Autor Thema: Monitorproblem Falcon  (Gelesen 8513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1061

  • Gast
Monitorproblem Falcon
« am: Fr 19.08.2005, 20:05:15 »
Hi!
Ich bin neu hier.War vor ettlichen Jahren absoluter Atari Fan,(bin Musiker).Hab meinen Falcon wieder ausgegraben(Nostalgieidiot),und festgestellt das mein Nec Multisync den Geist aufgegeben hat.Meine Frage ist:Wie kann ich einen Röhren oder TFT Monitor am Falcon betreiben,da dieser ja nur den 19 Pin sub D Vga ausgang hat.Gibts irgendwelche Adapter,und wo kriegt man sie.Hab schon etliche PC Händler und Elektronikläden abgeklappert,aber nichts gefunden.Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
mfG
Swazy

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Monitorproblem Falcon
« Antwort #1 am: Fr 19.08.2005, 22:24:27 »
Hi.
Für den Falcon gibt es Adapter auf SM 124 sowie auf VGA. Letztere sind allerdings nicht so häufig zu bekommen, wie man gerne hätte...
K.A. ob 16/32 oder Best sowas haben. Sollten sie eigentlich.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1061

  • Gast
Re:Monitorproblem Falcon
« Antwort #2 am: Sa 20.08.2005, 01:48:20 »
Mann das ging ja schnell.Ich glaub ich werd in Nostalgie schwelgen und meine Atari Maschinen mal wiederbeleben.Nochmal zu meinem Prob.Den Adapter für den SM 124 hab ich,aber der gibt ein sch.... Bild,irgendwie nicht komplett.Kann an den Voreinstellungen liegen,da ich ja den NEC Multisync dran hatte,der im Ar.... ist.Es kann auch sein das der Vorbesitzer dan rumgelötet hat (ist in ein PC Big Tower gefriemelt worden).Wäre nett wenn mir jemand sagen   könnte wo ich so einen VGA Adapter her kriege oder wie man sich den evtl.selber löten kann.Muss mich erst wieder so'n bischen in die Atari Problematik reinversetzen,bin schliesslich nicht jünger geworden und mit dem Alter sinkt die Lernfähigkeit :-).

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Monitorproblem Falcon
« Antwort #3 am: Sa 20.08.2005, 06:27:36 »
>Wie kann ich einen Röhren oder TFT Monitor am Falcon betreiben,da dieser ja nur den 19 Pin sub D Vga ausgang hat.Gibts irgendwelche Adapter,und wo kriegt

Du findest diese Falcon-Videoadapter mitunter bei eBay.
Lötkolbenartisten besorgen sich die Stecker und löten den Adapter selbst.

Beim TFT solltest du im Auge behalten das der Falcon VGA-Ausgang so einige eigenheiten hat die nicht mit dem VGA-Ausgang einer normalen Grafikkarte vergleichbar sind.

Ohne Grafikkerweiterung wird das Bild auf einem preisgünstigen TFT wohl eher sehr schlecht sein.