Software > Software (16-/32-Bit)

Grafik Demos für ATARI ST/TT

(1/7) > >>

Arne:
Moinsen!

Ende der 80er, Anfang der 90er gab es auf dem ATARI ST zahlreiche Demos ehemaliger Cracker Gruppen (Delta Force, ULM, TCB und wie sie alle hießen), die der Hardware alles und mehr abverlangten.
Horizontales scrolling, 4 Kanal Ton, 512 Farben gleichzeitig waren nur die Dinge, die die ST-Hardware normalerweise gar nicht von sich geben sollte, die in diesen Demos aber schon standardmäßig und vor allem gleichzeitig zu sehen waren.

Gibt es solche Demos eigentlich auch für den TT?
Auf dem Falcon wurde der beliebte "Wer holt aus der Hardware mehr heraus?" Wettbewerb ja zumindest noch eine Weile fortgesetzt.

Skywalker:
Hi,

Oh ja, die coolen ST Demos. imho bis heute unerreicht. Auch die meisten Falcon Demos kommen da nicht ran.

Für den TT kenne ich eigentlich keine Demo. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß, Bernd

Arne:
Tja, das war schon damals eine echte ST-Domäne.
Auf C64 und Amiga gab es wohl auch brauchbare Demos, aber gegen die auf dem ST gezeigten Shows kam schon damals keiner an.
Die Demo Wettbewerbe in der ASM (Aktueller Software Markt) wurden jedenfalls jährlich von ST-Gruppen abgeräumt.
Ich hatte dann später auch noch mal ein paar für den PC gesehen, aber so cool wie auf dem ST waren die nie.

Gismo:
Schade mein Gedächtnis läßt mich bei so etwas regelmäßig im stich. Aber ihr meint nicht Spiele-Demos oder. Ich weiß nur das die gecrackten Spiele damals animiert waren. Aber das war eher pillepalle dagegen oder.

Arne:
Nee, keine Spiele Demos.
Gecrackte Spiele hatten von der Crew die sie crackte häufig einen eigenen Vorspann, in dem der/die Cracker sich vorstellten.
Diese Vorspänne haben sich irgendwann verselbstständigt und wurden von da an "Demos" genannt. Quasi als DEMOnstration des Könnens der Crackergruppe. Diese Demos wurden im verlaufe der Zeit dann auch immer größer, schöner und aufwändiger und bald passte nur noch ein Demo auf eine Diskette.
Es gab aber auch die sogenannten MEGA-Demos. Das waren Demos die über ein Menü verfügten auf das man dann auf die verschiedenen Demos zugreifen konnte.
Ich habe die Dinger damals sehr gemocht und auch intensiv gesammelt.
Noch heute sollte ich wohl ein paar hundert(!) Disketten mit Demos auf dem Dachboden meiner Eltern rumliegen haben. (Sofern da nach 15 Jahren noch was drauf ist, auf den Disketten...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln