Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT erweitern
STeFan:
Sei froh, dass Du die Karte mit den 16 Mb hast. Rams die auf der einwandfrei laufen (sog. "Nibble-mode" Rams oder extrem gute PC Bausteine mit 60ns) sind so gut wie nie zu finden, wenn man sie nicht schon hat. Ich habe mich schon halb tot getestet mit PC Simms und habe nie was funktionierendes gefunden. Die Karte laesst sich jedenfalls nicht weiter aufruesten, mehr asl 16MB lassen sich auf ihr nicht ansprechen.
Die 10 MB ST-Ram sind "Vollbestueckung", da geht tatsaechlich nix mehr. normalerweise stecken da entweder zwei oder vier MB. Die Verteilung: Zwei MB sind auf dem Motherboard verloetet und zwei (oder eben acht) weitere auf einer zusatzlichen Karte, die ueber der original Rambank angebracht ist (rechte Seite). Die 8 MB Karten sind recht selten.
Siehe auch: (ff.) Ggf. ein bisschen runterscrollen. Wie verweist man hier eigentlich direkt auf einen bestimmten Beitrag?
jens:
--- Zitat von: STeFan am Mo 08.08.2005, 02:22:03 ---Die 10 MB ST-Ram sind "Vollbestueckung", da geht tatsaechlich nix mehr.
--- Ende Zitat ---
Naja - es gibt da Theorien, nach denen 16 MB ST-Ram gehen. Die acht MB gibt es zum Dazustecken sowie auf dem Board. Wenn man die also auf dem Board sitzen hat, dann könnte man durch die zweite Karte auf 16 kommen, wobei fraglich ist, wieviel davon dann genutzt wird: 10, 16 oder vielleicht nur 14...
Gismo:
@Jens
--- Zitat ---Naja - es gibt da Theorien, nach denen 16 MB ST-Ram gehen. Die acht MB gibt es zum Dazustecken sowie auf dem Board. Wenn man die also auf dem Board sitzen hat, dann könnte man durch die zweite Karte auf 16 kommen, wobei fraglich ist, wieviel davon dann genutzt wird: 10, 16 oder vielleicht nur 14...
--- Ende Zitat ---
Jens meinst Du etwa das man die 2MB ST-RAM die ja On Board verlötet sind gegen 8MB getauscht werden. Oder eine zusätzliche Karte die auf der RAM-Karte sitzt und z.B. 4 Module aufnimmt.
@STeFan
Danke für die Info leider habe ich noch nicht "bewußt" getestet und kann sagen ob der TT-RAM zicken macht. Leider war der Vorbesitzer vom TT nicht sehr Bastel techisch begabt. Zum einem fehlten Schrauben vom Gehäuse und die die da waren hatten unterschiedliche Größen. Ausserdem wurde der 2.te Lüfter durch einen größeren ersetzt und das Gehäuse sehr unschön Zerstört. Ich glaube der hat das mit Hammer und Meissel gemacht. Aber da das hinten am Gehäuse ist und der TT von vorne noch eine gute Figur macht geht das. Auch sonst ist im Gehäuse grundlos weggebrochen worden und mit Tesafilm zum halten gebracht. Ich könnte die Liste noch endlos Fortsetzten. Ich bin froh das ich das Gehäuse irgendwie zu bekommen habe. Und ausserden stört Massiv das Flachbandkabel vom Floppy am VME-Slot. Mit hängen und würgen habe ich die MATRIX Karte da rein beckommen. Bevor ich da noch mal irgend etwas auf mache besorge ich mir ein neues Gehäuse.
jens:
Man kann das Ram auf dem Board aufrüsten. Es ist aber nicht sicher, ob Dir das etwas bringt...
Wenn der Rechner mit den sechzehn MB Fastram startet, dann ist das auch i.O.
Ich hätte evtl. noch ein Gehäuse, bei dem nur die Lüfterrippen ausgesägt sind.
Muß nochmal gucken, ob ich das irgendwo gehortet habe, oder ob das weg ist...
Gismo:
@Jens
--- Zitat ---Ich hätte evtl. noch ein Gehäuse, bei dem nur die Lüfterrippen ausgesägt sind.
Muß nochmal gucken, ob ich das irgendwo gehortet habe, oder ob das weg ist...
--- Ende Zitat ---
Also ich nehme Dein Angebot gerne an wenn das eines mit zweitem Lüfterplatz ist und optisch was her macht.
Leider kann man bei den älteren TT nicht auf den 2.ten Lüfter verzichten.
Hat jemand eigentlich schon mal versucht den Panther-Adapter in einen TT einzubauen??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln