Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (39/149) > >>

matashen:
Ich bin von eurem Wissen immer noch begeistert.
Die letzten Beiträgve waren für mich Bahnhof!
Ich hoffe tobiflex ist ein ganz wichtiger Kopf in einer Entwicklungsabteilung. Das wär ja sonst Verschwendung. CPU-Validator - Was Leute in Ihrer Freizeit so alles machen ! Unglaublich !  ;D 8)

Gruß´Matthias

wfoerster:
Hi Tobias,
Dein Validator ist ein Überding. Echt genial. Nun, ich habe mir den Core in dieser Beziehung schon mehrfach angeschaut und scheiterte immer an unzureichender Info. Das Verhalten gegebenenfalls richtig zu stellen ist eine kleinere Sache. Ich werde mal ein paar Beispiele anführen, die mir nicht klar sind:

Ausgangslage A0 hat einen Wert X.

MOVE A0,A0:
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X den Wert X.

MOVE -(A0),A0:
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X den Wert X-2. Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-2 den Wert X-2?

MOVE A0,-(A0):
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X-2 den Wert X. Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-2 den Wert X-2?

MOVE -(A0),-(A0):
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X-2 den Wert X-2. Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-2 den Wert X-4?

Etwas verzwickt die ganze Sache. Wenn ich genaue Infos bekommen könnte, werde ich es richten.

Viele Grüße

Wolfgang

guest1990:
@Matthias: Dem kann ich nur zustimmen. Irre.

dj

matashen:
Vor allem:
Ich versteh schon einiges an elektronik. Ich behaupte einfach mal zu wissen wie prinzipiell CPUs funktionieren(und da gibt es heutzutage immer weniger). Proggn kann ich auch ein bischen aber eigentlich Pascalsprachen (Delphi/Lazarus). Und C versuche ich mir gerade anzueignen(was nicht alles wegen einem Lynx auf sich nimmt).
Aber ne CPU selbst zu designen und dann noch nen Validator SELBST dafür zu bauen - hey das trau ich ein Hochkarätigen Entwicklerteam zu, aber das dies Einzelpersonen in der Freizeit(!!!) machen ist für mich das absolute (ein Hauptwort dazu fällt mir gar nicht ein).

oder wie ein HipHoper sagen würde

ECHT FETT RESPEKT

Gruß Matthias

wfoerster:
Hi,
also irgendwie komme ich mit dem MOVE immer durcheinander. Es ist wie folgt:

Ausgangslage A0 hat einen Wert X (Word Zugriffe).

MOVE A0,A0:
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X den Wert X.

MOVE -(A0),A0:
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X den Wert (X-2). Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-2 den Wert (X-2)?

MOVE A0,-(A0):
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X-2 den Wert X. Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-2 den Wert X-2?

MOVE -(A0),-(A0):
Die CPU schreibt an die Speicherstelle X-2 den Wert (X-2). Oder schreibt sie an die Speicherstelle X-4 den Wert (X-2)?

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln