Allgemeines > Atari - Talk
ATARI PowerPC warum nicht?
Atari060:
Jetzt muss ich aber auch endlich mal meinen Senf dazugeben ;)
Also einen komplett neuen Rechner zu designen halte ich zwar für die (emotional) beste Lösung, aber leider für so gut wie unmöglich (wenn man die Entwicklungszeit von CT60, Ethernat, etc. ansieht, dann würde der 2430 fertig werden und dann glaube ich, interessiere ich mich nicht mehr für Computer).
Was wäre wenn man ARANYM nimmt (habe ich mal am PC direkt von CD booten gesehen und man hatte einen "Atari"), das ganze auf einem 08/15 PC installiert und fehlende Hardware (DSP,etc) per PCI Steckkarte nachrüstet... geht in etwa in die Janus Richtung, allerdings würde der "68000" emuliert (ggf. 060 oder ähnliches per Steckkarte aufrüstbar).
Dann sollte es mit Soft- und Hardware die geringsten Probleme geben... und es müssten halt nur entsprechende Kompatiblitätskarten entwickelt und die Treiber angepasst werden.
Eine Firma (Milan?) verkauft dann die kompletten Systeme und fertig...
:)
Einen neuen Browser könnte man leicht anpassen, wenn der dann den Intel Prozessor im Direktmodus anspricht (Firefox?)
@Tuxie: woher kennst Du denn eigentlich die Vorzüge vom TOS wenn Du einen Amiga nutzt?
PS: Ob man nun heute einen Apple oder PC nutzt ist quasi wurscht, weil Apple ja nun auch 80x86er einbaut... okay, das OS is besser... aber ich werde mit keinen neuen Mac mehr anschaffen...
CU
Mac
tuxie:
Hallo,
@Atari060
Ich habe nie einen Amiga besessen, wir haben Seit 1985 (noch zu DDR-Zeiten) schon Ataris (130XE, 512ST, 1024ST, Mega ST,...). Da ich viel Bastel und auch Hardwaremäßig immer viel Teste und ausprobiere, bin ich durch zufall auf das Pegasos Projekt gestoßen. Meinen letzten Mega ST hatte ich mit allem was es an erweiterungen in Bastel bedarf gab ausgerüstet. Bis ein Gewitter ihn geholt hat *heul*
Naja egal einen G3 und einen G4 kann ich auch mein eigen nennen.
@Tost40
Ja dieses Board wäre eine Variante, wobei eben nur der alte 604er PPC verbaut wird, und eine Enwticklung auf dieser basis aufzubauen wäre nicht sehr Klug, da mann nicht weiß wie lange dieser Überhaupt von Freescale noch zur Verfügung gestellt wird.
Tschau Ingo
guest1218:
Ich muss sagen, die Idee von Atari060 finde ich genial.Wenn wir den Rechner dann noch mit eleganten Design von dieser Seite http://www.cybernetman.com/default.cfm?DocId=602 verknüpfen, dann hätten wir einen hochmoderen Atari. Also ich bin dafür und wäre stolz so ein Gerät mein Eigen nennen zu dürfen.
tuxie:
@Atari060
Ja das mit dem Aranym habe ich mir auch schon gedacht, aber was mir da nicht gefällt ist das dieser nicht 100%ig funktioniert, habe bei mir z.B Probleme mit dem Mausgrapping .
Aber so wie ich die ganze sache sehe wird es woll das beste sein die x86 Architektur zu nutzen.
Tschau Ingo
guest1218:
Wie habt ihr euch das mit dem Vertrieb vorgestellt. Oder soll es am Ende nur eine Anleitung sein, wie baue ich mir einen moderen Computer?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln