Also das Laufwerk habe ich einfach an den Floppy-Port angeschlossen (extern als Drive B:). Soweit ist ja auch alles ok, außer das nur auf "einseitig" formatierte Disks geschrieben werden kann. Das Lesen klappt problemlos, egal welches Format die Disks haben (360 KB, 720 KB, 800 KB...).
Es ist ein für den ST produziertes Drive mit fest angebrachtem Netz- und Datenkabel (sind also beide nicht wechselbar). Eingebaut ist übrigens ein TEAC FD55FR-511-U-Laufwerk. Es verhält sich so als würde ein 3,5"-Laufwerk am Rechner hängen (keine speziellen Meldungen der Software).
Sollte ich irgendwelche DIP-Schalter o.ä. einstellen müssen, wäre ich natürlich sehr an Vorschlägen interessiert.
Unter Fcopy III kann ich sogar beide Seiten der Disk formatieren (vermutlich kein Verify). Offensichtlich wird aber vom Laufwerk immer trackweise Kopf 1 und Kopf 2 geschrieben und nicht erst alle Tracks einer Seite und dann die andere --> sofort Schreibfehler auch bei sehr kleinen Dateien.
Wenn es nicht an DIP-Schalter-Einstellungen liegt, müsste es also daran liegen, dass das Schreib-Feature von Kopf 2 nicht mehr geht. Mit einer Reinigungsdisk und -flüssigkeit habe ich es übrigens schon erfolglos probiert.
Chips'n'Chips geht im Moment nicht, da Winguide (anderes Prg zum Anschauen der hyp-Files kenne ich nicht) abstürzt sobald ich die Datei ausgewählt habe. Vielleicht kannst Du ja mal reinschauen Michael?