Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
tuxie:
Hab gerate gelesen das macht die MMU, also wird ja deine logic davon nicht wind bekommen und die 2. Bank nicht refreshen. Könnte es eventuell daran liegen ,das sich der ST dann daran fest Frist?
Tschau Ingo
mega-hz:
Der Refresh kommt von der MMU.
Da die RAS und Adressleitungen Leitungen an allen RAMs sind, bekommen sie ihren Refresh!
Die CAS Leitungen kann man quasi als ChipSelect benutzen, wenn man dafür einen schaltbaren Treiber verwendet.
Wie schon einige Male gesagt, es hat nix mit den RAMs zutun! Das ist alles stabil!
Ich muss nur dafür sorgen, daß der Treiber im richtigen Zeitpunkt umschaltet.
Meine Schaltung von 1990 hat ja 1A gelaufen!
Nur kennt man ja die STs, manche haben ein noch engeres Timing als andere...
Dieser MEGA-ST scheint dazu zu gehören..
Ich geb so schnell nicht auf! :)
tuxie:
Das ist sehr schön das du so schnell nicht aufgibst. Hoffe du gibst mit mir nicht so schnell auf ::) versuche zu verstehen was du machst.
Erkennt das tos eigentlich selbst das es mehr als 4Mb Ram besitzt? Oder mußt du ihm das durch einen Treiber sagen?
mega-hz:
TOS 2.06 erkennt es selber (konnte leider noch kein Foto davon machen)
TOS1.0,1.2.1.4 KOAS usw. muss man es einmal am besten im Auto-Ordner "klarmachen":
XBIOS(2) PHYSBASE $7F8000 (8Mb)
XBIOS(3) LOGBASE " " " "
mittels
XBIOS(5,$7F8000,$7F8000,-1) SETSCREEN ändern!
$42E PHYSTOP auf $800000 setzen
$436 MEMTOP auf $7F8000 setzen
$44E _V_BAS_AD auf $7F8000 setzen
Das braucht bei den alten TOSsen nur einmal gemacht werden, ist sogar nach nem Reset noch aktuell!
tuxie:
Sagmal ich wollte mal was Testen,
ich habe hier ein Mega STE board rumliegen, ich würde dem gern 4x4MB verpassen.
Dazu hatte ich mir folgende lösung ausgedacht.
Ich nehme die A22 und A23 Verknüfe sie mit einem GAL und dazu noch eins der RAS bzw. CAS Signale.
D.h. wenn auf diesem Adressbereich zugegriffen wird und das CAS bzw . RAS1 signal gesetzt ist dann soll die MAD10 auf High sein. So habe ich das mal irgendwo gelsen.
Was meinst du könnte das Funktionieren? Zumindest ansatzweise?
So ich mach jetzt schluß, muß morgen wieder zeitig raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln