Hi.
In Deutschland würde ich GFA empfehlen. STOS war meiner Meinung nach eine "Insellösung", also England. Da gabs früher einige Spiele. Da könnte ich mir vorstelen das es dort noch einige Programmierer gibt, aber GFA ist doch viel weiter verbreitet und wird immer noch genutzt. Hier gibts einen neuen Editor : http://www.bright.net/~gfabasic/
Ich denke das du mit GFA besser bedient bist
http://de.wikipedia.org/wiki/GfA-BASIC
http://www.run-software.de/start.php
uvm.
Gruß
Wolfgang
Hi,
ich kann mich nur Wolfgang anschließen, das du mit GFA besser dran bist.
Ja na wie soll ich es sagen, eigendlich ist STOS eine Französische "Insellösung" , es wurde von zwei Franzosen programmiert und auch von einige bekannten Französischen Software hersteller benutzt um spiele damit herzustellen. So auf die schnelle fällt mir nur "Prehistorik" von TITUS ein. Hier in Europa wurde es halt von Mandarin Soft später Euro Press (England) verkauft (sowas passiert schon mal , den EA Games verkauft auch Spiele von anderen entwickler (Land) unter deren Label) und in anderen Länder von ein anderen Publisher.
STOS beitet dir schon einiges an Software um ein Spiel zuschreiben : Map Edit , Sprite Edit , Sound Edit usw.
Und einges an Befehle die dir beim Programmieren von Spiele helfen z.b.: Scrolling , Joystickabfragen, Kollisionsprüfung usw.
aber man muss STOS patchen um es auch auf ein TT oder Falcon laufen zulassen, da STOS nicht GEM konform ist und nur die 3 Standard auflösungen des ST benutzt, so das es mei ein TT oder Falcon zu probleme kommen kann.
Hier mal ein Link:
http://www.clickteam.com/eng/downloadcenter.php?i=58dort bekommst du die :
STOS Compiler Sources
STOS Sources
So das du selber aktive STOS BASIC weiter entwicklen kannst
Aber wie ich schon geschrieben habe, versuch es lieber mit GFA Basic, man muss alles selber machen, aber man kann von aus gehen das es auf alle Atari Rechner läuft.
CU,
Stosser