Allgemeines > Atari - Talk

ATARI PowerPC warum nicht?

<< < (10/21) > >>

STeFan:
Mal ne Frage - wer von Euch arbeitet denn noch mit einem nackten TOS?

Und wie "schlank" ist so ein Non-TOS-OS und was leistet es. Mit anderen worten, was muss alles nachgeladen werden, damit die Kiste laeuft?

Ein anderer Vorteil den der ST seinerzeit hatte, war die vergleichsweise ueppige Ausstattung mit Schnittstellen. Das hat sich laengst erledigt. Auf einem aktuellen PC-MB finden sich z.B. Anschluesse fuer:

Tastatur, PS/2-Maus, 2 ser., 1 par., bis zu acht USB, zwei IDE Ports, 2 SATA Ports, Fire-Wire, Infrarot, Megabit LAN, Sound in und out, evtl. ein Gameport, Fast immer on-board sound und wenn man will auch ein Grafik-chip oder SCSI.

Das Thema waere also gegessen, man muss keine (neuen) ATARIS mehr erfinden, alles was man tun koennte, waere ein kompaktes OS entwickeln, das mit all dem Kram umgehen kann, ohne dass externe Treiber installiert werden muessten - die Frage ist allerdings ob das angesichts der schnellen Entwicklung ueberhaupt noch Sinn macht. In dem Moment, wo die Treiber fuer die Peripherie halbwegs ausgereift sind, sind die entsprechende Geraete meist schon veraltet.

jens:
Ein nacktes TOS muß nicht sein.
Und die nachgeladenen Sachen sind immer noch schneller da als ein Win oder Mac OS.
MagiC braucht etwas Zeit für den Reset, MiNT, weil es sehr viel lädt. Trotzdem sind beide schneller als ein 2 Ghz PC mit Win2k oder gar XP.

guest1218:
Na Jens, übertreibst du da nicht ein bisschen?  ;D
Als ich meinen Atari TT hatte, hatte es ewig gedauert bis MagiC geladen war. Und teilweise hatte er bei einigen Starts auch nicht mal meine Festplatte erkannt. Zumindest kann ich mich über den Bootvorgang bei meinem Laptop und meinem PC nicht beklagen. Auch das Arbeiten geht sehr fix. Nachteil bei einem Windows Rechner ist halt, irgendwann ist der rechner so dicht gemüllt das er immer länger braucht um zu starten. Das kann auf jeden Fall ein Atari punkten, die haben ja so etwas wie eine Registry meines Wissens nach, nicht. 

jens:
Der TT braucht so lange, weil er unsichtbar den Ram Test macht.
Den kann man aber abbrechen, dann bootet der TT, sobald die Platte da ist.
Und das geht fix.

*edit* Beziehe mich auf TOS 3.01.

Stosser:
Hi,

Ein neuer Rechner der die Philosophie der Atari Maschine vereint finde ich schon mal sehr gut, auch wenn es eventuell nur ein Hobby Projekt werden könnte.

Die möglichkeit soll ein Rechner zum leben erstehen zu lassen, muss ich sagen ist schon mal ein gedanken wert.

Da man die Hardware für ein neuen Atari rechner nicht selber herstellen braucht, da es genug Alternativen gibt sind in dieser Richtung schon mal die kosten überschaubar.

Jedes halbwegs modernes Mainboard bietet die Funktionen und Geschwindigkeit an die man heute durch Hardware kauf für ein Original Atari Rechner ausgeben muss.

Also ist eigendlich dieser Punkt erledigt.

Was braucht man noch  ???

Ein OS auf den sowohl Single als auch Multitasking TOS Version laufen.

Eventuell sollte man diese Projekte nicht aus den Augen verlieren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32643

oder

http://www.linuxbios.org/Welcome_to_LinuxBIOS

also ein BIOS ohne irgend welche hohe Lizenz abgaben, was ja für so ein Projekt schon mal gut ist.

Ein BIOS auf Linux Basis ist schon mal ein gutes Grundgerüst, da man eventuell in dieses BIOS schon ein rudinäres System einbauen könnte.

Die Boot zeit sollte eigendlich auch ganz ordentlich sein, die OnBoard sachen könnten schon mal initialisiert werden so das , das OS damit arbeiten kann alle anderen Hardware Komponenten müssten halt über treiber angesprochen werden.

Und hier ist auch schon ein Punkt der nicht so schnell gelöst werden kann.

Es gibt nur eine Handvoll Programmiere die sowas eventuell machen könnten, aber ob sie es machen würden ?

Ein Linux als untere OS schicht hat halt noch den vorteil das dieses auch andere FS (FileSystem) einbinden (Mounten) kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln