Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ?
was bedeuten 100%?? Das gibt's wohl kaum wirklich. Bei Spielen, die von Diskette hochfahren, kann ich mir Timing-Probleme durchaus vorstellen, ansonsten gibt's mit der System-Diskette ein *.cpx mit, da kann der Mega-STe problemlos auf 8 Mhz runtergeschalten werden.
Ansonsten hilft nur eines, probieren und freuen oder ärgern.
@ jens:, auch ein MiNT sollte von Diskette her laufen können, wenn es restlos kastriert wird (grübel: -- wozu soll sowas gut sein?), Multitos ist ja MiNT.
Witzig, zu Tramiels Zeiten hiess es: "MiNT is now TOS", heute: "MiNT is not TOS"
Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Multi-Tasking ist unterm Strich ohnehin nur mit Platte sinnvoll, da es den Rechner stark in Anspruch nimmt. Wird ein Multi-Tos von Dikette gestartet, dauert der Start erst mal sehr lange, und dann fängt die Disk-Wechselei an, egal ob ein oder zwei Laufwerke. das macht wenig Sinn. Ich glaube, ein -nur Disketten-Rechner sollte nur für Spiele benutzt werden. Da ich meinen 1040-ger STe damals auch für andere Sachen(Signum etc.) ohne Multi-Tasking verwendet habe, war auch hier die erste Anschaffung eine Festplatte, dann gleich mehr RAM. Und da hat die Platte stolze 800 Mark gekostet.
Nachtrag:
Ich hab mal mein Archiv durchgegraben, für die TOS ohne Gem-Autostart habe ich hier ein Tool namens Startgem.prg, da wird durch einen Eintrag im Bootlaufwerk (egal ob Diskette oder Platte) in einer startgem.inf das zu startende GEM-Programm eingetragen, das startgem.prg kommt als letztes in den Autordner. Bei Interesse häng ich hier ein Archiv mit dran, da es PD ist.