Im Monitor gibt es einige Potis. Damit kann so einiges geregelt werden. Wenn du dich traust, einfach mal aufschrauben und mit größter Vorsicht zu Werke gehen. An der Auflösung lässt sich nix verändern, aber bei der Bildgröße geht bestimmt noch was.
Mal sollte drauf achten das man ein alten SM124 Monitor hat, das heist ein SM124 Monitor der noch ein eingeklebtest Modell schild besitzt.
Den nur die alten SM124 Monitore lassen sich richtig gut aufdrehen.
Ich habe hier ein 87er Modell mit Kaltgeräte Kabel und ein 88er, bei den ich den Trauerrahmen auf ein erträglichen mass zurück drehen könnte.
Bei den 89er und 90er Modell war der gewinn der Sichbarefläche nicht so hoch.
Und wie STeFan schon geschrieben hat, man bekommt sie nie ganz weg.
Das wort Trauerrahmen kommt daher das der Monitor ein Schwarzen rahmen um die Sichtfläche hat und wo dieser Schwarze rahmen noch gibt kann sich ja jeder denken.
Die Potis mit V. und H. benutzt man zum schluß um den Bildschirm wieder zu Zentrieren.
Wenn es geht benutzte ein Schraubendreher der aus Plastik ist, ja sowas gibt es, da ein Metall Schraubendreher den Katodenstrahl ein bischen ablenken kann und du immer nach regeln musst wenn du den Schraubendreher aus den Monitor hebst
Wie schon die anderen geschrieben haben, sei vorsichtig, den diese Bastelei sollte in eingeschalteten zustand erfolgen.
Das sind so meine Erfahrung mit den SM124 und von meiner Erfahrung mit den MultiSync umbau ganz zuschweigen (wahr das ein Mist).