Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
wfoerster:
Hallo,
ich finde es sehr genial, dass Tobias sich zu Wort meldet. Der Grund für den 'eigenen' Prozessor liegt darin, dass Tobias und ich diese etwa zur selben Zeit angefangen haben. Der ST benutzt die FC Signale für das Interruptsystem und zur Steuerung des Supervisor und User Modes. Das alles ist in der Glue verschaltet. Die Idee war nun einerseits, alles so kompatibel wie möglich zu halten und andererseits die ganze Sache in Richtung 68030 weiterzutreiben. daher der 'fette' aber modulare Aufbau des Prozessors. Das Bustiming ist (so hoffe ich) kompatibel mit dem originalen Prozessor. Intern arbeitet er schneller als der originale. Dafür stimmt aber das Prefetch-Verhalten nicht überein. Und last but not least ist halt irgendwo noch ein Bug drin (oder 5 oder 99:) Tobias ist wohl mit seinem CPU-Validator einer der wenigen Personen, die hier weiterhelfen können.
Ich bin auf jeden Fall sehr happy, dass er mithilft.
Bis dann
Wolfgang
wfoerster:
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde versuchen direkt über Infogrames in Frankreich einzuhaken. D. Gardner ist seit Frühjar der CEO dort. Dann werde ich auch versuchen Michael Schwingen anzutippen. Allerdings glaube ich nicht, dass er die Befugnis hat Software oder Teile davon weiterzugeben.
Viele Grüße
Wolfgang.
guest2205:
Hallo Wolfgang,
Mein CPU-Validator zeigt einen Fehler beim OPCODE 0x4239 CLR.B nnnn.l
Da wird nichts geschrieben. Obs noch andere Opcodes betrifft kann ich nicht sagen weil der Validator bei einem Fehler stoppt. Auch ist der Validator noch nicht 100% an deinen Core angepasst. Es ist auch möglich daß der Validator hier einen Fehler anzeigt der keiner ist. Dashalb mal bitte Simulieren!
Noch eine Anmerkung zum CLR.
Beim original 68K und beim TG68 gibt es zuerst einen Lesezyklus auf die angegebene Adresse dannach wird 0x000000 geschrieben. Dein Core schreibt direkt. Bei einem Speicherzugriff spielt das keine Rolle. Aber ich bin mir nicht sicher ob da vielleicht irgendwelche Chipsätze Wert drauf legen.
Viele Grüße
TobiFlex
guest2205:
Ach nee vergiss es! Der Validator stoppt weil er den Lesezyklus beim CLR vermisst. Aber das ist ja in dem Sinne Kein Fehler. Jetzt muß ich dem Validator beibringen, daß er es toleriert.
Viele Grüße
TobiFlex
guest2205:
Bugreport!
Der Validator hat was gefunden:
Opcode 0x2108 Move.l A0,-(A0)
Beim 68000 wird der Wert weggeschrieben den A0 vor der Ausführung des Befehls hat.
Der WF68K schreibt den Wert den A0 nach der Operation hat.
Viele Grüße
TobiFlex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln