Allgemeines > Atari - Talk
New Atari TOS Projekt
Atari060:
Aranym wurde von Petr Stehlik als neue TOS Hardware entwickelt weil sein Falcon mit Afterburner 040 die Grätsche gemacht hat. JA, HARDWARE! Es ist faktisch der MilanII und soll(te) einen neuen Hardwarestandard einführen. Ein Atari mit unendlicher Performance (nur von der Wirtshardware begrenzt).
Unser Projekt sollte Aranym lediglich in ein Linux integrieren, so dass der Computer bspsw. mit Fuji Logo bootet, etc.
Es war die ursprüngliche Idee von Aranym einen fertigkonfigurierten Computer zu vermarkten, der mit Aranym und TOS 5.0 von Milan Computer Systems läuft (wurde leider nie fertiggestellt).
Für so ein Gerät wäre nun die richtige Zeit... auch wenn ich persönlich so lange wie möglich die Originalhardware nutzen werde, aber ein "gefakter" Atari Laptop hätte schon was.
Wichtig ist nur, das Aranym, also TOS und nicht Linux das Betriebssystem ist. Linux ist nur für die Hardwareansteuerung zuständig!
MfG
Mac
Mikespeier:
Nenene! :o
@Atari060
Es geht einfach nicht, ich kann auf KEINER Festplatte Hardware speichern! ???
--- Zitat ---Hi all,
this is ARAnyM 0.9.4beta2 for Windows. ARAnyM is (c) ARAnyM development team
(see DOC\AUTHORS) and is distributed under the terms of GPL (see COPYING).
Please read the README and NEWS files in the DOC folder. Some interesting
technical information can also be found in the BUGS and TODO files.
In this package you'll find three different binaries - standard aranym.exe,
MMU enhanced aranym-mmu.exe (good for running FreeMiNT with memory protection
or Linux-m68k) and JIT CPU compiler enhanced aranym-jit.exe (compiles m68k
code to i386 on-the-fly thus runs Atari applications lightning fast).
If you don't have a working and up-to-date Atari/ARAnyM setup yet then
go download the AFROS 0.9.4 now. It will let you boot to desktop.
ARAnyM for Windows stores its configuration in user's "Documents" folder
in subfolder named ".aranym" by default (unless instructed otherwise using the
"-c <filename>" command line parameter). The configuration is plain text file
and you can edit it freely with a suitable text editor (Notepad, for example).
Commented template of the config file is in DOC\config.txt file.
Complete online documentation is in Dokuwiki at http://wiki.aranym.org/
Enjoy!
Petr Stehlik
2006/11/28
http://aranym.org/
--- Ende Zitat ---
Aranym war, ist und bleibt Software!
Und wenn Du dich auf den Kopf stellst und mit den Ohren wackelst!
Das ist der original readme, O.K.
MfG aus Augsburg
Mike 8)
tuxie:
Also ich habe Aranym auf meinem mac und auch auf meiner Linux Kiste laufen, ohne Probleme und bekomme auch gute Geschwindigkeiten zu Stande.
Dreh das ganze doch mal um und sehe Aranym als Interpreter der der Wirtshardware die Software Interpretiert.
Ich habe schon so meine Ideen, und wenn ich einen brauchbaren Ansatz gefunden habe dann werde Nägel mit Köpfen gemacht und nicht anders. Ich habe in den letzten 3-4 Monaten viel dazu gelernt was für mich sehr wichtig ist, wie ich das wissen jetzt anwenden kann muß ich selbst erst mal sehen.
TSchau Ingo
Atari060:
@Mikespeier
Ich habe persönlich mit Petr Stehlik auf der Atariada vor einer Woche gesprochen. Ich habe ihn mit dem Satz "Aranym ist eine Hardware" wörtlich zitiert! Da kannste Dich jetzt auch aufn Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, auch wenn das in keiner Readme steht ;)
Ich meine kapiert zu haben was er damit sagen wollte:
ARANYM ist KEIN EMULATOR (für Falcon Spiele). Es soll(te) ein neuer, einheitlicher "Hardware" Standard sein, eben ein neuer Atari Clone auf PC Basis.
Es emuliert zwar noch alte Hardware, benötigt diese aber nicht. So wäre es theoretisch möglich, Software nur für die Aranym "Hardware" zu schreiben. Natürlich besteht Aranym nur aus Bits und Bytes (is ja eh klar, oder) aber es ist keine Sofware für Win/Linux/MacOS, sondern im Prinzip eine eigenständige, wenn auch virtuelle Hardware die lediglich ein Wirtssystem nutzt.
Wenn Du noch Zweifel hast, dann kannste dem Petr ja mal ne Email schreiben. Der würde sich ohnehin über mehr Feedback freuen!
MfG
Mac
tuxie:
Jo genau so sehe ich das so,
wenn man da ein ganz kleines Linux drunter setzt, und dann nur das was arnym benötigt mit in ein Packet packt, das ganze dann im Frambuffer laufen läßt sollte ein Schönes System raus kommen. Wobei da zumindest ein Automount mit dabei sein sollte damit man wenigstens die CD-Mounten kann. Wobei sich dir Frage stellt ob das überhaupt notwendig ist. Wenn aranym direkt auf das Device zugreifen kann dann brauch man auch nicht Mounten.
Ich habe da mit dem Schwede eine Idee ausgeheckt, wenn das Funktioniert haben wir ein richtig geiles System, aber bis dahin ist viel viel Arbeit.
TSchau Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln