Autor Thema: Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen  (Gelesen 7729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1061

  • Gast
Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« am: Sa 20.08.2005, 12:17:06 »
Nachdem ich mich so gefreut hab,dass ich meine Atari Maschinen ans laufen gebracht,und dieses fantastische Forum gefunden hab,steh ich mit dem ersten grossen Problem da.
Im Eifer des Gefechts hab ich mir meine Bootpartition des Falcon zerschossen.Da ich nur einen SM 124 über Adapter anschliessen,und dabei nur ein sch.... Bild bei rauskam,wollte ich versuchen mit Diskus evtl. Daten von einer Partition zurückzuholen und hab dabei aufgrund der schlechten Sicht die Partition G mit C verwechselt.Als Diskus dann fragte ob er die gefundenen Directories schreiben soll,hab ich dummerweise ok gesagt.Danach ging erstmal nichts mehr.Ich habe zwar mit Hushi von Disk die Partitionen wieder zu sehen bekommen aber C ist voll mit Foldern von Nr.sowieso bis sowieso,ebenfalls mit Files von Nr.sowieso bis sowieso.Das heisst er hat mir alle Ordner und Programmnamen überschrieben.Nu hab ich den Salat.Denn ich hab keinen blassen Schimmer mehr wie ich den Falcon von Grund auf neu installieren muss(ist alles schon lange,lange her.
Vielleicht kann jemand mich ein bischen an die Hand nehmen,und beim Graben im hintersten Hirnwinkel dass Atari-Wissen wieder auffrischen.
Habt schonmal vielen Dank im voraus(Ich hoffe dass ich niemanden zuviel auf den Wecker gehe)
mfG
swazy

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #1 am: Sa 20.08.2005, 15:52:51 »
Hi.
Erstmal den Plattentreiber neu.
Dann die Sachen von der Systemdiskette (XControl mit CPX-Ordner).
Danach, wenn Du hast, anderes System (MagiC, MiNT, Geneva).
Dann Nvdi oder anderes GDOS.
Dann evtl. Desktop (macht bei Geneva schon eher Sinn).
Dann viel Vergnügen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1061

  • Gast
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #2 am: So 21.08.2005, 15:51:56 »
So,nach Installation von Hushi habe ich zumindest schonmal wieder Zugruff auf meine Platten.Komischerweise kann ich die Partitionen der 2.Platte trotz "Arbeit sichern" immer erst sehen,nachdem ich alle Laufwerke anzeigen angewählt habe.Habe dann erstmall alles von C auf eine andere Partition kopiert (mal sehen was noch zu retten ist).Un nu hab ich ein Problem,die Systemdiskette scheint im Eimer zu sein das Laufwerk erkennt sie nicht.Kann man diese Diskette noch irgendwo herkriegen?Als Plattentreiber nehm ich SCSI tools 6,ist der ok oder gibt es etwas besseres und wo krieg ich es her.Soviel ich weiss ist auch noch ne Beschleunigerkarte im Falcon ich glaub Speedresolution Card oder so ähnlich (iss alles schon solange her)muss die Software nach dem Plattentreiber installiert werden?Ich hoffe das ich das Ding nochmal ordentlich zum  laufen kriege.Noch ne Frage.Ich habe testweise 2-1,2GB IDE Platten drangehängt kriege sie auch unter Hushi formatiert und partitioniert,aber er bootet nicht davon.Wenn ich Hushi von der Diskette starte krieg auch alle partitionen zu sehen nach dem ich alle Laufwerke anzeigen angewählt habe,und habe auch Zugriff auf die Partitionen (kopieren etc.).Gibts da einen Trick?Hab auch schon die SCSI-Platten abgehängt,bringt auch nichts.Wäre dankbar für ein paar tips.
Gruss
swazy

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #3 am: Mi 24.08.2005, 14:03:22 »
Hallo,

Deine Vorgehensweise ist schon richtig, evtl. ist die Platte nicht richtig terminiert  Am besten ist es aber, du holst dir HD-Driver (kostet aber Geld) oder CBHD (ist kostenlos), die sind aktuell.

guest1061

  • Gast
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #4 am: Mi 24.08.2005, 19:35:05 »
Habe wieder Zugriff auf die Platten,aber mir fehlt die Systemdiskette,und ich weiss nicht mehr wie so ein Grund aufbau geht,Autoordner,ACC's,CPX,etc.Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Systemdiskette herkriege?
vielen Dank im voraus.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #5 am: Mi 24.08.2005, 23:20:47 »
Ich stelle mal bei Gelegenheit die Falcon Language Disk und die originalen Plattentreiber ins Netz.
Die Sachen werden dann auf meiner Seite zu finden sein.
Kann aber noch etwas dauern - habe momentan viel um die Ohren...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1061

  • Gast
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #6 am: Do 25.08.2005, 12:00:27 »
danke dir,wollte mal deine HP besuchen kann sie aber nicht erreichen.Off???

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hiiiiiilfe Partition C am Falcon zerschossen
« Antwort #7 am: Fr 26.08.2005, 00:40:34 »
Nee - die war die ganze Zeit on. Zumindest theoretisch. ;)
Ist eben dyndns.org. Meistens geht es. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org