Autor Thema: stad bilder zu gif knvertieren  (Gelesen 10138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1271

  • Gast
stad bilder zu gif knvertieren
« am: Fr 16.06.2006, 22:17:07 »
Hallo lieber Atari-Gemeinde

bin ja erstaunt was hier noch alles los ist :)
war früher mit dem Atari sehr, sehr lange unterwegs
und fand es auch schade, daß der PC ihm den Rang abgelaufen hat, aber als Informatiker kommt man halt leider mit dem ATARI nicht so  weit :-(

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mein Thema in der richtigen Rubrik eröffnet habe (vielleicht wäre emulator besser gewesen) aber irgend wo muß ich es halt jetzt reinsetzten

aus meiner alten Atarizeit habe jetzt noch einige unter STAD erstellte
*.pic die ich sehr gerne als *.gif auf den PC übertragen würde
habe zar auch eine software die mit der man das erledigen könnte, aber ich habe damit angefangen und mit meinen paar100 Bildern wäre das sehr aufwendig :-((
..jetzt sieht's auch noch so aus als würde so langsam meine Megafile schlap machen und ich muß eine schnelle lösung finden :-(
Da sich es bei stad ja auch um pixelgrafiken handelt wüde es bedeuten das ich mit den 720er disketten ewig am hin und herlaufen wäre um wenigstens mal eine dasi durchzuführen...oh man
optimal wäre es, wenn's für mein st520 ein zip programm gäbe mit dem man das Diskettenspektakel ein bisschen reduzieren könnte und ein Programm das unter W2k oder linux läuft mit dem man danach auf dem PC eine Konvertierung vornehmen könnte

hat irgend kemand eine Idee???

besten Dank im Vorraus

Lieber Gruß
Bernhard

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 736
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: stad bilder zu gif knvertieren
« Antwort #1 am: Fr 16.06.2006, 22:26:24 »
Hi.
Konvertieren sollten die meiten Grafikprg. können. Ev. wäre Xnview was:
http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_ncdownloadatari.html

Oder GrafTool. Zum Zippen und GrafTool guckst du hier:
http://www.tobias-jung.de/colohome/dlatsoft.htm

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: stad bilder zu gif knvertieren
« Antwort #2 am: Fr 16.06.2006, 23:14:03 »
Falls die Dateien auf einem PC unter Emulator konvertiert werden sollen, würde ich anbieten, die Dateien von der Megafile zu kratzen und Dir zu brennen.
Wohne in Hannover, nähme aber auch Aufträge bei Osnabrück oder Mainz entgegen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1271

  • Gast
Re: stad bilder zu gif knvertieren
« Antwort #3 am: Sa 17.06.2006, 00:45:20 »
muß zugeben, daß die beiden oben angegebenen Programme gar kein so schlechten Eindruck gemacht haben, ich jedoch leider so ad-hoc nichts damit anfangen konnte
das xnView gab es ja mit dem konverter-plug in sogar für windows, aber mir ist es nicht gelungen ein stad-pic auf dem pc in ein anderes Format zu verwandeln (obwohl ich auch nicht so sicher bin, ob das an den verschiedenen Diskettenformatierungen liegt)
und das zip war auch nicht ganz zugänglich...
ich habe es so verstanden als könnte man beim aufruf (wird man ja nach den parametern gefragt) parameter (z.B. -r dateinamen) angeben aber ich bekomme nur eine Meldung die dann auch wieder so schnell verschwunden ist, daß kaum ein analytisches Vorghehen möglich ist
...und ich habe beim atarie auch nicht in erinnerung wie mit einem *.ttp zu verfahren ist...um genau zu sein höre ich das heute zum ersten mal, aber ich werde mich am sonntag noch mal in ruhe hinsetzten um zu schauen, ob ich nicht doch noch ein bisschen weiter komme

@jens
hmm, tja, das mit der "von platte katzen" scheint nun fast wörtlich zu nehmen zu sein, denn bei meinen Versuchen vorhin war von minute zu minute weniger Ordner zu öffnen
ich fürchte fast es ist zu spät :-(
und selbst wenn es vielleicht doch noch sinn hätte irgend welche kniffe auszuprobieren etwas zu retten, so läge auch eine gewisse geographische Distance zwischen uns...Mainz würde sich da am ehesten noch dafür anbieten, denn ich komme aus FRankfurt

Lieber Gruß
Bernhard

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: stad bilder zu gif knvertieren
« Antwort #4 am: Sa 17.06.2006, 06:53:46 »
Ok - dann würde ich sagen, Du gibst die Platte am Besten bei meiner Freundin ab - ich schicke Dir mal eine PM. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: stad bilder zu gif knvertieren
« Antwort #5 am: Mi 28.06.2006, 09:27:27 »
Hmmm - ist das noch aktuell?

Ich bin momentan unten, und ich habe sogar den Mega/STe mit, damit ich eine Megafile anklemmen kann, nicht den Falcon, den ich sonst mitschleppe. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org