Hallo Ingo!
Hallo,
ja da hast du Recht, Mint ist ja ein NetBSD Port. Klar hast du recht das die Ansetze dafür da sind. Und diese sind auch gut. Das Problem was wir hier tun und machen wollten ist ein neues OS was mit Nativer Software d.h. neuers Software funktioniert und aber auch alte Software ausführen kann. Vom Prinzip her wie bei Mac OS X Intel Version die Rosette PPC Engine, die PPC Code auf dem Intel ausführbar macht.
Wenn du kontakt zu den Programmierern hast und diese auch die Quellen zur weiterentwicklung zu r verfügung stellen würden, wäre das die halbe Miete.
TSchau ingo
Ich komm da nicht klar mit!
Linux ist aktuell!!
Und NEIN, ich hab dazu keinen Kontakt, leider!
Diese Idee schwebt mir allerdings schon lange durch den Kopf. Ist ja auch naheliegend, denn: Was leistet ATARI-Hardware heute?? Unter aller Sa*! Zu langsam, inkopatibel zu allem und Software, was ist das??
Die alten Programme z.B. ATARIWorks oder so sind nun mal einwandfrei! Aber: Welcher Drucker funktioniert noch mit NVDI 3 oder noch schlimmer mit 1ST-Word-Plus???
Deswegen kam ich auch auf die Idee mit TOS2Win!
Es ist schneller als
jeder mir bekannte ATARI-Emulator, lief bei mir auch unter XPSP2 ohne Fehler und verwendet einfach die zu Verfügung stehenden Windows-Treiber da einfach DirectX benutzt wird!
O.K. 1ST-Word (3.20 TT) haut nicht hin, aber jedes mir bekannte G-Dos-Proggie hat auch einwandfrei ausgedruckt! Mit CAB in´s I-Net und für Textverarbeitung oder so ATARIWorks! Warum umständlich, wenn´s einfach auch geht!
Nun wieder zurück: Native Software!
MinT ist GnU -> OpenOffice. Auch Flash dürfte dann keinen Ärger machen. Quick gibts ebenfalls Adobe mischt ja auch kräftig mit! Für Musiker: Steinberg ist auch vorhanden! Calamus gibt´s sowieso, also ist DTP auch kein Problem.
Fehlt noch was??
Ja! Es fehlt die Spieler-Gemeinde!
Schlagt mich tot, bringt auch nichts! ATARI & Spiele?
Ne, is nich. Alles inkompatibel zu ATARI! Heutzutage will davon kein Spielehersteller was wissen!
Und wieder meine Idee! GnU/MinT/MultiTOS/TOS2Win!
Für den Pinguin gibt es doch wirklich einiges an Spielen, auch aktuell!
Leider sind meine Programmierkenntnisse dafür nicht ausreichend. "Bin froh, in BASIC und C "Hello World" geschafft zu haben!
Aber ich denke, daß meine Gedanken zumindest einen kleinen Ruck bringen!
MfG aus Augsburg
Mike