Autor Thema: Hard + Soft atarimäßig loslegen  (Gelesen 5122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1107

  • Gast
Hard + Soft atarimäßig loslegen
« am: So 30.10.2005, 16:07:14 »
Einige würden wohl aus purer Freude ihren TT oder sonstige Maschinchen nochmal anwerfen, oder atarimäßig auf anderer Hardware loslegen, wenn sie öfter über eine aktuelle Zusammenfassung stolpern, die klarstellt,

1. Hardwareorientiert
- ob sie Mint oder Aranym oder ein Linux so leicht wie ehedem TOS oder Magic oder NAES installieren können
- ob sie dann erstmal einen Desktop über die Kommandozeile drauffrickeln müssen oder gleich loslegen können
- ob und wie und unter welchen Hardware-Voraussetzungen sie dann atarimäßig mailen oder surfen oder vernetzen können.

2.Softwareorientiert
- wie die  fortgeschrittensten Möglichkeiten sind, atarimäßige Desktops und Software auf anderer Hardware laufen zu lassen.

(Soweit ich weiß, ist CAB als Browser für Atari bisher das Höchste, aber leider den aktuellen Möglichkeiten nicht mehr ganz angemessen.)

Wo ist für sowas der einigermaßen logische Überblick, oder eine konzentriete Dauerdiskussion, oder läßt sich das hier alles mal in ein paar Posts zusammenfassen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hard + Soft atarimäßig loslegen
« Antwort #1 am: Mo 31.10.2005, 00:38:26 »
MiNT:
Es gibt EasyMiNT und CrippleMiNT als einfache Distris. Auf Platte kopieren, Install klicken, wenig mehr. Danach allerdings MiNT-typisch rumkonfigurieren.
Dank an Maanke.

Aranym:
Atari-Emulation für viele Systeme.

Linux:
Geht. Habe gerade eine Bauanleitung gelesen. Ist aber nur mit alter Distri möglich.

Desk ist bei CrippleMiNT nicht nötig, bei EasyMiNT weiß ich es nicht, meine aber, daß man einen Desk gleich mitinstallieren lassen kann.


Fortgeschritten auf anderen Systemen sind m.E. MagiCMac , MagicPC und Aranym. Steem geht auch, STEmulator ist eigentlich klasse, aber die MagiCs haben Multitasking und Aranym hat Netzwerk, so daß man Highwire installieren kann um zu surfen (und AtarICQ, AtarIRC, MyMail, Newsie, Cab undundund...).


Das einmal als ganz kurzen Überblick.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1107

  • Gast
Re:Hard + Soft atarimäßig loslegen
« Antwort #2 am: Mo 31.10.2005, 01:34:23 »
@Jens: Deine Antworten haben meinen Durchblick erweitert, danke!

Highwire werd ich mir an einem ruhigen Tag mal reinziehen. Mint installieren und seine Möglichkeiten abchecken wollt ich immerschon mal, braucht aber n bißchen länger. Aranym hab ich letztes Jahr schon mal probiert. Mit Win und OS_X nicht so leicht verwendbar wie mit Linux.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hard + Soft atarimäßig loslegen
« Antwort #3 am: Mo 31.10.2005, 07:08:41 »
Mit Aranym geht es Dir wie mir...
Cripple- und Easy-MiNT gibt es hier.
Meine obige Darstellung war etwas vereinfachend, aber man kann sich die Pakete, die man installieren will, auch einzeln von der FreeMiNT oder SpareMiNT Seite ziehen, von Hand auspacken und dann fluchen... ;D
Ach ja: Mit vier MB kommst Du bei MiNT nicht weit. Mehr als ein Cripple ist da nicht drin. Dann lieber die letzte MagiC-Version.

Ich denke mal, der Schwede oder Maanke werden dazu noch was sagen können. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1107

  • Gast
Re:Hard + Soft atarimäßig loslegen
« Antwort #4 am: Mo 31.10.2005, 09:30:55 »
In meinem Fall MB reichlich. Aber reizend daß das kleine Mint auch mit 4MB geht. Da könnte sich ja ein MegaST4 "nochmal für erwärmen".

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hard + Soft atarimäßig loslegen
« Antwort #5 am: Mo 31.10.2005, 15:36:42 »
Ich habe fürs ST-Book überlegt, dann aber lieber Geneva und Gemini genommen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org