Allgemeines > Atari - Talk
New Atari TOS Projekt
tuxie:
Hallo,
ja das Problem ist wirklich so das wenn dann nur noch Restbestände für den Pegasos zu bekommen sind und damit eigentlich von vorn herein das Projekt zum scheitern verurteilt ist.
Ich tentiere nun doch dazu das ganze auf x86 Architektur aufzubauen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Ich hab mal ein vereinfachtes Blockdiagramm angefertigt wie das neue System aussehen könnte.
Tschau Ingo
guest1675:
Habe mir grade mal das Blockdiagramm von tuxie angeschaut. Wie ein Geistesblitz hatte ich folgendes Wort vor Augen: AMITHLON !!
INFO: http://de.wikipedia.org/wiki/Amithlon
Amithlon war wie ich finde, dass beste Stück Software der letzten Jahre auf dem AMIGA-Sektor. Ein 68k AMIGA-Emulator der auf nem Linux-Kernel (x86) aufsetzt. Sauschnell und Saugeil !!
Allerdings hatte Amithlon ein riesiges Problem, nebst Lizenzschwierigkeiten zwischen AMIGA und dem Vertreiber, zudem Streitigkeiten der Programmierer untereinander, ist Amithlon an den FEHLENDEN Treibern gescheitert.
Eine Gruppe muss das ATARI-Betriebsystem an den Emulator anpassen, eine andere muss Treiber, viele viele Treiber schreiben. Leider ist z.B. der Grafikkarten-Hersteller ATI nicht sonderlich kooperativ, wenn es um die Sourcen geht.
Alles schwierig...
Frage: Gibt es überhaupt noch fähige Entwickler, die sowas bewerkstelligen können ? ! ?
guest867:
Mir fehlt da das Fachwissen, aber währe es nicht möglich ein vollständiges Linux zu nehmen und darauf ein "Atari X-Windows", anstatt KDE oder Gnome.
So hat man stets aktuelle Treiber parat.
Ich weiß nicht ob eine Emulation immerhalb von X-Windows überhaupt möglich ist.
guest1218:
Aber ich glaube dann haben wir das Problem das alle Leute denken, dass ist nur ein einfaches Linux System. Aber wenn der Anwender nicht erfahren würde, das es ein Linux ist, hätte ich nichts einzuwenden. ;D
Denke auch das Linux sinnvoll ist, da es ja sehr viele Treiber unterstützt. Damit der Computer auch alltagstauglich ist, sollten auf jeden Fall auch gängige Treiber unterstützt werden. Der Computer muss irgendwie einzigartig gemacht werden. Also am besten auch ein kompaktes Design mit Tastatur. Denn immer wenn ich an Atari oder Amiga denke, dann denke ich an eine Tastatur in der alles dran ist. Und daran sollte die Hardware bzw. Gehäuse auch angelehnt werden.
Wenn wir jetzt ein komplett auf TOS basiertes System entwickeln wollen, fehlt auf jeden Fall das nötige Geld für die Entwicklung und Forschung. Und ich denke das können wir alle nicht finanzieren. Die Idee mit dem Linuxkern der an TOS angepasst wird, finde ich toll.
Klasse wäre auch wenn das System nicht von Festplatte booten würde. Sondern auf einem USB Stick oder so, dieser wird dann schreibgeschützt und geschickt intern im Gehäuse verbaut. OK, hört sich nach Fusch an, aber so hätte man ein Betriebssystem das dumme User nicht kaputt spielen können. Und ich hoffe das Linux keine Registry oder so hat.
tuxie:
@Big Mäc
Ja das wollen wir ja machen, aber der Unterbau soll Linux mit X-Windows sein worauf dann der Fenstermanager und der Desktop aufsetzt.
Tschau ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln