 ist auch recht fix, Serial 1 kann ich nicht sagen.

Netzwerk geht nur mit Zusatzhardware; Direktverbindung über Nullmodemkabel ist kein Problem.

OnkelTom71:

--- Zitat von: jens am So 04.02.2007, 15:00:49 ---Die Serial 2 ist die schnellste serielle Schnittstelle, die ein TT oder Mega/STe haben kann.
Die würde ich unbedingt anklemmen, wenn ich serielle Schnittstellen nutzen wollte oder müsste.

--- Ende Zitat ---

Würde ich ja gerne, aber womit? Und wo dann am Mainboard?

--- Zitat von: jens am So 04.02.2007, 15:00:49 ---Netzwerk geht nur mit Zusatzhardware; Direktverbindung über Nullmodemkabel ist kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Ok, also kein TCP/IP über serielle Schnittstelle? Schade, denn mein iMac hat keinen seriellen Port. Nur mein alter Windows Rechner...

jens:

--- Zitat von: OnkelTom71 am So 04.02.2007, 15:16:18 ---Würde ich ja gerne, aber womit? Und wo dann am Mainboard?
--- Ende Zitat ---
Kurz vor der Öffnung sitzen zwei Anschlüsse mit jeweils ein paar Pins.
Ich nehme an, daß die Belegung in Chips'n'Chips drinsteht.
Normalerweise sitzen die Kabel an der originalen Blende, wenn die also fehlen, mußt Du Dir selber was zimmern oder zimmern lassen.

--- Zitat ---Ok, also kein TCP/IP über serielle Schnittstelle? Schade, denn mein iMac hat keinen seriellen Port. Nur mein alter Windows Rechner...
--- Ende Zitat ---
..., der dafür auch nicht verkehrt ist. DOS ist nicht schlecht für Dateiaustausch, und afaik kann man auch die Serielle des PCs auf eine vorhandene Netzwerkkarte routen.
Der iMac könnte aber einen Adapter von USB auf Seriell bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln