Allgemeines > Atari - Talk
New Atari TOS Projekt
jens:
Problem beim Pegasos ist auch, daß die Geräte ein Schweinegeld kosten, und das möchte ich mir nicht antun.
Atari060:
Schaut mal hier:
http://atari.ruggedstyle.org/
anscheinend baut hier jemand schon Coldfire Ataris... die Entwicklerboards werden angeblich in den nächsten Tagen ausgeliefert...
Ich finde die Gedanken hier nicht schlecht, würde aber dennoch auf einem 08/15 PC Mainboard aufsetzen und nicht auf PPC, etc... langfristig sterben die wahrscheinlich eh aus :/ Und dann hat man das selbe Problem... zudem werden die x86er immer schneller, so dass man, wenn neuere CPUs vorhanden sind, seinen "Atari" duch austauschen der CPU immens beschleunigen kann...
tost40:
Hallo,
das Efika-Board scheint mir da die bessere Lösung zu sein. Es ist einfach aufgebaut und günstig im Preis.
Jedoch finde ich da meinen Vorschlag mit der Janus-PCI-Karte in Kombination mit einem Via Epia Board
wesentlich besser. Das Epia-Board ist voll ausgestattet und immer noch günstiger als das Efika. Die Janus-Karte
wird zwar auch noch mal ordentlich Geld kosten, aber
wahrscheinlich auch wesentlich kompatibler sein.
Jedenfalls war die alte Janus-Karte das.
Gruss Martin
jens:
Ich finde, die Januskarten sind durch die an sich schnelle Emulation anderer Pozessoren eigentlich veraltet.
Ein Aranym auf einem schnellen Rechner mit einem nur rudimentären Linux sollte relativ fix sein.
guest1218:
Die Idee von Atari060 finde ich nicht schlecht. Aber mit einer Januskarten könnte ich mich auch anfreunden.
Doch ich bin der Meinung das wir für den Atari keine Extra Hardware erfinden müssen, sondern einfach andem anknüpfen was der Markt bietet. Also keinen Extra Rechner, sondern die Komponenten die es zu kaufen gibt, verwenden. Ok, auch wenn am Ende ein Intel oder AMD Chipsatz seine Arbeit verrichtet, ist es mir egal. Hauptsache ein Atariähnliches Feeling kommt rüber. Daher finde ich die Idee nicht schlecht, ein kompaktes Design zu wählen. Jens hatte dazu ja einen Link gepostet, dort gibt es kompakte Gehäuse wo einfach alles in der Tastatur verstaut ist.
Also warum eine 100 Mhz CPU einbinden, wenn es schneller geht. Warum auf DVD verzichten, wenn es das gibt. Wenn es einen neuen Atari Computer geben soll, dann sollte er auch wirklich aktuell sein. Also mit aktuellen Teilen zusammengebaut sein.
Das ist halt meine Meinung. Denn wenn man jetzt anfängt alte Hardware oder Restbestände zu verwenden, dann hat dieses Projekt in meinen Augen auch keine Zukunft.
Oder würdet ihr euch als Normaluser einen 200 Mhz Rechner für teures Geld kaufen, wenn es für den gleichen Preis einen 3 Ghz Rechner gibt. Das wäre einfach unrealistisch und würde wahrscheinlich niemand tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln