Autor Thema: 5,25" Disklaufwerk COPYDATA am ST  (Gelesen 7169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1025

  • Gast
5,25" Disklaufwerk COPYDATA am ST
« am: Sa 16.07.2005, 13:58:38 »
Ich habe ein 5,25" Disklaufwerk von COPYDATA (hat 40/80-Umschalter) für den ST bekommen. Angeschlossen an einem Mega STE als Drive B: ergibt sich folgendes Verhalten:
- Formatieren unter TOS 2.06 nur "einseitig" möglich
- Schreiben nur auf 360 KB-Disks möglich
- Lesen von 720 KB bzw. sogar 820 KB Disks (am PC mit fdformat formatiert, 82 Tracks) problemlos, d.h. die auf dem PC geschriebenen Daten werden am ST zurückgelesen

Hat jemand eine Idee, warum nicht auf höher als 360 KB formatierte Disks geschrieben werden kann?
Kann mir jemand die Parameter nennen, mit denen der ST 3,5"-Disks formatiert? Unter fdformat auf dem PC sind ja unterschiedlichste Varianten möglich. Möglicherweise kann der ST zwar viele der Formatierungen lesen aber halt nur eine schreiben.

Danke

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5,25" Disklaufwerk COPYDATA am ST
« Antwort #1 am: Mo 18.07.2005, 10:36:35 »
hallo,

kanst du irgenwie mal beschtreiben, wie der Formatierungsdialog dann ausschaut, bzw. ein Bild reinstellen. Zeigt er die 5,25" irgenwo an.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Dipp-Schalter umgelegt werden muss, damit 5,25"-Laufwerke erkannt werden.
Was für ein Kabel benutzt du? Evtl. gibt es da Unterschiede für die einzelnen Laufwerke?!

Was sagen denn die Cips'n'Chips dazu.

Grüße,
Michael

guest1025

  • Gast
Re:5,25" Disklaufwerk COPYDATA am ST
« Antwort #2 am: Mo 18.07.2005, 13:46:20 »
Also das Laufwerk habe ich einfach an den Floppy-Port angeschlossen (extern als Drive B:). Soweit ist ja auch alles ok, außer das nur auf "einseitig" formatierte Disks geschrieben werden kann. Das Lesen klappt problemlos, egal welches Format die Disks haben (360 KB, 720 KB, 800 KB...).
Es ist ein für den ST produziertes Drive mit fest angebrachtem Netz- und Datenkabel (sind also beide nicht wechselbar). Eingebaut ist übrigens ein TEAC FD55FR-511-U-Laufwerk. Es verhält sich so als würde ein 3,5"-Laufwerk am Rechner hängen (keine  speziellen Meldungen der Software).

Sollte ich irgendwelche DIP-Schalter o.ä. einstellen müssen, wäre ich natürlich sehr an Vorschlägen interessiert.

Unter Fcopy III kann ich sogar beide Seiten der Disk formatieren (vermutlich kein Verify). Offensichtlich wird aber vom Laufwerk immer trackweise Kopf 1 und Kopf 2 geschrieben und nicht erst alle Tracks einer Seite und dann die andere --> sofort Schreibfehler auch bei sehr kleinen Dateien.

Wenn es nicht an DIP-Schalter-Einstellungen liegt, müsste es also daran liegen, dass das Schreib-Feature von Kopf 2 nicht mehr geht. Mit einer Reinigungsdisk und -flüssigkeit habe ich es übrigens schon erfolglos probiert.

Chips'n'Chips geht im Moment nicht, da Winguide (anderes Prg zum Anschauen der hyp-Files kenne ich nicht) abstürzt sobald ich die Datei ausgewählt habe. Vielleicht kannst Du ja mal reinschauen Michael? ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:5,25" Disklaufwerk COPYDATA am ST
« Antwort #3 am: Mo 18.07.2005, 16:10:41 »
Nimm ST-Guide und einen Emulator. Dann kannst Du auch gucken. :)

Auf die Schnelle (Inhaltsverzcihnis) habe ich weder in Chips'n'Chips noch der DOIT etwas gefunden.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org