Autor Thema: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon  (Gelesen 15208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« am: Do 16.11.2006, 13:22:03 »
Hallo Leute,

habe eine Quelle aufgetan, wo ich Dallas Chips für ca. 20 EUR bekomme (wenn ich mehr als die 4, die ich selbst benötige nehme, wird´s evtl. billiger), inkl. Sockel (dass man den nicht nochmal auslöten muss) und Versand kommt das Ganze dann auf ca. 27-30 EUR.

Wer hat Interesse?

Evtl. könnte ich auch einen Einbauservice anbieten.

Habe die Version aus den DO-IT Archiven auch ausprobiert (wo der Ihrenchip nicht ausgebaut wird, sondern eine extrerne LI-I Batterie angeschlossen wird), allerdings funktioniert die bei mir nur halb, d.h. die Daten werden zwar gehalten, die Uhr funktioniert aber nur wenn der Falcon an ist --> vermutlich ist die LI-I Batterie zu schwach... (Meinung eines Elektronik-Meisters)...

Uhrenchip tauschen ist von den Bauteilen her nahezu das selbe wie starke LI-I Batterie+Schaltung!

Wer Interesse hat, bitte schnellstmöglich bei mir melden. Diese News bitte auch weiterverbreiten (in anderen Foren)...

Ciao,

Mac

falcon<at>debitel<dot>net
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #1 am: Do 16.11.2006, 14:27:50 »
Können wir uns noch darüber unterhalten, was wir alles tauschen? ;)
Ich habe definitiv Interesse, muß aber dringend auf mein Konto aufpassen, weil mir gerade mein relativ lukrativer Nebenjob abhandengekommen ist.. :(
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #2 am: Do 16.11.2006, 15:48:31 »
Hi, habe erst kürzlich einen Dallas aus den USA bestellt. Inkl. Versand in die Schweiz hat der mich knapp 20,- SFr gekostet (ca. 15,- Euro) . Ist also nicht so günstig.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #3 am: Do 16.11.2006, 20:49:53 »
Hi Uli,

wo hast denn bestellt? Meine bekomme ich von einem Elektronikladen hier am Ort (der die irgendwo bestellen kann... hat mir nicht verraten, wo... aber nur 2 Tage Lieferzeit) Hab in USA bisher nur teurere gefunden und dann muss man das ganze normalerweise auch noch verzollen wenn man vom Händler kauft und über 45 Dollar kommt(der deutsche Zoll ist hart *g*)...

@Jens: kann Dir einen von meinen 4 aufheben ;) Warte immer noch auf Petrs Phantom... aber seine drei Mädels halten ihn wohl recht auf Trab... :)

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #4 am: Fr 17.11.2006, 10:05:59 »
Hallo Atari060,

habe auch interesse an einem Chip!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #5 am: Fr 17.11.2006, 10:13:44 »
@Jens: kann Dir einen von meinen 4 aufheben ;) Warte immer noch auf Petrs Phantom... aber seine drei Mädels halten ihn wohl recht auf Trab... :)
Fein.
Evtl. brauche ich auch noch eine Ramkarte.
Wir müssen dann nochmal verhandeln, wie der Werteausgleich aussieht oder so.
Hauptsache, ich habe alles, was ich brauche. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #6 am: Fr 17.11.2006, 14:05:18 »
Hi, ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde. Die Lieferung hat eine Woche gedauert und bei solchen Marginalbeträgen fällt hier (noch) kein Zoll an.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #7 am: Fr 17.11.2006, 18:22:09 »
Hallo Leute,

nochmal gute Nachrichten:

Die Ersatzschaltung funktioniert jetzt auch:
Habe jetzt einfach eine 4,5 Volt Blockbatterie genommen *g* Damit funzt die Uhr jetzt wieder... Nachteil: Im Originalgehäuse wird´s so nicht gehen... alternativ hätte ich auch Dioden mit einem anderen Widerstand nehmen können... aber nochmal löten :/

Gesockelter Chip mit Vorbereitung (Kabel am Sockel) für den ersatzweisen Betrieb mit Batterie ist meine angestrebte Königslösung! ;)

@TosT40: Ich melde mich bei Dir wenn ich den Chip habe. Bekommst ihn dann mit dem Falcon zusammen, brauchst also kein Porto zahlen... habe Dich nicht vergessen, die Sicherung ist aber im ST nicht verbaut und wenn ich das nächste Mal im Elektronikladen bin, dann nehm ich eine für Dich mit! Dass das Altec jetzt auch mit SD-MMC klarkommt hast Du bestimmt schon im Bericht vom OFAM gelesen, oder?

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #8 am: So 19.11.2006, 16:38:44 »
habe eine Quelle aufgetan, wo ich Dallas Chips für ca. 20 EUR bekomme

Bei Reichelt gibt es den DS12887 für knapp 10,- EUR.
Was hast du denn für einen Dallas Chip für 20,- EUR aufgetrieben?

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #9 am: So 19.11.2006, 17:59:29 »
 :-[ Hi nochmal, ich kann leider die Rechnung nicht mehr finden. Daher fällt mir im Moment auch der Name des Lieferanten nicht mehr ein. Das erwähnte Reichelt-Angebot scheint mir eher realistisch. 20,- Euro ist Abzocke für das Teil.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #10 am: Di 21.11.2006, 20:20:09 »
Hi Leute,

ihr habt Recht! Bei Reichelt kostet der 12887A 9,30 EUR und der 12887 9,70 EUR. Nachdem sich der Elektronikladen bei mir eh nicht mehr gemeldet hat, werd ich mal bei Reichelt bestellen.

Habe bisher immer den Fehler gemacht, dass ich nach "DALLAS 12887" gesucht habe und die Reichelt Suchmaschine dann nix ausspuckt... :( Naja, hinterher ist man immer klüger...

CU,

Mac
Atari Falcon060

Offline herr_dreier

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #11 am: Fr 08.12.2006, 16:24:47 »
Hi Leute,

ihr habt Recht! Bei Reichelt kostet der 12887A 9,30 EUR und der 12887 9,70 EUR. Nachdem sich der Elektronikladen bei mir eh nicht mehr gemeldet hat, werd ich mal bei Reichelt bestellen.



Was ist der Unterschied zwischen dem 12887 und dem 12887A, bzw. welcher ist für den Falcon geeignet?
« Letzte Änderung: Fr 08.12.2006, 20:28:39 von herr_dreier »
Schöne Grüße
Dreier
_________________
Atari F030/ Steinberg Audiospector/ Steinberg Cubase Audio 2.0.6/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #12 am: Di 12.12.2006, 12:24:01 »
Gebt ihr mir mal die genaue Typenbezeichnung, ich kann das Zeugs im Großhandel beziehen.

Hab leider keine Ahnung vom Falcon daher bräuchte ich sie.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #13 am: Do 14.12.2006, 14:06:42 »
Was ist der Unterschied zwischen dem 12887 und dem 12887A, bzw. welcher ist für den Falcon geeignet?

Auf der Dallas Semiconductor Seite steht dazu:

The "A" at the end of the part number indicates a "RAM clear" pin. This is true for many clock modules, including those from other manufacturers. The DS12B887 also has a RAM clear function; however, it works differently than the "A" RAM clear.

RAM clear is a way to reset the user RAM in the clock module. The user RAM is normally used to hold the CMOS setup information. If a BIOS has a BIOS (boot) password option (not to be confused with the Windows password), the password can usually be reset by clearing the CMOS setup (user RAM). Usually, a part without the RAM clear option will replace a part that does have one. However, if a BIOS password is used and then forgotten, there is no way to reset it. The clock module would need to be replaced.


Wenn du einen DS 1287 im Falcon hast, dann solltest du ihn durch den 12887 (nicht 12887A) ersetzen.

Dallas selbst schreibt:
The DS12887 real-time clock (RTC) plus RAM is designed to be a direct replacement for the DS1287.
The DS12887 is identical in form, fit, and function to the DS1287, and has an additional 64 bytes of
general-purpose RAM


Es gibt aber auch Falcon, die haben überhaupt keinen Dallas Uhrenchip sondern einen anderen. Ob das da geht, ist eine andere Frage.

Der DS 12887 ersetzt den Dallas DS 1287 und den Motorola MC146818B.

Gruß, Bernd

520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #14 am: So 04.02.2007, 21:46:25 »
Hallo Leute,

in meinem Falcon war ein MK48T87B-24 von Thomson eingebaut.

Habe ihn heute erfolgreich gegen einen Dallas DS12C887 getauscht!

Wenn sich mind. 15 Abnehmer (also 15 IC´s) finden, kann ich das Teil für 10 Euro mit Sockel und Versand innerhalb von Deutschland anbieten. Mein Angebot ist unverbindlich.

Übrigens: der Formfaktor ist auf 24 Pins ausgelegt, am DS 12C887 sind nur 18 dran, es sind also Lücken dazwischen. Ist aber egal, da kein Pin für den Atari fehlt - sieht halt nur lustig aus.

Anbei mal ein kleines unscharfes Bildchen und der Unterseite meines Ersatzchips.

Gruss Gaga
« Letzte Änderung: So 04.02.2007, 22:19:44 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #15 am: So 04.02.2007, 22:32:46 »
Da müßte doch auch der hier gehen

DS12887A+ Oder, denn kann ich noch etwas Preiswerter bekommen :-D

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #16 am: Di 20.02.2007, 17:51:24 »
Hallo, wenn man den Chip von oben vorsichtig runterschleift (Dremel, Flex) dann die Knopfzelle vorsichtig entnimmt, zwei Drähte anlötet, ein Batteriefach für zwei AAA Batterien oder Akkus nutzt vielleicht noch zwei Dioden einfügt (dann besser drei mal AAA) das ganze mit Klettband (Batterie Halter) befestigt und den Uhrenchips z.B. mit UHU plus endfest 300 (geiles Zeug) schön verschließt braucht keinen neuen Uhren Baustein. Wenn man den Uhrenchip Sockelt passt die Tastatur vielleicht nicht mehr und das Gehäuse geht nicht mehr richtig zu. Die Paltine bekommt Spannung etc. Mit dem Dremel und einer OP Maske (wie bei der Herz OP) lässt sich das Ding im eingelöteten Zustand bearbeiten. Nur darauf achten das die ganze Sache nicht zu grobschlächtig und zu Heiß wird.  Und biete Bilder davon ins Web oder besser bei http://www.youtube.com/ einstellen.

guest1868

  • Gast
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #17 am: Fr 17.10.2008, 14:58:15 »
Juhuu!

 Wie ich bemerkt habe könnte ich auch einen neuen Uhrenchip gebrauchen. Es gibt da also zwei Typen, meiner ist ein: äh, wo finde ich diesen denn? Ist es der IC wo "U64" vor steht? Darauf steht bei mir Timekeeper RAM, ST, MK48T87B-24

 Äh, Danke!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #18 am: Sa 18.10.2008, 01:28:22 »
Juhuu!

 Wie ich bemerkt habe könnte ich auch einen neuen Uhrenchip gebrauchen. Es gibt da also zwei Typen, meiner ist ein: äh, wo finde ich diesen denn? Ist es der IC wo "U64" vor steht? Darauf steht bei mir Timekeeper RAM, ST, MK48T87B-24

 Äh, Danke!
@Pauly. Hallo Pauly, dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich meine das es hier irgendwo noch eine Anleitung gibt, wo gezeigt wird wie man eine CR2032 (3V) anlöten kann. Der obere Plastikteil des Chips (enthält den Schwinquarz und eine kleine Pufferbatterie) wird dabei entfernt. Der alte Quarz und die neue Batterie wird dann angelötet (Quarz auf der Seite wo sich Pin 1 befindet die Batterie auf der anderen Seite. Plus und Minus nicht verwechseln.

« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:58:40 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: WICHTIG! - Uhrenchip Dallas für Atari Falcon
« Antwort #19 am: Sa 18.10.2008, 19:12:44 »
Hallo,

guckst du hier


Aber ich würde schon denn tausch vornehmen, gleich bei der Gelegenheit Sockeln und gut.

Ich muß mal wieder eine Bestellung der Uhrenchips machen.


Tschau Ingo