Autor Thema: Spiel gesucht - Die Insel  (Gelesen 11090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1383

  • Gast
Spiel gesucht - Die Insel
« am: Do 31.08.2006, 12:57:46 »
Hallo alle zusammen,
ich habe vor einigen Jahren einen AtariST gehabt.
Nachdem dieser einem PC weichen musste und ich ihn verschenkt habe, ist er fast in vergessenheit geraten.
Nachdem es ja nun Emulatoren für den Atari gibt, würde ich gerne wieder ein Spiel spielen, das es damals gegeben hat.

Es gab damals Kataloge, in dennen zig Programme von verschiedenen Authoren gelistet waren.
Man hat sich dann eins ausgesucht und anschließend eine Diskette ohne Cover etc für 5 oder 10 DM erhalten.
Diese Art der Software nannte sich ähnlich Public Domain oder sowas.

Wenn schon mal jemand weiß, wie sich diese Kataloge nannten wäre das im ersten Schritt hilfreich.

Auf jedenfall gab es ein Bild Adventure (Es wurden einen nur Bilder gezeicht und man konnte mit Texteingaben bestimmen, was der Spiel Charakter machen soll: z.B. gehe links, öffne tür, nimm WC-Stein etc....) das ich mir damals gekauft habe.

Es nannte sich "die Insel".

Zur Story, ein Mann wacht auf einer Insel auf und weiß net was wo er ist, sucht dann einen Ausweg und trifft auf Clone und so weiter... nicht gerade allzu spannend, aber um ein wenig in den alten Erinnerungen zu schweben würde ich das Spiel gerne mal wieder beleben.

Vielleicht kennt ja jemand den Author oder das Spiel oder die Softwareart, so dass ich weiter forschen kann.

Ich würde mich total doll über eine Antwort freuen und bedanke mich bei allen hier im Voraus

Liebe Grüße
DeLaRio

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #1 am: Do 31.08.2006, 13:35:35 »
Zuerst dachte ich an 'Die Insel' von Motelsoft, aber das ist nur für den PC erschienen.
Für den ST gibt es das Spiel auf der ST Computer PD-Disk 379. Es ist von Christian Machens. Und hier ist es zu bekommen:
http://www.planetemu.net/index.php?section=roms&dat=344&action=showrom&id=457264
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1383

  • Gast
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #2 am: Do 31.08.2006, 15:18:21 »
Hallo Keili,
vielen Dank für die schnelle und so präziese Antwort.
So wie es aussieht, ist es wirklich das gesuchte Spiel von mir. Das ist ja unglaublich!  :D

Vielen vielen Dank dafür.

Noch eine weitere Frage, die aber nicht so schlimm wäre, wenn sie unbeantwortet bleiben würde:
Gibt es diese Public Domain Listen irgendwo im Netz?

Also nochmal vielen Dank und beste Grüße
DeLaRio

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #3 am: Do 31.08.2006, 17:08:03 »
Benutzt Du Steem?
Wenn ja, dann lad doch die Database (auch disk image list genannt). Damit findet mann schon eine Menge. Auf jeden Fall ist der Inhalt vieler PD-Serien enthalten.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.573
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #4 am: So 03.09.2006, 11:17:39 »
Hallo,

ich kenne das Spiel ebenfalls und habe es vor Jahren mit großer Spannung angespielt. Habe aber nie die Zeit gehabt, es mal richtig durchzuspielen und alles im Spiel zu erforschen.

Hat jemand kleinere Ansatzpunkte im Sinne eines Lösungsweges (jetzt spricht er Schummler in mir!, bitte keine Moralpredigten)...

Falls ja, könnte ich mir gut vorstellen, das Game mal wieder zu laden  ;D

Gruss Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest491

  • Gast
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #5 am: So 15.10.2006, 15:45:45 »

guest2039

  • Gast
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #6 am: Mi 31.10.2007, 18:48:16 »
ich hatte das spiel früher auch oft gespielt, obwohl für mich als ca. 9 jährigen eher etwas zu schwierig war.

finde das spiel auch heute noch genial. nicht nur wegen den witzigen und fantasievollen texten, sondern auch wegen den rätseln die sehr originell sind. ich poste hier mal was ich über die jahre so rausgefunden habe. ev hilft das dem einen oder anderen weiter oder kann mir ein paar tipps geben.wäre schön wenn sich auch andere für dieses spiel begeistern könnten...


- ins fabrikgebäude kommt man in dem man rechts hinten vom gebäude wasser über die kabel schüttet. der eimer dazu befindet sich im zerfallenen hüttchen, links von der abzweigung am anfang. mit wasser füllen kann man ihn südlich von der abzweigung am meer...



- in der fabrikhalle gibt es jede menge utensilien. folgende haben sich als nützlich erwiesen:

wurfanker: damit kann man links vom landhaus (norden der kreuzung) die felswand raufklettern. oben findet man ein buch mit anleitung zu einer geheimschrift... über den abgrund bin ich nicht gekommen...

schlüssel: der hyptotisierende profesor tauscht mit dir die kleider. der schlüssel den man dadurch bekommt passt zum landhaus.

hat man den schutzanzug und den schutzhelm kann man mit der granate genmenschen vernichten (glaube ich).

es gibt noch viele andere gegenstände die es auszuprobieren gibt!!!




rieux liegt zum treffzeitpunkt 13.00 tot in der zerfallenen hütte. durchsuche ihn: er trägt wichtiges bei sich...

bei der klippe hinter diesem zerfallenen haus kann man das seil an den baum binden und hinabklettern... dort ist eine massive stahltür die man nicht öffnen kann...


noch was: gebt wiederholt "arsch" ein. der computer hört das nämlich gar nicht gerne...

guest2060

  • Gast
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #7 am: Do 13.12.2007, 18:49:11 »
Ich versuche das auch gerade zum Laufen zu bringen, habe mir STEem und diverse TOS Images (1.0, 1.02, 2.06) runtergeladen.

Leider verabschiedet sich das Spiel immer mit ein paar Bomben. Genaue Anzahl konnte ich nicht zählen, werden 5 oder 6 sein.

Hat jemand das schon mit diesem Emulator zum Laufen bekommen oder kann mir sagen bei welchem das bei ihm läuft?


guest2069

  • Gast
Re: Spiel gesucht - Die Insel
« Antwort #8 am: Mi 26.12.2007, 14:48:30 »
Das Spiel funktioniert bei mir mit Steem nur, wenn ich die Datei aus dem zweiten angegebenen Link (vom 15.10.06) herunterlade. Ansonsten gibts bei mir auch 6 Bomben.

magician