> Lege Ein Laufwerk unter Samba an, das später für NFS freigegeben wird.
Samba und NFS haben nix miteindaner zu tun. Samba ist eine freie Alternative zum Windows-SMB-Protokoll (Ordner/Laufwerke unter Windows freigeben). NFS (Network File System) ist quasi die SMB Alternative aus der UNIX Welt.
OOOOch, nun stellt Euch doch nicht so an, ich dachte die Syntax wäre verständlich. Wie um alles in der Welt willst Du von Windows aus auf ein Netzlaufwerk zugreifen, wenn es nur im NFS läuft??? Umgekehrt das gleiche; wie willst Du unter Unix auf ein NFS zugreifen, wenn das Laufwerk nur unter Samba freigegeben ist?? Der Zusammenhang ist ja wohl offensichtlich, - wenn der MiNT-Rechner ohne Samba läuft, kann ich doch trotzdem ein Netzlaufwerk auf dem TUX via NFS freigeben. Dann hab ich aber noch lange keinen Zugriff von den Windosen aus. kurz gesagt, ich muss
ein und denselben Pfad für Windows und Samba freigeben, wenn ich von allen Rechnern aus auf die Daten zugreifen will. Ich hoffe, ich bin nun verstanden worden. Um es noch genauer zu betonen: Samba und auch NFS machen doch das gleiche, sie geben Netzwerkresourcen frei, nur eben für verschiedene OS.
Und zu gebrauchter Hardware , da hilft nur das Forum und ebay. Und viel Zeit, die hab ich auch benötigt.
noch was technisches: Es gibt noch die PAK1 und PAK2. Dies sind Karten mit einem 68020ger. Der Unterschied ist schnell erklärt, die PAK1 bekommt Ihren Prozessortakt vom Board, es ist kaum möglich, die 16 Mhz, die der Prozessor verkraftet, auch ordentlich auszuschöpfen. Die PAK2 hat das Problem durch Ihren eigenen Aufbau gelöst. Der Takt wird nach wie vor vom Board geholt, aber auf der Platine verdoppelt. Somit läuft die PAK2 stabil und Synchron zum Board. Beide PAK kommen aber mit einer FRAK nicht klar. Wenn Du über eine Magnum ST Deinen RAM erweitern willst, geht dies mit oder auch ohne PAK 1 bzw. PAK2. Erst eine FRAK benötigt unbedingt eine PAK3. Die PAK3 läuft aber nicht mit einer Magnum zusammen. Es geht also:
ST4 + Magnum=max. 15MB; 8 Mhz
ST4 + PAK1 + Magnum= max 14MB; 8 Mhz 68020(man kann das Board wohl bis zu 12 Mhz übertakten, ich würde dies nicht empfehlen)
ST4 + PAK2 + Magnum= max 14 MB; 16Mhz 68020
ST4 + PAK3 + FRAK = max 20 MB; 32Mhz 68030
ST4 + PAK3 + FRAK2 = max 68 MB; 32Mhz 68030