Software > Alternative Betriebssysteme
Frage zu MagiC?!
jens:
Das 'aktuelle' MagiC installiert kein Ease, sondern Magxdesk.
Jinnee oder Ease können draufgesetzt werden, was aber bei Ataris mit höchstens vier MB Ram nicht sinnvoll ist. Von Ease würde ich abraten, weil es doch deutlich älter ist als Jinnee.
Natürlich könnte man auch jeden x-beliebigen anderen Desk installieren, aber Jinnee ist einfach toll.
guest861:
Bei einem Rechner mit 4 MB Ram kommt es bei Jinnee zu teilweisen Fehlern. So lassen sich z. B. keine Icons zuordnen. Es kommt dann die Fehlermeldung, daß eine RSC-Datei nicht gefunden wird. Wie schon erwähnt sollte der Rechner schon mindestens 8 MB Ram haben. Bei 4 MB Ram bleiben nach dem starten von MagiC und Jinnee nur noch ca. 0,8 MB übrig (schwankt je nach installierten Autoprogrammen und Acc´s).
Grüßle Günter
jens:
Bei mir ist es weniger.
Für einen FTP auf dem TT reicht es. ;D
michschmi:
Hallo,
also ich fand magic nie toll. Das war mir immer zu undurchsichtig und altbacken. Liegt aber evtl. auch an der Geschäftspolitik von ASH, die einen später doch ziemlich auflaufen liessen, wenn man mit Atari-Probs kam.
Ich kann die Kombination xaaes/mint empfehlen. Das ist alles Freeware und mE wesentlich einfacher zu handhaben als Magic. Magic ist sehr eigenwillig und versuchte ständig eigene Standards zu setzen die nicht magic-benutzer aussen vor liessen.
Mint ist da anders. Es bildet lediglich Multitasking ab und hält sich dabei an die Standards (die noch von Atari gesetzt wurden (ist ja auch eine Weiterentwicklung des Atari-Miltitos/Ur-Mint)), musste aber so um 2001/2002 auch zugeständnisse an magic machen (Stichwort: slb).
Aber für beide Lösungen ist wirklich viel Ram erforderlich.
guest1218:
Auf meinem TT war MagiC bereits installiert. Irgendwie finde ich das Betriebssystem etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da steige ich auch noch irgendwann hinter.
Mein TT hat 4 MB und 16 MB TT Ram. Was ist denn TT Ram und normaler Ram?!
Was mir aufgefallen ist, irgendwie funktioniert mein Lieblingsspiel North&South auf MagiC nicht. :(
Ich habe meiner Freundin von dem Spiel so viel vorgeschwärmt und ihr erzählt das ich es früher oft gegen meinen Bruder gespielt habe. Jetzt kann ich sie leider nicht herausfordern. Naja, sonst ist aber bislang alles TOP. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln