Ach, mit dem Update Texel 2.2 bei ASH geht das zwar, aber ich konnt mich nicht beherrschen und wollte das Zeug heute noch in OpenOffice haben, ist dringend. Paar Kröten und ASH Lieferzeit auch gespart. Es wird nur noch wenig Texel 2.0 Exportierer geben, aber trotzdem, zur Feier daß ich es geschafft hab, hier eine tastatursportliche Lösung für Texel 2.0 Export in Handarbeit:
Einstellungen im Export Dialog
Format: ASCII ... Filter: Atari ... insKlemmbrett ... natürlich mit Formeln ... Format (ankreuzen oder nicht> ausprobieren!) ... sonstige voreingestellte Werte erstmal lassen.
Nach exportieren ins Klemmbrett auf Mac oder Win Oberfläche wechseln. Nicht Mariner Calc, nicht Excel, sondern StarOffice/OpenOffice (AppleWorks geht auch, is aber mehr Arbeit). Blatt der Tabellenkalkulation anlegen, Bearbeiten/Einfügen wählen - schwupp, Texel Export schreibt sich rein. Leider in erbärmlicher Konvertierung, viel Nacharbeit nötig. Wenn die Voreinstellungen bei Texel Export gut waren, stimmen die Zell-Formeln aber wenigstens im Prinzip. Mag sein, daß in Einzelfällen auch die mathematische Syntax nicht ganz kompatibel ist, muß dann korrigiert werden. Die ziemlich ausgebufften Fähigkeiten von StarOffice/ OpenOffice, Dateien zu erkennen und einzulesen, helfen den totalen Datensalat zu vermeiden. Meist müssen viele Werte trotzdem neu formatiert werden, zB Dezimalpunkte durch Kommas ersetzt, Dezimalstellen eingestellt, bestimmte Zeichen gelöscht oder hinzugefügt werden, damit automatisch gerechnet werden kann. Werte mit der Originaldatei vergleichen. Wenn alles gut gelaufen ist, werden die richtigen Werte gerechnet und angezeigt.