Software > Software (16-/32-Bit)

NOVA und NVDI

(1/2) > >>

OnkelTom71:
Wie ist das eigentlich genau mit einer NOVA Grafikkarte und NVDI? Einerseits soll man beides nutzen können, wobei NVDI dann den VDI Teil ausschaltet und nur der GDOS Teil benutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Andererseits soll NVDI (zumindest die 5er Version) die NOVA Karten auch direkt unterstützen, so dass das NOVA-VDI überflüssig wird.

Stimmt das soweit? Welches VDI ist bei einer NOVA denn schneller (NVDI oder NOVA-VDI? Kann man weiterhin alle Auflösungen nutzen, wenn man nur NVDI laufen lässt?

Gruß,
Thomas

jens:
Mit NVDI 5 kenne ich mich nicht aus.
Bei Version 3 und 4 muß man die nvdidrv?.sys in der Gemsys löschen oder zumindest umbenennen, damit NVDI mit der Nova läuft.
Alles unter 3 würde ich nicht empfehlen, weil dann keine Speedo und TrueType Schriften möglich sind.

SchwedeII:
Wenn Du eine NOVA und NVDI 5.1 hast, hast Du bei der Installation eine Option, die nach Deiner Graka fragt. Einfach NOVA markieren und die NVDI-Treiber werden deaktiviert.
Das NOVA-VDI muss aktiv bleiben, die NVDI-TReiber werden deaktiviert, die Daten direkt daran übergeben.

OnkelTom71:

--- Zitat von: SchwedeII am Sa 23.09.2006, 21:42:22 ---Wenn Du eine NOVA und NVDI 5.1 hast, hast Du bei der Installation eine Option, die nach Deiner Graka fragt. Einfach NOVA markieren und die NVDI-Treiber werden deaktiviert.
--- Ende Zitat ---

Wo gibt's denn die Version 5.1? Laut der Homepage von Application Systems ist 5.02 aktuell bzw. es gibt ein 5.03-Freshup.

--- Zitat von: SchwedeII am Sa 23.09.2006, 21:42:22 ---Das NOVA-VDI muss aktiv bleiben, die NVDI-TReiber werden deaktiviert, die Daten direkt daran übergeben.
--- Ende Zitat ---

Hier steht, dass ab NVDI 5.03, die NOVA Karten direkt unterstützt werden und man die NOVA Treiber weglassen kann: http://f6.parsimony.net/forum6332/messages/10580.htm

Da würde mich halt interessieren, ob NVDI mit der NOVA schneller läuft als der Originaltreiber.

Gruß,
Thomas

SchwedeII:

--- Zitat ---Wo gibt's denn die Version 5.1? L :-\
--- Ende Zitat ---
Okay, ich meinte wohl die 5.01. Die habe ich in verwendung, und da gibt es schon die NOVA-Option.
--- Zitat ---Nova und NVDI können zusammen laufen, wenn man die Screentreiber von NVDI deaktiviert.
--- Ende Zitat ---
Genau so kenne ich das. kann man auch per Hand machen. Probleme hatte ich damit nie...
Und ob der NVDI Treiber schneller läuft, keine Ahnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln