Allgemeines > Atari - Talk
Zukunft von ATARIS mit TOS??
jens:
Die Screenshots scheinen kein Problem zu sein, denn es werden auf vielen Seiten welche gezeigt.
Aber vielleicht mag sich noch jemand dazu äußern?
MJaap:
--- Zitat von: Aramon am Di 25.04.2006, 12:28:02 ---Das mit der Zeitschrift wird wohl doch nichts werden. Denn ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht wenn ich Bilder von Programmen (Screenshots) verwende. Und bevor ich am Ende von irgend einer Software Firma verklagt werde, lasse ich es lieber. Schade, denn die erste Zeitschrift hätte ich fast fertig, auch die Webseite. Doch mir ist das Risiko ein bisschen zu groß, auch wenn es hierbei um alte Software geht.
--- Ende Zitat ---
Welche Atari-Softwarefirma soll dich denn verklagen??? Das mit dem Risiko ist quatsch, als die ST-Computer* noch erschien, haben wir nie bei irgendeiner Softwarefirma angefragt, ob wir Screenshots von ihren Programmen veröffentlichen dürfen. Etwas anderes ist es bei Screenshots, die du nicht selbst angefertigt hast, oder Fotos.
Gruß,
Matthias Jaap
*das gilt für jedes andere Computer-Magazin genauso
guest1218:
Naja, ich habe zum Beispiel ein Test über Times of Lore oder North & South geschrieben. Die Firmen gibt es heute ja auch noch. Aber nachdenklich wurde ich als ich den Test Windows gegen Tos geschrieben habe. Aber vielen Dank für eure Antworten, werde mal sehen das ich dann doch weiter mache.
jens:
Zum Vergleich Win <--> Tos kannst Du Dich hier auch noch mal umhören, denn vielleicht kannst Du noch ein paar Meinungen oder ein paar weitere Details bekommen.
Dennis Schulmeister:
Vor Kurzen kursierte hier ein Link zu einem GPL TOS, das fand ich gar nicht mal so schlecht.
Die Idee dabei ist es, das Original TOS erst 100% nachzuprogrammieren und anschließend zu erweitern.
Das gnaze läuft auf einem 68k-Emulator, welcher selbst auf Linux aufbaut, und somit gleich automatisch mit moderner Hardware läuft.
Das Ziel soll es sein, einen beliebigen Computer in einen modernen ATARI zu verwandeln.
Klingt soweit gut und die LiveCD ließ sich soweit problemlos starten. Nur bin ich kein Fan von "Betriebssystem auf Betriebssystem". Der Bootvorgang wird dadurch unnötig lang und ist einfach nicht "echt". Ich meine, BIOS, Linux, X11, Emulator, TOS. Da sind vier "unechte" Vorgänge vorgeschaltet und zu sehen. :-\
Andererseits tut es gut zu sehen, dass noch Interesse an der ATARI-Plattform (auch von Entwicklersiete) vorhanden ist. Immerhin haben sich die Autoren zum Ziel gesetzt, ein komplett freies (frei, nicht "kostenlos" oder einfach nur "OpenSource"!!) Betriebssystem für Jedermann zu entwickeln.
Gruß,
Dennis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln