Hallo!
Von einem Freund hab ich einen HBS 640 bekommen. Mein Freund wollte sich den schon vor Jahren einbauen und hat sich beim Auslöten der CPU das Board gekillt. Nun wusste er nicht, ob der Beschleuniger funktioniert oder nicht. Ich hab den Beschleuniger in meinen Atari ST 260 (mit 4MB) eingesetzt und ausprobiert. Man kann das Teil auch mit 8MHz betreiben - damit funktioniert es ohne Probleme. Beim Versuch mit 28 MHz zu booten, bleibt entweder der Bildschirm weiß - oder es erscheint ein buntes Strichmuster, das ganz wild flackert.
In der Anleitung steht unter Probleme beim Booten, daß sich evtl. die RESET Leitung nicht mehr korrekt bei 5 V einpendelt und man mit einem 1K Pullup-Widerstand nachhelfen soll - hab ich gemacht - bringt aber nix.
Hab auch schon mal mein 4MB Erweitung rausgenommen, weil auch die UDS/LDS Leitungen evtl. ein Problem sein könnten - hat nix verändert.
Auch den Cache auf der HBS 640 hab ich mal abgeschaltet - keine Veränderung.
Nachdem das Teil mit 8MHz funktioniert, muß die CPU auf der Beschleuniger-Karte sowie ein Großteil der Onboard-Logik funktionieren.
Nun meine Fragen: hat jemand so einen Beschleuniger in Betrieb? Sind solche Problem bekannt - gibt es dafür Lösungen?
An der Unterseite der Platine gibt es drei Lötpunkte:
PLD, EXT, INT - derzeit sind EXT und INT verbunden. Im Handbuch steht darüber nichts - weiß jemand was diese Lötbrücken bedeuten? Ist die Verbindung zwischen EXT und INT normal - oder müsste das anders sein? Mein Freund wusste nicht mehr, ob er diese Lötbrücke selbst gemacht hat oder ob es Lieferzustand war...
Die CPU auf der Beschleuniger-Karte ist ein Toshiba-Nachbau des 68000er - der aber laut Aufdruck für 16Mhz ausgelegt ist. Der Taktgenerator hat einen Aufdruck mit 28MHz - es sieht so aus, als ob die CPU hier massiv übertaktet wird. Mag sein, daß das mit ausgewählten CPUs geht - aber auch Halbleiter altern und es könnte sein, daß die CPU hier nicht mehr mitspielt... War es normal, daß hier nur eine 16MHz CPU eingebaut wurde?
Letzte Frage: Ich hab mal gesucht, ob ich noch irgendwo Tests zu solchen Beschleunigern finde und in einem ST Magazin gab es einen Test des Vorgänger-Modells HBS 240. Dort hieß es es gäbe Probleme mit älteren TOS-Versionen - erst das TOS 2.06 wäre geeignet. Ich hab in meinem ST nur TOS 1.0 oder TOS 1.04. Betreibt jemand so einen Beschleuniger mit einer "alten" TOS Version? Im Handbuch zum HBS 640 steht aber, daß es auch mit alten TOS Versionen gehen müsste.
Jeder Hinweis ist willkommen. Schon mal Danke im voraus.
Gruß
Sonix